Elektrik Schaltplan Steuerbox

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Brocki
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 18.11.2020 09:49
Motorrad: BMW r45
Wohnort: Lübeck

Elektrik Schaltplan Steuerbox

Beitrag von Brocki »

Ich fahre hier mit meiner Vorstellung fort: War günstig, ein paar Teile fehlen. Unter anderem Zündspulen, habe diese ersetzt. Cockpit fehlt, was ich nicht schlimm finde da ich sowieso umbauen möchte. Soll ja ein Corinna 19 Hilfsprojekt werden. Ich habe mir nun überlegt die ganze Elektrik auf eine Steuerbox m-unit oder g-box umzustellen. Meine 1. Frage wäre kennt sich jemand aus? Vielleicht Erfahrung damit? Oder gibt es diesbezüglich schon eine Schaltplan den ich noch nicht gefunden habe? Würde mich sehr freuen wenn es Interessierte für dieses Thema gibt. Grüße :bindafür:
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Elektrik Schaltplan Steuerbox

Beitrag von Rote Rita »

Ich weiß nicht so recht was du meinst: die ganze Elektrik?
Da kann man nicht viel wegnehmen, sind ja fast nur Kabel und die brauchst du. Regler, Blingeber und Zündsteuergerät sind keine Teile, die man sinnvoll zusammenfassen kann. Nur das Doppelinstrument kann man ersetzen.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Brocki
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 18.11.2020 09:49
Motorrad: BMW r45
Wohnort: Lübeck

Re: Elektrik Schaltplan Steuerbox

Beitrag von Brocki »

Hallo Rainer, ja Regler usw. braucht man natürlich. Aber Binkrelais etc. übernimmt, meiner Info, die Steuerbox. Ob sich das lohnt und wie man das handhabt war im Grunde meine Frage. Grüße
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Elektrik Schaltplan Steuerbox

Beitrag von R65_dieter »

hallo

ja es gibt neue konzepte die alte verschlissene kupferwurst gegen soche kompaktelektronik wie z.b. von motogadget angeboten wird, zu ersetzen.

das wird viel bei harleytunern und custombike herstellern verwendet die eben für kunden solche Geräte einsetzen und dann die alte elektrik und Anzeige usw aus dem fahrzeug exmatrikulieren.

die bmw boxerwelt hat eigentlich ne relativ stabil und zuverlässig gebaute elektrik und wenn da kein schrott- und hobbyelektriker dran gebastelt hat ist die kupferwurst in der alten bmw auch jahrzehnte lang brauchbar.

meine r65 habe ich mal vor ca. 10 jahren komplett neu gemacht, die kupferwust wurden noch nicht "elektrisch" verbessert.... und konnte ohne irgendwas wieder verwendet werden. ausser kontakte saubermachen war da nichts zu vermelden und ist heute noch so.

bei einer anderen restaurierung, auch schon 17 jahre her, waren eben besagte hobbyelektriker am arbeiten weil diese bmw wurde mit einer telefonzelle erweitert (rt verkleidung) worin sich aller unrat befant. diesen kabelbaum hab ich dann kurz und schmerzlos rausgebaut und einen neuen nach powerboxer vorlage nachgebaut.
seither keine elektroprobleme zu vermelden.

vorteil von diesem motogadget baukasten, ein baukasten für fast alle zweiräder der dann per software angepasst wird. damit das aber alles richtig zusammenfunktioniert würde ich den direkten kontakt zu so einem harleytuner oder custombike hersteller aufnehmen.
wer selber probiert zahlt da oft doppelt ;-)

gruss

d.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Elektrik Schaltplan Steuerbox

Beitrag von R65_dieter »

diese mobasic unit hat z.b. eine ganz pfiffige kabelanschlusstechnik

kennt man aus der neuzeit des schaltschrankbaus. phoenix staffelklemmen mit schneidklemmtechnik. der aldi62 kennt das zeugs bestimmt auch ;-)

da nimmt man einfach ein abgeschnittenes litzenkabel, drückt mit dem schraubenzieher den orangen entriegelknopf rein, steckt das kabel ganz runter in die öffnung und löst den schraubenzieher wieder. brauchts keine Steckkontakte oder ähnlichen schissi. echt genial gemacht.

wie das bei offshore schaltschrankbau einsetzbar ist weiss ich allerdings nicht, weil buntmetalle mit beschichteten oberflächen und salzwasser.... das geht nicht lange gut.

also ob diese schneidklemmtechnik salznebel auf der autobahn im winter aushält kann ich nichts zu sagen.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Elektrik Schaltplan Steuerbox

Beitrag von aldi62 »

Hallo Dieter,
die Klemmen kenne ich :ja: , sehr servicefreundlich :-D .
Ich denke wenn es ein "Umbau" werden soll, dann ist ein Betrieb als Ganzjahres-Q nicht angedacht :lol: . Es gibt auch Fette die man in die Kontakte (hinterher) einpressen kann, gegen Kontaktkorrosion :ja: . Die gibt es sogar in Spritzen :-D . Ist nur bei evtl. Arbeiten hinterher nicht so schön :nein: .
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Elektrik Schaltplan Steuerbox

Beitrag von R65_dieter »

das wird bestimmt ne riesensaueri hier altes siegelfett wieder rauszuholen... iiih

aber bmw und modogadget

voila`

https://fumoto-blog.jimdofree.com/2016/ ... et-m-unit/

dafür hab ich mir jetzt ein bier verdient
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Elektrik Schaltplan Steuerbox

Beitrag von Rote Rita »

Ist das jetzt eine Vereinfachung? Die Kabel müssen doch aller per Hand abgelängt und verbunden werden. Reichen 20 Stunden Arbeit?

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Elektrik Schaltplan Steuerbox

Beitrag von R65_dieter »

hallo

und was für eine vereinfachung das ist.

das wissen allerdings nur die leute die beruflich auch mit sowas zu tun haben und dann auch noch auf zeit so eine installation erledigen müssen.

crimpen von diesen Kontaktsteckern entfällt. da kann man ja auch viel falschmachen wenn man mit amateurwerkzeug drangeht.

einfach abschneiden ohne abisolieren, ganz runterschieben ins loch und schraubenzieher lösen. dann schneidet die klemme in die isolation und somit hat die anschlussstelle kontakt.

das das ein basismodul für alle zweiräder ist wird das dann per programmierung ans fahrzeug angepasst.
wobei hier auch eine standardisierung vorliegt um das ganze zu vereinfachen. jedes zweirad hat ne zündung, bllinker, tacho, dzm startschalter licht usw.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Elektrik Schaltplan Steuerbox

Beitrag von Rote Rita »

Also mal von den Verbindungen abgesehen. Du braucht Kabel mit verschiedenen Querschnitten und verschiedenen Farben. Rot, schwarz, grün, blau gelb, weiß, braun bekommt man ja. Aber blau/gelb, blau/schwarz, blau/rot usw. sind nicht so leicht aufzutreiben und sie müssen ja in handelsüblichen Mengen beschafft werden. Das berechnen der richtigen Länge bedarf sorgfältiger Planung.
Ich empfehle den originalen Kabelbaum, der lässt dann immer noch umbauen. Spart Geld und Nerven.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Elektrik Schaltplan Steuerbox

Beitrag von aldi62 »

Hallo Rainer,
wegen der Kabel und Farben, ich kenne da Kabel Schmidt - siehe Linkliste.
Habe da gute Erfahrung gemacht :ja:
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Elektrik Schaltplan Steuerbox

Beitrag von R65_dieter »

hallo

ja der kabel schmidt ist gut. kaufe da auch ein.

wenn man aber nur schwarze kabel haben will ist das auch keine grosse sache, nur nummeriert sollten die leitungen dann schon sein und bissl system drin auch. z.b. alle 1 er für zündungsgeöns vom zündschloss, alle 2 er für licht vorne hinten, alle 3 er für blinkerei rechts und 4 blinker links und 5 sensoren, usw... und masse braun wie gehabt. sowas bekommt man zum beispiel bei lapp kabel.

das bezeichnen der leitung nimmt einem modotgadget auch nicht ab.
Leitungen mit Nummern haben dann die schaltschrankbauer, weil so viele farben wie man da bräuchte, bekommt man nicht zu kaufen.
sieht dann auch aus wie fasnet.

hat mans jetzt ganz komplex und hat mehrere energiverbraucher die sich über das ganze fahrzeugversorgungsnetz verteilen kann man sich damit behelfen dass man eine sogenannte ringleitung verlegt. die hat dann von der spg.-quelle 2 oder 3 speisestellen und die verbraucher benötigen dann weniger zuleitung zum sternpunktverteiler.


gruss

d
Snerg
Newbee
Newbee
Beiträge: 6
Registriert: 03.12.2020 18:55
Motorrad: R80RT

Re: Elektrik Schaltplan Steuerbox

Beitrag von Snerg »

Hi,

wenn Interesse besteht kann ich dir mal meinen Schaltplan mit der Elektronikbox G2 zukommen lassen, habe meinen Kabelbaum komplett neu von vorne bis hinten neu angefertigt, KFZ-Kabel, Flachstecker etc. habe ich bei Conrad gekauft, alle Leitungen in zig Farben und Querschnitten als Meterware verfügbar.

Anbei ein Bild von der „Schaltzentrale“ unter dem Sitz,

Gruss

Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Brocki
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 18.11.2020 09:49
Motorrad: BMW r45
Wohnort: Lübeck

Re: Elektrik Schaltplan Steuerbox

Beitrag von Brocki »

Alter Schwede, das nenne ich mal sauber gearbeitet. Habe mich auch für eine G-Box entschieden. Den Schaltplan hätte ich auch sehr gerne. Grüße
Snerg
Newbee
Newbee
Beiträge: 6
Registriert: 03.12.2020 18:55
Motorrad: R80RT

Re: Elektrik Schaltplan Steuerbox

Beitrag von Snerg »

Hi,

klaro kein Problem, schick mir deine Email dann sende ich dir diesen zu.

Bin gespannt, nächste Woche gehts zum Tüv mit der Kiste, nachdem ich noch einiges umbauen musste bin ich nun guter Dinge,

Gruss
Antworten