R45 hat Blinkeraussetzer und Fehlzündungen

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: R45 hat Blinkeraussetzer und Fehlzündungen

Beitrag von aldi62 »

QU45 hat geschrieben: 09.10.2020 21:51
ABER: Etwas ist neu. Da ist jetzt, wie soll ich es beschreiben, ein dumpfes Blubbern, oder Klopfen, als wäre in einer Plastikdose etwas lose, welches wohl aus dem Luftfilterkasten kommt. Oder im Bereich der Ansaugleitung?
Ich habe noch nicht reingeschaut (muss ja wohl der Tank ab), aber hat jemand hierfür noch eine Erklärung? Kommt jemand so ein Geräusch bekannt vor?
Und überhaupt, glaubt Ihr, ich komme mir der Vergasereinstellung erst einmal so hin? Wenn's läuft, läuft's, oder?!
Das kann das Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung sein. Unter dem Anlasserdeckel, mit Ausgang in die Ansaugleitungen der Vergaser.
Das Ventil im Bild Nr.12
Die Motorentlüftung hier die Schläuche alte Ausführung bis 9/80, und neue Ausführung ab 9/80,
macht mitunter solche Geräusche :lach:
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kalle
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 05.09.2008 21:44
Motorrad: R 65, Typ 248

Re: R45 hat Blinkeraussetzer und Fehlzündungen

Beitrag von Kalle »

P.S.: Und natürlich, die Blinker spinnen immer noch! Nur einmal kurz gehen die an, nach Lust und Laune, oder sogar, wenn ich die Handbremse betätige ( :( kein Scherz). Darüber schreibe ich aber extra noch was, ich vermute, da muss ich TIEF an die Elektrik ran…
[/quote]

Das liest sich wie ein Masseproblem.......
Mal die Blinker- und Bremslicht-Birne (nen) raus, säubern und eine provisorische Masseleitung vom Rücklicht zur Batterie - Pol legen.
Wird schon....
Gruß Kalle
Benutzeravatar
QU45
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 86
Registriert: 01.10.2020 10:33
Motorrad: BMW R45 (248), Baujahr 1979
BMW K100, Baujahr 1989
BMW K1100RS, Baujahr 1995
BMW R100 RS, Baujahr 1981
BMW K1, Baujahr 1990
Wohnort: 66851

Re: R45 hat Blinkeraussetzer und Fehlzündungen

Beitrag von QU45 »

Hallo!

Hier noch ein Update nach der ersten Probefahrt nach den oben genannten Maßnahmen und nach einer Nacht stehen:

Das Motorrad sprang tadellos an, drehte aber anfangs, wie gewohnt, recht schwach und wäre ohne Spielen am Gasgriff gleich wieder weg gewesen (ich gehe davon aus, das ist normal?). Dazu, das Klopfen (wohl aus dem Luftfilterkasten) und nun auch ein deutliches Klackern aus dem rechten Ventildeckel. Links kein Klackern. Der Lauf eher unruhig, mit enorm viel Vibration.
Nach ein paar Minuten im Stillstand, fing sich der Leerlauf, pendelte sich wieder, wie am Vortag, auf etwa 1000 UpM ein.

Ich bin gefahren und anfangs gab es noch Fehlzündungen. Ausgegangen ist sie mir nicht mehr, das Klackern im Ventildeckel war auch bald weg (oder zumindest nicht mehr zu hören).

Was mir aber auffiel ist, so vermute ich, ein gewisser Leistungsverlust. In keinem der Gänge schien besonders viel Power zu stecken (im Verhältnis zu vorher). Dazu kam noch eine recht, nun ja, gewöhnungsbedürftige Schaltung, bei der es recht einfach erschien, die Gänge zu überspringen.
Ich muss dazu sagen, dass ich noch eine BMW K100 fahre. Von daher, ist es natürlich eine Gewöhnungsphase an die Q. Aber so ist mir das vorher nicht aufgefallen.

Aber: Sobald sie nach gut 10-15 Minuten wärmer wurde, schien sich das alles zu bessern. Leistungsannahme aber immer noch gefühlt schwach.

Was haltet Ihr davon?

Ich gehe davon aus, dass die Vergaser immer noch eine „professionellere“ Einstellung benötigen. Dazu wäre eine längere Ausfahrt nötig, um sie mal richtig kennenzulernen.

Aber kann ich davon ausgehen, dass die Q im Kaltzustand, und bis sie richtig warm ist, zickt?

Das Klackern im Ventildeckel, ich gehe davon aus, das ich die Einstellung nun recht großzügig vorgenommen habe (Einlass 0,2 und Auslass 0,25) und das es daher kommt. Sollte ich mir Gedanken machen? Ist es möglich, dass so ein Klackern mit warmen Motor zurückgeht, so wie es mir vorkam?

Die gute Nachricht ist natürlich schon mal, dass sie wieder fährt! DANKE AN EUCH :D !

Christoph
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: R45 hat Blinkeraussetzer und Fehlzündungen

Beitrag von Brummbär »

Hallo Christoph,
bei Erwärmung dehnt Metall ( und manches andere) sich aus, die Ventilschaefte erleben höhere Temperaturen als die anderen Bauteile drum herum. Darum ist ja auch das Ventilspiel nötig. Ausserdem arbeiten sich Teller und Ventilsitz im Lauf der Zeit in einander ein, wodurch das Ventilspiel sich allmählich verringert.
Die Lose zwischen dem oberen Ventilschaftende und dem Kipphebel hört man in der Geraeuschkulisse mit etwas Übung heraus, da klappert aber noch einiges mehr. Die eckigen Ventilhauben dämpfen die Ventiltriebsgeraeusche etwas besser als die z.B. von mir bevorzugten runden Ventilhauben. Diese sind dünner, leichter und lassen mehr Krach nach aussen dringen.

Schön dass sie wieder fährt. Und wie ich schon sagte, sie wird Dir alles beibringen, was Du über sie wissen musst.

Schönen Sonntag noch
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
QU45
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 86
Registriert: 01.10.2020 10:33
Motorrad: BMW R45 (248), Baujahr 1979
BMW K100, Baujahr 1989
BMW K1100RS, Baujahr 1995
BMW R100 RS, Baujahr 1981
BMW K1, Baujahr 1990
Wohnort: 66851

Re: R45 hat Blinkeraussetzer und Fehlzündungen

Beitrag von QU45 »

Danke nochmal an das Forum!
Nach der Fahrt gestern und einem kurzen Check heute Morgen denke ich, dass der linke Vergaser wohl nicht so ganz mitmacht. Die Ansaugstutzen sehen ehrlich gesagt auch nicht gut aus. Die Membran sollte man sich auch mal ansehen.

Wenn es da ein Problem gibt, ist die Einstellung natürlich schwierig.

Daher, bleibt das Thema Vergaser mein nächstes Projekt. Dafür habt Ihr hier ja aber bereits jede Menge Hilfestellung im Wiki!

Aber vorher: Hoffen, das der Blinker wieder so funktioniert wie er es gerade tut und endlich mal den Hauptständer herrichten.
Das übliche Problem, welches ich hoffe mit der bereits hier besprochenen Schweissraupe zu lösen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Christoph
Benutzeravatar
59Drifter
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 182
Registriert: 29.12.2018 17:45
Motorrad: R 65 Typ 248 Bj. 1985
MZ ETZ 250
Wohnort: Gemmingen OT Stebbach

Re: R45 hat Blinkeraussetzer und Fehlzündungen

Beitrag von 59Drifter »

Hallo Christoph,
noch einmal, was was die Blinker betrifft:
ich vermute, da muss ich TIEF an die Elektrik ran…

Sehr oft haben sich die beiden old school Torpedosicherungen in ihrer Dose unterm Tank lockervibriert. Dann tauchen so seltsame Störungen in der Elektrik auf, genau wie die von Dir beschriebenen.
Einfache Abhilfe mit einem Stückchen Schmirgelpapier: Sicherungen rausziehen (geht oft verdächtig leicht!), kritisch begutachten: Kontaktflächen angelaufen oder gar mit Grünspan? - Blank schmirgeln, desgleichen die Kontaktzungen innerhalb der Sicherungsdose - letztere nachbiegen, Sicherungen rein, Deckel drauf (falls vorhanden), fertig!
BTW: War da Grünspan?! - Dann 10 Minuten dranhängen, Tank runter, Hochspannungskabel von den Zündspulen abziehen - dann ist es dort sicher auch "grünlich". Blank machen, zusammenstecken - vielleicht sind es nicht die Versager, die dem munteren Motorlauf Deiner R45 entgegen stehen ... ?

Always drive safely
+++
59drifter
Benutzeravatar
QU45
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 86
Registriert: 01.10.2020 10:33
Motorrad: BMW R45 (248), Baujahr 1979
BMW K100, Baujahr 1989
BMW K1100RS, Baujahr 1995
BMW R100 RS, Baujahr 1981
BMW K1, Baujahr 1990
Wohnort: 66851

Re: R45 hat Blinkeraussetzer und Fehlzündungen

Beitrag von QU45 »

Hallo!

Ja, bevor ich noch an die Vergaser gehe, schaue ich mir auf jeden Fall die Elektrik nochmal genauer an. :D
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: R45 hat Blinkeraussetzer und Fehlzündungen

Beitrag von MMö »

... und klimpern müssen die Ventile. Wenn sie das nicht mehr machen, ist die Kuh bald tot.

Die Boxer sind vorsintflutliche Gefährte - die R45 zudem noch ohne echte Leistung :-D - die machen Geräusche bis zum gehtnichtmehr.
Das gehört einfach dazu. An die meisten mechanischen Geräusche gewöhnt man sich und kann irgendwann auch Fehler per
"ohraler" Diagnose finden. Dauert aber. Vorher fährt man ein paar Jahre und macht eben seine Schrauber-Erfahrungen. Ganz kaputt
kriegt man sie selten.

Letztes Jahr habe ich 6500 km auf einem Zweiventiler abgenudelt - danach konnte ich jedes Geräusch sofort zuordnen : "Pling, Pling" ist zum
Beispiel Schraube Nr. 374/12 - die hat sich dann gerade irgendwo losgerappelt. :cool:
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: R45 hat Blinkeraussetzer und Fehlzündungen

Beitrag von Redskin »

"Pling, Pling" ist zum
Beispiel Schraube Nr. 374/12 - die hat sich dann gerade irgendwo losgerappelt.
OFF Topic: Marco, wennste ma keine Böcke mehr auf Schrauben hast, schreib ein Buch! So in dem Stil und da dann alles reinpacken, was einem so in einer Beziehung mit eim 2-V Boxer alles widerfahren kann.
Wird bestimmt ein Nr. 1 Bestseller.
Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: R45 hat Blinkeraussetzer und Fehlzündungen

Beitrag von Rote Rita »

Marco schreib ein Buch
Da stimme ich zu! Auch dein Beitrag zum Kipphebel einstellen: Von literarischer Qualität. Habe ich zwei Mal gelesen um zu merken, dass tatsächlich keine Rechtschreibfehler drin sind. :P Die reine Wahrheit.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
QU45
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 86
Registriert: 01.10.2020 10:33
Motorrad: BMW R45 (248), Baujahr 1979
BMW K100, Baujahr 1989
BMW K1100RS, Baujahr 1995
BMW R100 RS, Baujahr 1981
BMW K1, Baujahr 1990
Wohnort: 66851

Re: R45 hat Blinkeraussetzer und Fehlzündungen

Beitrag von QU45 »

Hallo!

Ich wollte nur ein kurzes Update zu der Arbeit an meiner R45 schreiben, wie versprochen! Es hat etwas gedauert, da ich beruflich etwas eingespannt war und, wenn das Wetter nicht ganz so übel war, die Familie ihr Recht gefordert hat.

Ich bin Euren Vorschlägen soweit gefolgt. Das heißt, da der Lauf der Maschine immer noch etwas unsauber war und es zu Fehlzündungen kam, habe ich das Ventilspiel korrigiert, war eindeutig zu eng eingestellt (hatte ich wohl schon beschrieben) und, da dies alleine nichts gebracht hat, habe ich nun auch die Zündkontakte überprüft (etwas eng, aber meiner Meinung nach ok) und die Zündzeitpunkt abgeblitzt. Das passt soweit.
Aber als ich dann eine Probefahrt gemacht habe, war absolut keine Power mehr da!! Hing an der Steigung wie ein Mofa, es kam vom Gasgriff nix mehr und sie hat sich ständig „verschluckt“.

Also gleich wieder nach Hause, nochmal an am Vergaser rumgespielt und da kam mir links eine verrostete Gemischregulierschraube samt zerbröseltet Dichtung entgegen…
Haben wir den Übertäter?

Ja, Ihr könnt jetzt fragen, warum mir das nicht früher aufgefallen ist. Vor allem, da der linke Vergaser sich nie richtig einstellen lies… wollte wohl zu dringend das gute Wetter noch nutzen.

Ich gehe aber wohl davon aus, dass wir hier das Hauptproblem haben? Erklärt dies auch, trotz eingestellten Ventilen und Zündung, den miserablen Lauf?

Ich habe (hatte ich ja auch schon geschrieben) mittlerweile auch mal einen Motorölwechsel gemacht und den Luftfilter ausgetauscht. Nur mal prophylaktisch. Antriebsöl lasse ich mal noch, bis sie wirklich wieder läuft.

Ach ja, und den Hauptständer habe ich geschweißt, dazu gleich aber noch ein andere Thread.

Ich gehe davon aus, dass jetzt erst mal der Vergaser ran muss. Revisions-Kit ist gekauft, das Ding ist raus, jetzt brauche ich mal einen ruhigen Samstag um ran zu gehen…

Und ja, der Blinker spinnt immer noch :roll: … dazu mehr im Winter…

Grüsse,
Christoph
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: R45 hat Blinkeraussetzer und Fehlzündungen

Beitrag von Brummbär »

Hallo Christoph,

Fehlzuendungen und Magerpatschen am besten auseinandersortieren. Magerpatschen hörst Du aus dem Bereich des Lustfilters ( Luft meine ich), Fehlzuendungen hört man aus dem Auspuff. Geht super im Schiebebetrieb, Killschalter ein Weilchen aus und dann wieder einschalten während der Motor vom Hinterrad geschoben wurde. Wenn mans richtig gemacht hat, dann knallt es ordentlich hinter einem. Und wenn der Endtopf nur noch vom Rost zusammengehalten wurde, sieht man eventuell anschliessend dessen Innenleben, so ist es mir zu verbleiten Zeiten mal ergangen. Die aggressiven Rückstände haben die Töpfe recht zügig zerfressen.
Nun bin ich deutlich älter aber immer noch nicht so richtig erwachsen. Es ist aber auch nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Schöne Grüße
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
QU45
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 86
Registriert: 01.10.2020 10:33
Motorrad: BMW R45 (248), Baujahr 1979
BMW K100, Baujahr 1989
BMW K1100RS, Baujahr 1995
BMW R100 RS, Baujahr 1981
BMW K1, Baujahr 1990
Wohnort: 66851

Re: R45 hat Blinkeraussetzer und Fehlzündungen

Beitrag von QU45 »

Hallo Michael,

Na, das macht mir ja Hoffnung ;-) !
Solange es hinter mir nicht knallt und ich bei voller Fahrt nicht von umherfliegenden Fahrzeugteilen überholt werde, bin ich zufrieden.

Mein Ziel ist immer noch ein ruhiger Lauf, damit sie mal eine Ausfahrt durchhält: Sollte der Vergaser überholt und die Einstellung geklappt haben, bin ich da im Moment noch optimistisch.
Dann verbliebe für den Winter “nur” noch dieses ominöse Blinker-Problem und die Saison kann kommen! Auf der anderen Seite, wer braucht schon Blinker...
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: R45 hat Blinkeraussetzer und Fehlzündungen

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Christoph,
warum warten? Bei diesem Wetter fährt es sich auch im "Winter" entspannt. Hast du diese Sicherungen schon überprüft?

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R45 hat Blinkeraussetzer und Fehlzündungen

Beitrag von FrankR80GS »

Brummbär hat geschrieben: 14.11.2020 19:39 .... Wenn mans richtig gemacht hat, dann knallt es ordentlich hinter einem. Und wenn der Endtopf nur noch vom Rost zusammengehalten wurde, sieht man eventuell anschliessend dessen Innenleben,
Oder der Teller des Auslassventil bekommt einen Schlag weg! Druck von der falschen Seite vertragen die Ventile nicht gut, wei die stützende Wirkung des Ventilsitzes fehlt.

Ich kann vor solchem Blödsinn nur abraten. Schlimm genug, wenn es zufällig passiert.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten