860cc-es ist vollbracht

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: 860cc-es ist vollbracht

Beitrag von Werner Paul »

"Ob das 7rock Gutachten die 247er R65 einschließt weiß ich nicht".

Nach dem mir Vorliegenden schon:

Verwendungsbereich (bis 1.4.1989)
Verkaufsbezeichnung: R65
Type: BMW 247 / C
ABE: 339/2 NT02
Motortype: 652VD

Nach der Umrüstung:
Hubraum (ccm): 860
Leistung / Drehzahl: 43kw / 6410 umin-1

We
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: 860cc-es ist vollbracht

Beitrag von Redskin »

Lieber Frank,

dass Du etwas kommentierst, so wie Du es verstanden hast, ist Dein gutes Recht.
Es geht nicht um das "Das" sondern um das "Wie".
Würdest Du evtl. gelegentlich erwägen, den Konjuntiv zu benutzen und u. U. den Eindruck erwecken zu wollen, dass es mehr als eine (Deine) Sichtweise der Dinge gäbe oder wenigstens darauf hinweisen, dass es sich bei Deinen Beiträgen um eine Meinungsäußerung nicht aber um Absolutheitsansprüche handelt, ...

Der langen Rede gar kein Sinn, wie man in den Wald hineinruft, so schläft man eben.

Der Tuningonkel von dem Du sprichst, hat sicherlich ein kleines Bisschen Reputation erworben, die markenunabhängige Werkstatt gibt es mittlerweile in zweiter Generation am selben Fleck.
Und damit auch ein klitzeklitzekleines Bisschen Anspruch auf Respekt.

Die Werkstatt machte mir im Übrigen nicht grade den Eindruck nach Bastelbude, sondern eher nach viel Arbeit. Nachschub stand genug auf dem Hof. Insofern, quasi, ...

Und da der Welling bei Siebenrock als Werkstattpartner gelistet ist, denke ich, dass seinen Aussagen hinsichtlich zu erwartender Komplikationen - auch oder gerade mit deren Kits - u. U. ein wenig Wahrheitsgehalt anhaften dürfte.
Er hätte ja auch sagen können: "Ja das ist eine ganz geile Sache, viel Bums für relativ wenig Kohle. Wann brauchst Du die Teile? Wenn ich heute noch bestelle, dann haben wir das bis ...."
Und mich machen lassen und wenn es dann doch nicht funzt, oder ganz in die Hose geht, das Geschäft in seiner Werkstatt machen. :gruebel:
Insofern bin ich über das Gespräch mit Herrn Welling nicht beleidigt, hält es mich doch bislang von einer größeren Investition nebst damit einhergehender diplomatischer Verwicklungen auf familiärer Ebene ab.

Greetz
und schönen Sonntag

Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: 860cc-es ist vollbracht

Beitrag von FrankR80GS »

Werner Paul hat geschrieben:"Ob das 7rock Gutachten die 247er R65 einschließt weiß ich nicht".

Nach dem mir Vorliegenden schon:

Verwendungsbereich (bis 1.4.1989)
Verkaufsbezeichnung: R65
Type: BMW 247 / C
ABE: 339/2 NT02
Motortype: 652VD

Nach der Umrüstung:
Hubraum (ccm): 860
Leistung / Drehzahl: 43kw / 6410 umin-1

We
Danke für die Klärung. Damit ist nur die halbe Bauzeit erfasst. Die Serie ging bis 1993. Motor 65 2V D schränkt auf die offene Version mit 48 PS ein.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: 860cc-es ist vollbracht

Beitrag von FrankR80GS »

FrankR80GS hat geschrieben:....3. Sollte 7Rock einen Satz ausliefern, der ein zum Tarieren der Kolbengewichte zwingt, wäre das der letzte Beweis für ein unprofessionelle Muckelbude. ....
Redskin hat geschrieben:Der Tuningonkel von dem Du sprichst, ... machte mir im Übrigen nicht grade den Eindruck nach Bastelbude,

Greetzund schönen Sonntag
Dirk
Bevor Du das nächste Mal die Fahne für den Tuningonkel hochhältst, lies bitte was ich geschrieben habe. Ich danke im Voraus!

Schönen Sonntag, Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: 860cc-es ist vollbracht

Beitrag von Werner Paul »

"Motor 65 2V D"

Für den 65 2V C hat er auch ein Gutachten. Die R65 und R65 GS haben nach dem Umbau 35kW/4470Umin-1. Gleiche Baujahrbegrenzung.

Die beiden Teilegutachten haben auch keine Leistungsdiagramme oder irgendwelche Hinweise auf Übersetzung, Vergaser und so weiter.

We

PS. Vor dem Tunen einer R45 mit 20kW sollte man sich unbedingt den TÜV Freigabe Ordner von August 1992 anschauen. Der Motor einer R45 20kW hält
meiner Meinung nach im Technischen Sinne 40kW aus, da er sich vom Konstruktionsaufbau einer R100 mit 40kW im wesentlichen Sinne nicht all zu groß
unterscheidet.
instrumentalix
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 49
Registriert: 14.04.2014 10:51
Motorrad: R45(jetzt R86), R80GS Gespann, F650GS
Wohnort: Vilsbiburg

Re: 860cc-es ist vollbracht

Beitrag von instrumentalix »

Aber aber Ihr Lieben, jetzt fangt doch nicht das Streiten an. Gibt sowieso zu viel Zwist auf der Welt, da sollten wir mit unseren nicht lebensnotwendigen Motorrädern nicht auch noch damit anfangen. Klartext: Ich habe einen Mordsspaß an dem Ding und musste außer den Zylindern nichts weiteres ändern. Bin seit Umbau über 600 fröhliche km gefahren. Bald ist Ölwechsel fällig, dann nochmal 2000 km nicht über 4000 rpm und gut is.
Also bleibt friedlich!
Gruß vom
Jens aus Vib
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: 860cc-es ist vollbracht

Beitrag von FrankR80GS »

instrumentalix hat geschrieben:Aber aber Ihr Lieben, jetzt fangt doch nicht das Streiten an. ....Also bleibt friedlich!
Gruß vom
Jens aus Vib
Hallo Jens, das war doch kein Streit, nur ein kleines Missverständnis. Alles im Lot.
Schon den Hobel nicht zu Tode, sonst verkleben die Kolbenringe. Bei 4000/min kommt das Öl im Moment gar nicht auf Wechseltemperatur.

Gruß
Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
instrumentalix
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 49
Registriert: 14.04.2014 10:51
Motorrad: R45(jetzt R86), R80GS Gespann, F650GS
Wohnort: Vilsbiburg

Re: 860cc-es ist vollbracht

Beitrag von instrumentalix »

Ok, aber ich war auf der Münchner IMOT und habe den 7rock Stand besucht. Dort wurde mir erklärt, wie und warum ich so verfahren soll. Am Kolbenhemd ist eine Beschichtung, und die könnte Schaden nehmen, lässt man's zu früh krachen.
Mal was Anderes: drücken Euch auch die Kanten des Tanks (hier Behördentank) so nervig in die Oberschenkel?
Gruß
Jens aus Vib
derrdaniel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 225
Registriert: 25.08.2015 13:41
Motorrad: R65 anfang 1980, Kr51/2L, SR50/1
Wohnort: Karlsruhe/Nürnberg

Re: 860cc-es ist vollbracht

Beitrag von derrdaniel »

Mit 1,95 finde ich die Q das bequemste Motorrad bisher. Bei den Vierzylindern (K's natürlich ausgenommen aber da bin ich noch keine gefahren) komme ich immer mit den Knien an den Zylinderkopf und die Ducati Scrambler war einfach zu klein. Ich finde mein Standardtank ist für die Beine recht bequem. Nur wäre nicht ein einzelner Vergaser an der Stelle der Batterie sinnvoller für den Fußraum (und die Synhronisiererei) gewesen?
Zuletzt geändert von derrdaniel am 07.03.2016 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
uwe-ls65
Forenspender 2022
Forenspender 2022
Beiträge: 504
Registriert: 28.01.2005 20:02
Motorrad: BMW R65 Ls mit 848 ccm Fallert-Hubraumsatz /seit '82 im Eigentum Farbe : Hennarot
Ducati SS900 Baujahr 1995 Nuda (seit 95 im Eigentum Farbe : Rot
Triumph Speed triple 1050 ccm Farbe. Weiss
KTM 390 Duke. Weiß orange 2020
Wohnort: 44289 Dortmund

Re: 860cc-es ist vollbracht

Beitrag von uwe-ls65 »

Die leidliche " Angelegenheit mit dem Einfahren hatte ich auch damals bei meinem Fallert-Umbau .
Dito bei der Ducati obwohl hier nur um 60 ccm der Hubraum erhöht wurde , ......aber erhöht.
Nun haben wir in diesem spannenden Kapitel erfahren das die die Werte des alten Fallert Bausatz erreicht wurden . Knappe 60 PS. :cool:
Sicherlich liegt dem Gutachten doch ein Leistungsverlauf in KW / PS und natürlich eine Darstellung der Drehmomentkurve bei .
Kurz einscannen und der Öffentlichkeit zeigen . :idea:
Vor rund 10 Jahre hatte ich die Leistungskurven des Fallert.Umbausatzes im Forum hinterlegt .................Admin lass die alten Fotos auferstehen !

Der Wert von rund 70+x Nm erscheint mir sehr hochgegriffen. :wink:
Bei Fallert lag er im knappenn 63Nm Bereich.

Mit schraubenden Grüßen
Uwe-ls65
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: 860cc-es ist vollbracht

Beitrag von Werner Paul »

uwe-ls65 hat geschrieben:Die leidliche " Angelegenheit mit dem Einfahren hatte ich auch damals bei meinem Fallert-Umbau .
Dito bei der Ducati obwohl hier nur um 60 ccm der Hubraum erhöht wurde , ......aber erhöht.
Nun haben wir in diesem spannenden Kapitel erfahren das die die Werte des alten Fallert Bausatz erreicht wurden . Knappe 60 PS. :cool:
Sicherlich liegt dem Gutachten doch ein Leistungsverlauf in KW / PS und natürlich eine Darstellung der Drehmomentkurve bei .
Kurz einscannen und der Öffentlichkeit zeigen . :idea:
Vor rund 10 Jahre hatte ich die Leistungskurven des Fallert.Umbausatzes im Forum hinterlegt .................Admin lass die alten Fotos auferstehen !

Der Wert von rund 70+x Nm erscheint mir sehr hochgegriffen. :wink:
Bei Fallert lag er im knappenn 63Nm Bereich.

Mit schraubenden Grüßen
Uwe-ls65
Ein Leistungsdiagramm ist nicht Bestand der beiden Gutachten.

We
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: 860cc-es ist vollbracht

Beitrag von Werner Paul »

Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: 860cc-es ist vollbracht

Beitrag von R65_dieter »

Hat ne weile gedauert bis ich mein Passwort für diese Seite wieder im Gedächtnis hatte.

Habe eigentlich die BMW Forumschreiberei aufgegeben ;-)

Hallo Werner, danke für deinen wirklich konstruktiven Beitrag mit dem Louis Link.

Nun ist das eintragen kein Problem und einfach durchzuführen.

Ihr sucht die Daten vom alten Fallert Bausatz. Es Gab übrigens zwei varianten!!!

hier bitte:

https://www.dropbox.com/s/t1uu0dxvv67mu ... g.pdf?dl=0

Mein Umbau ist nach mittlerweile 3-5 Jahren (weiss nimmer so genau) auch endlich eingebaut.

Da mein Umbausatz (das ist ein Fallert mit GG Zylindern) auch neue Kolben benötigte (machten wir gleich leichte Slipperkolben) - im Zuge dessen auch noch die Pleuel erneuerte gegen stabile gewichtsreduziere mit italienischem Namen :-) muss das ding noch einlaufen, Vergaser sauber abstimmen und dann auch zum eintragen.

Jetzt würde mich aber bei dem Siebenrock Umbausatz interessieren ob hier auch längere Zugankerbolzen für die Zylinder eingebaut wurden? Die Zylinder sind ja 7mm höher als beim alten R65 Orginal.

Aller Euphorie zum trotz, ich bin 100%ig überzeugt dass dieser Umbaumotor nicht besser sein wird als der alte R90/6 Motor.
Vielleicht etwas agiler in der Drehzahländerung, weil weniger bewegte Massen.
Ich kann ja dann in die Garage gehen und direkt vergleichen. Also wer noch ne R90 in der Garage hat sollte dieses Motorrad unbedingt behalten!!!!

Wer seine Kuh noch mit einem längeren Endantrieb ausstatten will, 37/11 passt auch mit breiten Bremsbacken wenn man die GG trommel des hinterrads den Grat etwas ausschabt, und der Tacho der R80ST ist dann wegen dem geänderten W-Wert zu verwenden.

Ich tauch dann mal wieder ab und plane das nächste Projekt.

Es wird Silberrauch mit Glattgetriebe!!! und hoffentlich doch matching number....., ohne Zeitvorgabe, da das alles eine schlimme Teilesammlung ist.

Tschüss und Gruss

Dieter
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: 860cc-es ist vollbracht

Beitrag von Werner Paul »

R65_dieter hat geschrieben:Hat ne weile gedauert bis ich mein Passwort für diese Seite wieder im Gedächtnis hatte.

Habe eigentlich die BMW Forumschreiberei aufgegeben ;-)

Hallo Werner, danke für deinen wirklich konstruktiven Beitrag mit dem Louis Link.

Nun ist das eintragen kein Problem und einfach durchzuführen.

Ihr sucht die Daten vom alten Fallert Bausatz. Es Gab übrigens zwei varianten!!!

hier bitte:

https://www.dropbox.com/s/t1uu0dxvv67mu ... g.pdf?dl=0

Mein Umbau ist nach mittlerweile 3-5 Jahren (weiss nimmer so genau) auch endlich eingebaut.

Da mein Umbausatz (das ist ein Fallert mit GG Zylindern) auch neue Kolben benötigte (machten wir gleich leichte Slipperkolben) - im Zuge dessen auch noch die Pleuel erneuerte gegen stabile gewichtsreduziere mit italienischem Namen :-) muss das ding noch einlaufen, Vergaser sauber abstimmen und dann auch zum eintragen.

Jetzt würde mich aber bei dem Siebenrock Umbausatz interessieren ob hier auch längere Zugankerbolzen für die Zylinder eingebaut wurden? Die Zylinder sind ja 7mm höher als beim alten R65 Orginal.

Aller Euphorie zum trotz, ich bin 100%ig überzeugt dass dieser Umbaumotor nicht besser sein wird als der alte R90/6 Motor.
Vielleicht etwas agiler in der Drehzahländerung, weil weniger bewegte Massen.
Ich kann ja dann in die Garage gehen und direkt vergleichen. Also wer noch ne R90 in der Garage hat sollte dieses Motorrad unbedingt behalten!!!!

Wer seine Kuh noch mit einem längeren Endantrieb ausstatten will, 37/11 passt auch mit breiten Bremsbacken wenn man die GG trommel des hinterrads den Grat etwas ausschabt, und der Tacho der R80ST ist dann wegen dem geänderten W-Wert zu verwenden.

Ich tauch dann mal wieder ab und plane das nächste Projekt.

Es wird Silberrauch mit Glattgetriebe!!! und hoffentlich doch matching number....., ohne Zeitvorgabe, da das alles eine schlimme Teilesammlung ist.

Tschüss und Gruss

Dieter

Hallo.
Servus Dieter.

Die Fallertgeschichte ist Interessant. Danke.

Das Pleuel wird nicht verlängert, somit wurden die Zylinder auf den bestehenden Hub angepasst. Ist ein Viertackter, somit gibt es da auch nichts zu beachten.

Hab den 860er Type 2 Satz drinnen und fahre ihn mit 37/11 Übersetzung. Dreht noch im fünften schnell und zügig aus. Den Tacho habe ich mit dem W-Wert der R65 drinnen gelassen. Durch einen Vergleich mit der GPS Geschwindigkeit sehe ich auch keinen Grund das Abzuändern.
Mit der Hinterbremse musste ich nichts abändern. Liegt vermutlich daran, dass ich eine Hinterfelge der R65 LS drinnen habe.

Meine nächste sieht momentan noch, wie in der Bildanlage dargestellt, aus. Wird eine zum Semmeln holen. Oder sie könnte auch in der Rubrik "Biete Fahrzeug" landen, denn für einen Aktionsradius von 10km sind vier Tackte eigentlich zwei zuviel.

Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: 860cc-es ist vollbracht

Beitrag von R65_dieter »

Hallo Werner

abgeändert hab ich an der hinterradfelge auch nichts, als ich den 37/11 EA montiert hab, aber die Gusstrommel hatte einen merklichen Grat, weil die Bremsbacken der R65 und 45 (LS weiss ich nicht) 5mm schmäler waren.

Also hab ich mich mit 3 Kant Schaber an die Arbeit gemacht. Gleitlager ausschaben an Werkzeugmaschinen hab ich mal gelernt und was man mal handwerklich gelernt hat vergisst man eigentlich nicht.

Bei mir lag der Orginaltacho aber Streckentechnisch etwas im Wald.... drum hab ich einen R80ST Tacho verwendet. Der passt einigermassen.

Gabs vor so 15 Jahren noch auf den lokalen Teilemärkten für nen Fünfer oder geschenkt... heute undenkbar :-)

Die Pleuel hatten schon auch die gleiche Länge wie die Orginalen R65. Also am Hub hat sich auch bei mir nix geändert. Daher die Frage nach den langen Zugankerbolzen. Die orginalen wären bei mir 7mm zu kurz gewesen.

Verdichtung der R85 kommt auf 8.2 / 1 raus wenn ich das Kerzengewinde zur Hälfte mit befüllt habe. (Fast wie ne R90) Geht für einen luftgekühlten Motor in Ordnung, der Orginale R65 hab ich Summasummherum auf 9.5 gemessen

Fusselig war der Ventiltrieb dass die Ventilbetätigung reibungsfrei läuft, Hab die Teile mit Tuschierpaste probemontiert, deutliche Reibstellen.

Die Zykodichtung stellte sich dann als Engstelle heraus.

Die Vergaser stehen noch an zu Montage, aber das Fahrzeug selbst kann wieder von der Hebebühne runter :-)

Meine zugelaufene 90S teilesammlung sieht auch ähnlich aus wie das was Du da fotografiert hast, aber der Rahmen ist zumindest noch schwarz und unterm HBZ rostig...... :-) So Grün wäre mir zu schrill!!!

Der Motor von innen ist aber eine Katastrophe und das Getriebe ist fest. EA hab ich als Ersatz da. Die Gabel innen ist rostig und der Tank ist Schrott und war auch nicht der der drauf gehört. Alublinker hats und "Matching Numbers" und die Zylinder sind schwarz aussen und glatt innen mit 1 mal festem Kolben...". Anbauteile wie Lima und Vergaser vermisse ich.....

Das wird eine echte "Challenge"

Frohes Schrauben

Gruss

dieter
Gesperrt