Tacho wechseln
- mirko80
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- Registriert: 28.02.2020 08:14
- Motorrad: BMW R45 Typ248 Bj 1979
Tacho wechseln
Moin,
Freunde des gepflegten Schraubens ..
Habe mir vor kurzen eine BMW R45 Typ 248 zugelegt.
Jetzt geht's an die ganz persönliche Umgestaltung.
Erstes Problem der Tacho .. Habe schon den einen oder anderen bei Japanern umgebaut (ohne Probleme).
Jetzt komme ich gerade bei der R45 nicht wirklich weiter..
Habe mir einen Tachometer von Krad Werk gekauft "Basic 60 LED" für 95 Taler
Zusätzlich eine Kontrollleuchte "LED" mit widerstand für die Ladekontrolle.
Der Kabelfarben vom Tacho:
Blinker 2 gelbe
Neutral 2 grüne
Warnleuchte 2 rot/weiß (für Öldruck)
Fernlicht 2 blaue
Tacho Bel. 1 grau/1 schwarz
Auf Verpolung muss nicht geachtet werden..
Bevor ich wieder rumdoktor und was abqualmt
weiß einer wie die angeklemmt werden?
alter Tacho:
1. weiß Fernlicht
2. gr./sw. Drehzahlmesser Beleuchtung
3. br./sw Leerlauf
4. bl. Ladekontrolle
5. sw. Zündungsplus
6. gr./bl. Ladekontrolle
7. br./gr. Öldruck
8. br. Masse
Wäre super dankbar für Hilfe
Gruß Mirko
Freunde des gepflegten Schraubens ..
Habe mir vor kurzen eine BMW R45 Typ 248 zugelegt.
Jetzt geht's an die ganz persönliche Umgestaltung.
Erstes Problem der Tacho .. Habe schon den einen oder anderen bei Japanern umgebaut (ohne Probleme).
Jetzt komme ich gerade bei der R45 nicht wirklich weiter..
Habe mir einen Tachometer von Krad Werk gekauft "Basic 60 LED" für 95 Taler
Zusätzlich eine Kontrollleuchte "LED" mit widerstand für die Ladekontrolle.
Der Kabelfarben vom Tacho:
Blinker 2 gelbe
Neutral 2 grüne
Warnleuchte 2 rot/weiß (für Öldruck)
Fernlicht 2 blaue
Tacho Bel. 1 grau/1 schwarz
Auf Verpolung muss nicht geachtet werden..
Bevor ich wieder rumdoktor und was abqualmt
weiß einer wie die angeklemmt werden?
alter Tacho:
1. weiß Fernlicht
2. gr./sw. Drehzahlmesser Beleuchtung
3. br./sw Leerlauf
4. bl. Ladekontrolle
5. sw. Zündungsplus
6. gr./bl. Ladekontrolle
7. br./gr. Öldruck
8. br. Masse
Wäre super dankbar für Hilfe
Gruß Mirko
- aldi62
- .
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Re: Tacho wechseln
im Wiki findest Du auch schöne Schaltpläne Klick.
Da wirst Du Dir den für den neuen Tacho und den für den orschinalen nebeneinander legen müssen und dann vergleichen/ suchen .
Und schön aufschreiben/ -zeichnen für später mal !!
Da wirst Du Dir den für den neuen Tacho und den für den orschinalen nebeneinander legen müssen und dann vergleichen/ suchen .
Und schön aufschreiben/ -zeichnen für später mal !!
Gruß aus Leipzig
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
- mirko80
- Newbee
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- Registriert: 28.02.2020 08:14
- Motorrad: BMW R45 Typ248 Bj 1979
Re: Tacho wechseln
Das hab ich schon getan..Problem liegt bei Zündungsplus...komm da nicht weiter
- 59Drifter
- Fingerwundschreiber
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MZ ETZ 250 - Wohnort: Gemmingen OT Stebbach
Re: Tacho wechseln
Hallo Mirko,
bei Leerlauf und Öldruck schließen die jeweiligen Schalter den Stromkreis 12V - Kontrolllampe - gegen Masse. Die alten Kabelfarben zeigen dies eindeutig (br./sw. für LL, br./gr. für Öldruck), denn "br." ist die Kennfarbe für Masseanschluss. Somit musst Du bei den beiden an der einen Seite geschaltetes Plus/"Zündungsplus" (sw.) geben; die andere Seite führt dann zu den jeweiligen Schaltern "Leerlauf" bzw. "Öldruck".
Da die Kontrollleuchten Deines neuen Tachometers wohl LEDs sind, wäre es sinnvoll, deren Betriebsspannung anzugeben - meist deutlich weniger als 12 Volt. Dann müsste noch ein Widerstand in die Leitung geschaltet werden (560 Ohm bei 13,8V Bordspannung, wenn LED-Durchlassspannung bei 5V liegt - üblicher Wert). Oder selbiger ist bereits im Instrument integriert (gut möglich, denn es sollte ja "plug&play") - finde es raus!
Als zweites die Polrichtung der LED herausfinden - denn Deine Leitungen haben, scheint's, jeweils die gleiche Farbe, eine Diode lässt aber nur eine Richtung durch. Etwa Flachbatterie (4,5V) an beide Strippen halten und Pluspol dann markieren - hier käme das geschaltete Plus des Bordnetzes (sw) dran. Bei der von mir zum Testen vorgeschlagenen 4,5-V-Flachbatterie ist "Plus" der kürzere.
Sollten bei diesem Test die LEDs nur schwach glimmen, ist der erforderliche Vorwiderstand schon im Instrument eingebaut. Da käme dann noch die Probe mit 12V dazu, um Bescheid zu wissen - in diesem Fall entfällt der Einbau von Vorwiderständen - nicht jedoch der verpolungssichere Anschluss!
Ohne Gewähr!
Always drive safely
+++
59drifter
PS.: Farbkennzeichnung der passenden Widerstände (1/4W-Größe reicht hier aus): grün-blau-braun oder grün-blau-schwarz-schwarz
bei Leerlauf und Öldruck schließen die jeweiligen Schalter den Stromkreis 12V - Kontrolllampe - gegen Masse. Die alten Kabelfarben zeigen dies eindeutig (br./sw. für LL, br./gr. für Öldruck), denn "br." ist die Kennfarbe für Masseanschluss. Somit musst Du bei den beiden an der einen Seite geschaltetes Plus/"Zündungsplus" (sw.) geben; die andere Seite führt dann zu den jeweiligen Schaltern "Leerlauf" bzw. "Öldruck".
Da die Kontrollleuchten Deines neuen Tachometers wohl LEDs sind, wäre es sinnvoll, deren Betriebsspannung anzugeben - meist deutlich weniger als 12 Volt. Dann müsste noch ein Widerstand in die Leitung geschaltet werden (560 Ohm bei 13,8V Bordspannung, wenn LED-Durchlassspannung bei 5V liegt - üblicher Wert). Oder selbiger ist bereits im Instrument integriert (gut möglich, denn es sollte ja "plug&play") - finde es raus!
Als zweites die Polrichtung der LED herausfinden - denn Deine Leitungen haben, scheint's, jeweils die gleiche Farbe, eine Diode lässt aber nur eine Richtung durch. Etwa Flachbatterie (4,5V) an beide Strippen halten und Pluspol dann markieren - hier käme das geschaltete Plus des Bordnetzes (sw) dran. Bei der von mir zum Testen vorgeschlagenen 4,5-V-Flachbatterie ist "Plus" der kürzere.
Sollten bei diesem Test die LEDs nur schwach glimmen, ist der erforderliche Vorwiderstand schon im Instrument eingebaut. Da käme dann noch die Probe mit 12V dazu, um Bescheid zu wissen - in diesem Fall entfällt der Einbau von Vorwiderständen - nicht jedoch der verpolungssichere Anschluss!
Ohne Gewähr!
Always drive safely
+++
59drifter
PS.: Farbkennzeichnung der passenden Widerstände (1/4W-Größe reicht hier aus): grün-blau-braun oder grün-blau-schwarz-schwarz
- mirko80
- Newbee
- Beiträge: 6
- Registriert: 28.02.2020 08:14
- Motorrad: BMW R45 Typ248 Bj 1979
Re: Tacho wechseln
Guten Abend..
Danke für Deine Beschreibung.
Bin Morgen wieder am schrauben..
Werde zeitnahe ein Feedback geben..
Schönen Abend noch
Gruß Mirko
Danke für Deine Beschreibung.
Bin Morgen wieder am schrauben..
Werde zeitnahe ein Feedback geben..
Schönen Abend noch
Gruß Mirko
- mirko80
- Newbee
- Beiträge: 6
- Registriert: 28.02.2020 08:14
- Motorrad: BMW R45 Typ248 Bj 1979
Re: Tacho wechseln
Guten Abend
so.. gemacht getan.
Tacho ist ein ´Plug and Play´ .. Verpolung definitiv laut Beschreibung ausgeschlossen.
Öldruck, Neutral und Ladekontrolle auf Zündungsplus
Rest des Salats wie Fernlicht , Tacho Beleuchtung auf Masse
Externe Ladekontrollleuchte ´LED`mit Widerstand versehen.
Blinker-Kontrollleuchte (nur eine) Speerdioden bestellt.
Jetzt sollte soweit alles i.o sein...
Dann geht's weiter mit dem Bodywork..
Bilder folgen..
Gruß
so.. gemacht getan.
Tacho ist ein ´Plug and Play´ .. Verpolung definitiv laut Beschreibung ausgeschlossen.
Öldruck, Neutral und Ladekontrolle auf Zündungsplus
Rest des Salats wie Fernlicht , Tacho Beleuchtung auf Masse
Externe Ladekontrollleuchte ´LED`mit Widerstand versehen.
Blinker-Kontrollleuchte (nur eine) Speerdioden bestellt.
Jetzt sollte soweit alles i.o sein...
Dann geht's weiter mit dem Bodywork..
Bilder folgen..
Gruß
-
- Newbee
- Beiträge: 3
- Registriert: 13.02.2021 21:02
- Motorrad: R45
Re: Tacho wechseln
Hallo zusammen,
und erstmal vielen Dank für eure hilfreichen Einträge zum Thema! Mein Name ist Magnus und ich bin ein Neuling hier im Forum. Sitze aktuell am Umbau meiner R45 in den finalen Zügen vor dem Tüv-Besuch.
Habe mir ebenfalls den "Basic 60 LED" Tacho wie Mirko zugelegt und hätte noch Klärungsbedarf:
H
Für die Leerlaufkontrollleuchte schließt du (1x grün, Tacho) an Leerlauf (schwarzbraun, BMW), sowie das 2. grüne des Tachos ebenfalls an den Zündungsplus (schwarz, BMW).
Für die Ladekontrollleuchte verwendest du eine externe Kontrollleuchte mit Wiederstand, den du vor die Lampe schaltest und schließt diese
(1) an "Kabel zur Zündung"? (grün/blau BMW) und Ladekontrollleuchte (blau BMW) ?
oder
(2) an Zündungsplus (schwarz,BMW) und Ladekontrollleuchte (blau,BMW) ?
Bei alle anderen Kontrollleuchten schließt du jeweils die zwei Tachokabel an Masse (braun, BMW) und das jeweilige Kabel nach Schaltplan BMW ( weiß für Fernlicht etc.)
Besonderheit Blinkerkontrollleuchte: hier kommt eine bzw. zwei Sperrdioden zum Einsatz die vor die Leuchte geschaltet werden und dann zusammenlaufen zur Kontrollleuchte (gelb, Tacho).
Hoffe ich war einigermaßen verständlich und deine Verkabelung ist nicht zu lange her!
Noch eine Zusatzfrage: Wie prüfe ich, dass die Lichtmaschine die Batterie auflädt und somit die Verkabelung der Ladekontrollleuchte erfolgreich war? Nicht, dass ich das erst feststelle, sobald ich liegenbleibe...
DANKE euch schon mal für eure Hilfe!
und erstmal vielen Dank für eure hilfreichen Einträge zum Thema! Mein Name ist Magnus und ich bin ein Neuling hier im Forum. Sitze aktuell am Umbau meiner R45 in den finalen Zügen vor dem Tüv-Besuch.
Habe mir ebenfalls den "Basic 60 LED" Tacho wie Mirko zugelegt und hätte noch Klärungsbedarf:
H
Verstehe ich das richtig Mirko, du hast deine Tacho-Warnleuchte (1x rot/weiß, Tacho) mit Öldruck (braungrün, BMW) verbunden, sowie das 2. rot/weiße des Tachos mit dem Zündungsplus (schwarz, BMW).
Für die Leerlaufkontrollleuchte schließt du (1x grün, Tacho) an Leerlauf (schwarzbraun, BMW), sowie das 2. grüne des Tachos ebenfalls an den Zündungsplus (schwarz, BMW).
Für die Ladekontrollleuchte verwendest du eine externe Kontrollleuchte mit Wiederstand, den du vor die Lampe schaltest und schließt diese
(1) an "Kabel zur Zündung"? (grün/blau BMW) und Ladekontrollleuchte (blau BMW) ?
oder
(2) an Zündungsplus (schwarz,BMW) und Ladekontrollleuchte (blau,BMW) ?
Bei alle anderen Kontrollleuchten schließt du jeweils die zwei Tachokabel an Masse (braun, BMW) und das jeweilige Kabel nach Schaltplan BMW ( weiß für Fernlicht etc.)
Besonderheit Blinkerkontrollleuchte: hier kommt eine bzw. zwei Sperrdioden zum Einsatz die vor die Leuchte geschaltet werden und dann zusammenlaufen zur Kontrollleuchte (gelb, Tacho).
Hoffe ich war einigermaßen verständlich und deine Verkabelung ist nicht zu lange her!
Noch eine Zusatzfrage: Wie prüfe ich, dass die Lichtmaschine die Batterie auflädt und somit die Verkabelung der Ladekontrollleuchte erfolgreich war? Nicht, dass ich das erst feststelle, sobald ich liegenbleibe...
DANKE euch schon mal für eure Hilfe!
- 59Drifter
- Fingerwundschreiber
- Beiträge: 182
- Registriert: 29.12.2018 17:45
- Motorrad: R 65 Typ 248 Bj. 1985
MZ ETZ 250 - Wohnort: Gemmingen OT Stebbach
Re: Tacho wechseln
Hallo Magnus,
Voltmeter an die beiden Pole der Batterie klemmen. Spannung liegt bei der Nassbatterie zwischen 12,1 V - 12,6 V - je nach Ladezustand 50%-100% (bei 20°C). Motor starten, Drehzahl kurz erhöhen auf 2500-2800 1/min. Am Voltmeter wirst Du jetzt reichlich 14 V ablesen. Lichtmaschine lädt. Zur Kontrolle noch Abblendlicht einschalten. Spannung geht etwas unter 14 V zurück und fällt unter 12 V, wenn Du Gas wegnimmst und der Motor im Leerlauf tuckert. Gleichzeitig muss die rote Kontrolllampe aufleuchten.
Viel Erfolg auf der Graukittelfarm!
+++
59drifter
Wie prüfe ich, dass die Lichtmaschine die Batterie auflädt und somit die Verkabelung der Ladekontrollleuchte erfolgreich war? Nicht, dass ich das erst feststelle, sobald ich liegenbleibe...
Voltmeter an die beiden Pole der Batterie klemmen. Spannung liegt bei der Nassbatterie zwischen 12,1 V - 12,6 V - je nach Ladezustand 50%-100% (bei 20°C). Motor starten, Drehzahl kurz erhöhen auf 2500-2800 1/min. Am Voltmeter wirst Du jetzt reichlich 14 V ablesen. Lichtmaschine lädt. Zur Kontrolle noch Abblendlicht einschalten. Spannung geht etwas unter 14 V zurück und fällt unter 12 V, wenn Du Gas wegnimmst und der Motor im Leerlauf tuckert. Gleichzeitig muss die rote Kontrolllampe aufleuchten.
Viel Erfolg auf der Graukittelfarm!
+++
59drifter
-
- Newbee
- Beiträge: 3
- Registriert: 13.02.2021 21:02
- Motorrad: R45
Re: Tacho wechseln
Hi und danke dir für die schnelle Antwort! Werde ich ausprobieren, sobald ich alles verkabelt habe. Grüße Magnus