Hallo!
Hier noch ein Update nach der ersten Probefahrt nach den oben genannten Maßnahmen und nach einer Nacht stehen:
Das Motorrad sprang tadellos an, drehte aber anfangs, wie gewohnt, recht schwach und wäre ohne Spielen am Gasgriff gleich wieder weg gewesen (ich gehe davon aus, das ist normal?). Dazu, das Klopfen (wohl aus dem Luftfilterkasten) und nun auch ein deutliches Klackern aus dem rechten Ventildeckel. Links kein Klackern. Der Lauf eher unruhig, mit enorm viel Vibration.
Nach ein paar Minuten im Stillstand, fing sich der Leerlauf, pendelte sich wieder, wie am Vortag, auf etwa 1000 UpM ein.
Ich bin gefahren und anfangs gab es noch Fehlzündungen. Ausgegangen ist sie mir nicht mehr, das Klackern im Ventildeckel war auch bald weg (oder zumindest nicht mehr zu hören).
Was mir aber auffiel ist, so vermute ich, ein gewisser Leistungsverlust. In keinem der Gänge schien besonders viel Power zu stecken (im Verhältnis zu vorher). Dazu kam noch eine recht, nun ja, gewöhnungsbedürftige Schaltung, bei der es recht einfach erschien, die Gänge zu überspringen.
Ich muss dazu sagen, dass ich noch eine BMW K100 fahre. Von daher, ist es natürlich eine Gewöhnungsphase an die Q. Aber so ist mir das vorher nicht aufgefallen.
Aber: Sobald sie nach gut 10-15 Minuten wärmer wurde, schien sich das alles zu bessern. Leistungsannahme aber immer noch gefühlt schwach.
Was haltet Ihr davon?
Ich gehe davon aus, dass die Vergaser immer noch eine „professionellere“ Einstellung benötigen. Dazu wäre eine längere Ausfahrt nötig, um sie mal richtig kennenzulernen.
Aber kann ich davon ausgehen, dass die Q im Kaltzustand, und bis sie richtig warm ist, zickt?
Das Klackern im Ventildeckel, ich gehe davon aus, das ich die Einstellung nun recht großzügig vorgenommen habe (Einlass 0,2 und Auslass 0,25) und das es daher kommt. Sollte ich mir Gedanken machen? Ist es möglich, dass so ein Klackern mit warmen Motor zurückgeht, so wie es mir vorkam?
Die gute Nachricht ist natürlich schon mal, dass sie wieder fährt! DANKE AN EUCH
!
Christoph