R45 hat Blinkeraussetzer und Fehlzündungen

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
QU45
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 86
Registriert: 01.10.2020 10:33
Motorrad: BMW R45 (248), Baujahr 1979
BMW K100, Baujahr 1989
BMW K1100RS, Baujahr 1995
BMW R100 RS, Baujahr 1981
BMW K1, Baujahr 1990
Wohnort: 66851

Re: R45 hat Blinkeraussetzer und Fehlzündungen

Beitrag von QU45 »

Hallo an Alle!

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe! Das sind alles wunderbare Tipps.
Damit kann ich mich an das Abenteuer R45 heranwagen, denke ich.

Mein Schlachtplan:

1. Ich überprüfe die Elektrik und lade die Batterie korrekt auf (entsprechen Euren Empfehlungen), um erst einmal an dieser Stelle alles auszuschließen. Ich hoffe, dann springt sie wieder halbwegs sauber an und die Blinker Problematik erledigt sich zunächst. Wenn nicht, Elektrik weiter prüfen.
2. Läuft sie gut an, etwas spielen mit den Drosselklappenanschlagschrauben. Hatte ich schon bei der ersten Fahrt versucht, war aber, zugegebener Weise, etwas grob und ungeduldig dabei.
Läuft sie dann halbwegs rund und ohne Zündaussetzer, würde ich ihr erst einmal eine kleine Ausfahrt gönnen. Ja, zum Spaß auch, aber vor allem um alles mal zu testen und vielleicht auf das ein oder andere noch aufmerksam zu werden.
3. So oder so, Überprüfung und Einstellung der Ventile. (Vor allem, da ich davon ausgehe, dass es mit einer vollen Batterie und Drosselklappenschrauben-Justierung nicht getan sein wird)
4. Prüfen, Reinigung und Einstellung der Vergaser.

Eine wichtige Frage zum Ventilspiel: Da habe ich jetzt eine Menge unterschiedliche Werte gehört!

Sind Auslass 0,25, Einlass 0,2mm nicht ein bisschen hoch? Ich glaube wohl, dass man es nicht zu eng setzen sollte, und ich glaube Dir, Brummbär, trotzdem, lasst mich wissen, ob das so hinhaut.

Vielen Dank schon mal!

Christoph
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: R45 hat Blinkeraussetzer und Fehlzündungen

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
schau doch mal in unser Wiki, oben rechts, Ventile einstellen, da wirst Du einiges finden zu Deinen ersten Einstellungen und evtl. Reparaturen. Ist schön, da man sich das ausdrucken und mitnehmen kann :ja:.
Viel Erfolg und Spaß dabei :ja: .
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
QU45
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 86
Registriert: 01.10.2020 10:33
Motorrad: BMW R45 (248), Baujahr 1979
BMW K100, Baujahr 1989
BMW K1100RS, Baujahr 1995
BMW R100 RS, Baujahr 1981
BMW K1, Baujahr 1990
Wohnort: 66851

Re: R45 hat Blinkeraussetzer und Fehlzündungen

Beitrag von QU45 »

Hallo aldi62,

Danke, die Erläuterung ist perfekt!
Bis auf die empfohlene Bierkiste als Sitzgelegenheit ( :mrgreen: muss ich noch leer trinken) ist das Werkzeug auch komplett!

Werde so schnell es geht loslegen.

Christoph
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: R45 hat Blinkeraussetzer und Fehlzündungen

Beitrag von R65_dieter »

hallo

reinigungspreise für vergaser ultraschallen und ersatzteile anfragen kann man direkt bei parts for bikes.

der macht ordentliche arbeit, kann man werbung machen!!

wenn der hauptständer zu weit einklappt ist er oben am anschlag verschlissen.

schweissraupe drauf und gerade feilen, dann passt er wieder.

also wenn beim abstellen das vorderrad auch bodenkontakt hat wird das zeit hier was zu tun.

die schrauben wo das abstelleisen am rahmen festgeschraubt sind sind dann auch fertig und wollen getauscht sein.

die restlichen kleinigkeiten die da noch sind.....

mach die bmw einmal und gescheit und die macht so schnell keinen ärger und ist dann alltagstauglich.

immer bissl was reparieren müssen, mir würde das nicht gefallen. einmal gescheit und fertig ist die laube.

und wenn wie ich auch gerne alleine unterwegs bist... ja dann sollte der bock funktionieren...

gruss

d.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: R45 hat Blinkeraussetzer und Fehlzündungen

Beitrag von R65_dieter »

ach ja, kfz elektrik gibts bei kabel schmitt in herbolzheim bei freiburg.

guter lieferant. hat alles für kfz elektrik. kann man auch werbung für machen.
Benutzeravatar
QU45
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 86
Registriert: 01.10.2020 10:33
Motorrad: BMW R45 (248), Baujahr 1979
BMW K100, Baujahr 1989
BMW K1100RS, Baujahr 1995
BMW R100 RS, Baujahr 1981
BMW K1, Baujahr 1990
Wohnort: 66851

Re: R45 hat Blinkeraussetzer und Fehlzündungen

Beitrag von QU45 »

@R65_dieter:
Danke für die Hinweise!
Die parts for bikes Seite hatte ich bereits vor einiger Zeit entdeckt. Der Preis scheint ok, wenn man daran denkt, dass man die Reinigung der Vergaser wohl zu Hause nicht so hinbekommt. Sehen ja wie neu aus, oder besser.
Das mit dem Ständer, ja, ich wollte vermeiden direkt an der Aufnahme herumzuschweissen. Also war der Plan etwas direkt am Haltepunkt der Ständer aufzuschweißen. Aber: Das könnte auch daneben gehen, viel Platz ist ja nicht gerade an der Aufnahme. Daher ist der Rat mit der gefeilten Schweissraupe perfekt. Macht Sinn!
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: R45 hat Blinkeraussetzer und Fehlzündungen

Beitrag von R65_dieter »

man bekommt das in der heimwerkstatt genauso hin, so man einen ultraschallreiniger hat.

der sollte mindestanforderungen haben an heizung und schallleistung und nur für ein motorrad einmal in 5 jahren diese arbeit sowas anschaffen lohnt nicht.

wenn mehr vergaser oder noch andere teile instandzuhalten hast ist das ne andere nummer.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: R45 hat Blinkeraussetzer und Fehlzündungen

Beitrag von R65_dieter »

schweissraupe, also wenn eine schlosserei in der nähe hast mit einem wig schweissgerät ist das erste wahl.

das mit dem mag schweissen geht auch, allerdings braucht die maschine schon etwas mehr leistung als so ein karosserieblechschweissgerät.

tip, erst mal 2 dicke bleche probeschweissen bevors ans reele matrial geht.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: R45 hat Blinkeraussetzer und Fehlzündungen

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Christoph, du schreibst:
Danke, die Erläuterung ist perfekt
Danke, das freut mich! Eine Kleinigkeit muss ich noch ergänzen: Die Klemmböcke unter den Zugankern lockern sich manchmal. Dann können sich Kipphebel auf der Achse verschieben. 1/10mm ist ok, mehr führt zur Verstärkung des Ventilklapperns. Abhilfe: die untere Mutter lösen und minimal ( mit der Nuss und den Fingern ) wieder anziehen. Dann mit der 15er-Nuss den Kipphebelbock von unten nach oben klopfen.
Erneut das Axialspiel prüfen. Ok? Dann die Mutter wieder mit dem Drehmomentschlüssel anziehen. Hat das nicht geklappt, kann man es mit dem oberen Kipphebelbock probieren. Erst danach das Ventilspiel einstellen. Den Kabelbaum würde ich nicht ohne Not wechseln; lieber mal einen Kabelschuh reinigen, zusammendrücken oder ersetzen.
Viel Erfolg wünscht Rainer.
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
QU45
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 86
Registriert: 01.10.2020 10:33
Motorrad: BMW R45 (248), Baujahr 1979
BMW K100, Baujahr 1989
BMW K1100RS, Baujahr 1995
BMW R100 RS, Baujahr 1981
BMW K1, Baujahr 1990
Wohnort: 66851

Re: R45 hat Blinkeraussetzer und Fehlzündungen

Beitrag von QU45 »

Hallo!
Ja, das ist ist eine gute Idee, das auch gleich nachzuprüfen.
Wie schaut es denn mit Dichtungen aus, wenn ich schon für die Ventile alles aufmache? Ich denke, ich mache gleich Neue rein.
Gibt es Vorschläge, welche man sonst noch gleich mitmachen könnte?
Christoph
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: R45 hat Blinkeraussetzer und Fehlzündungen

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Christoph,
gut dass du fragst! Die originalen Ventildeckeldichtungen sind eigentlich für die Ewigkeit gemacht. Ich wechse sie nur, wenn sie gebrochen sind. Wenn sie einmal drin waren, sieht man am Abdruck wierum sie lagen. Einbau: alle vier Flächen mit Bremsenreiniger und Lappen sauber machen. Dann die Papierdichtungen vorsichtig mit Fett einschmieren, damit sie beim nächsten Mal wieder abgehen.
Wenn du den Ventildeckel abgeschraubt hast, lege ihn umgedreht in eine Auffangschale, damit das Öl langsam heraustropfen kann. Dann musst du weniger wischen.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: R45 hat Blinkeraussetzer und Fehlzündungen

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
anziehen der Deckel dann:
1. die M8 Hutmutter klein wenig mehr als handfest, damit der Deckel hält,
2 die beiden M6 Muttern (10Nm) festziehen,
3 Hutmutter festziehen (15-20 Nm),
dann sollte erstmal alles dicht sein.
Evtl. nach dem ersten Warmfahren noch mal nachziehen, wenn die Dichtung sich gesetzt hat.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Lupi
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 11.06.2020 23:59
Motorrad: R850R ´98, F650GS Twin ´11.

Re: R45 hat Blinkeraussetzer und Fehlzündungen

Beitrag von Lupi »

Hallo in die Runde,
interessant, noch jemand aus der Pfalz hier. Falls du nicht weiterkommst mit deinen Problemchen, sag Bescheid, dann komme ich mal rum.
Gruß Heiko
Benutzeravatar
QU45
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 86
Registriert: 01.10.2020 10:33
Motorrad: BMW R45 (248), Baujahr 1979
BMW K100, Baujahr 1989
BMW K1100RS, Baujahr 1995
BMW R100 RS, Baujahr 1981
BMW K1, Baujahr 1990
Wohnort: 66851

Re: R45 hat Blinkeraussetzer und Fehlzündungen

Beitrag von QU45 »

Danke nochmal für die guten Ratschläge!
Das mit der Dichtung ist interessant. Da die ja nicht viel kosten, lege ich sie mir mal zur Seite. Man weiß ja nicht, was einen erwartet, sobald ich das aufmache.
Und ja, Grüsse an alle Pfälzer hier!!
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Benutzeravatar
QU45
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 86
Registriert: 01.10.2020 10:33
Motorrad: BMW R45 (248), Baujahr 1979
BMW K100, Baujahr 1989
BMW K1100RS, Baujahr 1995
BMW R100 RS, Baujahr 1981
BMW K1, Baujahr 1990
Wohnort: 66851

Re: R45 hat Blinkeraussetzer und Fehlzündungen

Beitrag von QU45 »

Hallo an Euch alle!

Wie angekündigt, hier also der Stand der Dinge nach einem ersten Arbeitsansatz an der neu erstandenen R45:

Wie voran beschrieben war meine Strategie zunächst die Batterie wieder voll aufzuladen, dann die Ventile einzustellen und mich dann mal um die Vergaser-Abstimmung zu kümmern. Euren Empfehlungen und der Wiki-Beschreibung hierzu bin ich pflichtgemäß gefolgt :D .
Und ja, einen Öl- und Filterwechsel und neue Kerzen gab es bei der Gelegenheit auch noch dazu (mehr unten).

Nun, was ist passiert:
Die Ventileinstellung ging glatt von der Hand. Danke nochmal an alle! Wie sich herausgestellt hat, waren besonders die Einlassventile extrem eng gesetzt. Da ging nix mehr dazwischen. Das war also höchste Zeit. Jetzt habe ich alles auf das großzügige Maß (Auslass 0,25, Einlass 0,2mm) gesetzt. Zylinderkopfmuttern waren perfekt.

Neue Dichtungen wollte ich reinmachen, die alten waren aber bombenfest und sahen noch sehr gut aus. Also habe ich entschieden mit die Arbeit mit dem Abkratzen nicht zu machen. Und lieber noch den Ölwechsel dran zu hängen.
Aber zunächst: Die Zündkerzen sahen dramatisch verkokelt aus! Also die auch gleich ersetzt.

Dann gleich mal die Maschine an: Lief gar nicht übel, sprang sofort an und der Klang war wesentlich gefälliger. Der Abgasgestank war auch nicht mehr spürbar (war vorher auch für eine R45 extrem…).

Dann der Ölwechsel, da sie jetzt ja mal gelaufen war. Das Öl roch stark nach Benzin! Ganz schön fett, die Kuh. Neuen Filter rein (“Knick-Filter” zum Zusammenstecken im original BMW-Set?? Echt??).

Und noch was: Der Ölstand war vorher WEIT über Max.! Wieso mir das nicht vorher aufgefallen ist… keine Ahnung! Jetzt sind gute 2 Liter SAE20W/50 drin. Passt!

Also, nun mit Vergaser weiter:
Ich gebe zu, ich habe weder die Unterdruckuhren benutzt, noch bin ich der Wiki-Anleitung genau gefolgt, sondern habe einfach nach Instinkt mit der Drosselklappen-Anschlagschraube und Leerlaufgemischschraube “gespielt” bis das Ding rund lief.
Am rechten Vergaser ging das ganz gut, nur links wollte er nicht ganz so schön, soll heißen, der Motor hat hier nicht wirklich so gut auf das Verstellen reagiert.

Zunächst ist die Maschine, nach eine kräftigen Griff am Gas, auch nicht mehr von der hohen Leerlaufdrehzahl runter, bzw. nur extrem langsam. Das hat sich jetzt gelegt. Jetzt dreht sie etwa 1000 UpM ohne, dass ich am Gasgriff rumspielen muss.
Damit war ich dann zufrieden. Ja, ich weiß, das ist bestimmt nicht 100% richtig. Aber im Vergleich zu vorher schon um Welten besser.

ABER: Etwas ist neu. Da ist jetzt, wie soll ich es beschreiben, ein dumpfes Blubbern, oder Klopfen, als wäre in einer Plastikdose etwas lose, welches wohl aus dem Luftfilterkasten kommt. Oder im Bereich der Ansaugleitung?
Ich habe noch nicht reingeschaut (muss ja wohl der Tank ab), aber hat jemand hierfür noch eine Erklärung? Kommt jemand so ein Geräusch bekannt vor?
Und überhaupt, glaubt Ihr, ich komme mir der Vergasereinstellung erst einmal so hin? Wenn's läuft, läuft's, oder?!

Christoph

P.S.: Und natürlich, die Blinker spinnen immer noch! Nur einmal kurz gehen die an, nach Lust und Laune, oder sogar, wenn ich die Handbremse betätige ( :( kein Scherz). Darüber schreibe ich aber extra noch was, ich vermute, da muss ich TIEF an die Elektrik ran…
Antworten