Kleine Boxer - große Fahrer?

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Streetworker
Newbee
Newbee
Beiträge: 6
Registriert: 25.11.2020 22:18
Motorrad: BMW R 1150 GS

Kleine Boxer - große Fahrer?

Beitrag von Streetworker »

Hallo zusammen!
Ich bin neu im Forum, deshalb zunächst ein paar Infos zu mir: ich bin 54 Jahre, wohne Westen der Republik und fahre seit ein paar Jahren eine 1150GS. Ich habe also ein Faible für Altmetall (auch auf 4 Rädern) und habe schon lange ein Auge auf die kleinen Boxer, speziell der r65, geworfen. Die GS ist halt doch ein ziemlicher Brocken und so ein schöner, flinker Boxer als 2. Mopped für Eifel und Ardennen wäre doch klasse.

Aber ich habe große Zweifel bezüglich der Sitz-Geometrie. Ich habe schon herausgefunden, dass die Sitzhöhe wohl so um die 77cm liegt. Ich bin 188cm groß, zudem noch eine Tendenz zum Langbeiner. Nun ist die Sitzhöhe bekanntlich nicht allein entscheidend fürs Wohlbefinden, auch der Abstand Sitzbank/Fußrasten, Lenker-Höhe und -Form etc..

Deshalb die Frage: wie fährt es sich denn als Großer auf einem kleinen Boxer? Gibt es sinnvolle und optisch akzeptable Optimierungen, z.B. die Sitzbank moderat aufpolstern? 2cm können ja schon kleine Wunder bewirken...

Danke für Euer Feedback,
Gruß
Achim
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Kleine Boxer - große Fahrer?

Beitrag von Werner Paul »

Servas,
da wirst du wohl am ehesten durch Versuch schlau.

Eine abgepolsterte Sitzbank für kleinere Fahrer
ist mir schon mal über den Weg gelaufen.

Vielleicht wirst du unter dem technischen Schlagwort
"Rahmengeometrie" verändern etc. schlauer.

Gruß
We
Eisenschwein
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 11.08.2011 10:17
Motorrad: R100GS, R45, Dnepr MT10 mit Herz von BMW, Chang Jiang OHV
Wohnort: 67806 Rockenhausen

Re: Kleine Boxer - große Fahrer?

Beitrag von Eisenschwein »

Ich bin 1,96m und falte mich auf die Kleine. Ist für mich bequem. Aber wer mich sieht.........meint das Mopped ist definitiv zu klein für mich. Mich stört das nicht, ich halte 2 Stunden am Stück locker aus. Dann fängt es an zu zwicken und es wird Zeit für eine Pause. Aber das liegt wohl auch mit am zunehmenden Alter, früher war ich geschmeidiger. An der Sitzgeometrie kann man nicht viel verändern, aus klein kann man nicht groß machen, auch nicht mit Aufpolstern.
Einfach mal ausprobieren, im Vergleich zu meiner R100GS fährt sich die R45 wendig wie ein Fahrrad. Wenn dann evt. noch mehr Leistung durch einen Hubraumsatz da ist......
Streetworker
Newbee
Newbee
Beiträge: 6
Registriert: 25.11.2020 22:18
Motorrad: BMW R 1150 GS

Re: Kleine Boxer - große Fahrer?

Beitrag von Streetworker »

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten! 196 ist ja nochmal ein ganzes Stück größer, das beruhigt :) Für lange Touren hätte ich ja die GS. Haben die größeren Boxer eigentlich einen größeren Rahmen? Sorry für diese Anfängerfrage...
Grüße
Achim
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Kleine Boxer - große Fahrer?

Beitrag von R65_dieter »

hallo

so um 80 cm sinds wohl, 81 cm gibt bmw für die 248 er an bj 81.

kniewinkel ist recht gut und man kann damit auch lange fahren. bin aber nur 180.

bei den r100gs modell wasserrohr ist der kniewinkel enger mit den serien fussrasten. wen das nervt, dem empfehl ich die montage der R80st fussrasten.

geht einwandfrei und macht but 3cm aus. entspannteres fahren für alte knie.

die grossen boxer haben 83 cm sitzhöhe.

gruss

d.
Streetworker
Newbee
Newbee
Beiträge: 6
Registriert: 25.11.2020 22:18
Motorrad: BMW R 1150 GS

Re: Kleine Boxer - große Fahrer?

Beitrag von Streetworker »

Danke für die Infos Dieter! 81cm ab 1981 klingt ja garnicht mal so schlecht!
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Kleine Boxer - große Fahrer?

Beitrag von Redskin »

Hallo Achim,

mach Dir wg. der Sitzerei mal keine Gedanken.
Die Mopeten der 248er Serie wurden in D konstruiert, die hatten damals Schablonen von Nordeuropäern und nicht von Zwergbonsai am Zeichenbrett.
Ich messe amtl. 185cm, habe auch keine Stummelhaxn und sitze auf der Q sehr gut. Vor allem, seitdem ich eine Einmann-Behördensitzbank montiert habe.
Letzthin war ich damit ein ganzes Wochenende unterwegs, bin jeden Tag mehrere Stunden drauf gesessen. Es ist fast kein Unterschied zu meiner R1150RT, was die Sitzfleischausdauer betrifft. Nach zwei bis drei Stunden brennt der Allerwerteste und das wird dann auch nicht mehr wesentlich besser.
Hängt aber auch von den Temperaturen ab, wie sehr das Wasser in der Kerbe kocht. (und von den Klamotten und von der Mondphase und von was weiß ich :-D )

Der Kniewinkel ist jedenfalls moderat und tut nicht weh, wie bei der Yamaha, die ich zuvor mal eine Weile hatte. Da war vergleichshalber gefühlt die Hacke am Po.

Ausprobieren ist sicherlich eine prima Idee, man kann auch die Sitzbank beim Sattler moderat aufpolstern lassen (oder selbst machen), solange die Füße dann noch bis zum Boden reichen.

Wenn Dir eine brauchbare R65 (248er oder wg. mir auch 247e) vor die Flinte kommt, dann drück ab und schieß das Ding. Schade um jede, die beim Metzger landet oder total umgepfriemelt wird.

Greetz
Dirk
3190
Streetworker
Newbee
Newbee
Beiträge: 6
Registriert: 25.11.2020 22:18
Motorrad: BMW R 1150 GS

Re: Kleine Boxer - große Fahrer?

Beitrag von Streetworker »

Vielen Dank Dirk :mrgreen: Das klingt doch richtig gut. Ja, bei den alten Japanern (und teilweise auch den neuen) merkt man, dass die halt mit ganz anderen Grundmaßen gerechnet haben.

Ich möchte damit ja auch nicht stundenlang über die Bahn brettern, sondern die kleine Boxer wäre etwas für die Feierabend-/ Wochenend-Runde. Aber letzten Endes muss ich wohl mal Probe sitzen um zu wissen ob es passt. Falls ich irgendwo zuschlage, dann sollte sie möglichst original sein (zeitgenössisches Tuning wäre OK :D ). Ich kann diese ganzen "Café-Racer"-Verstümmelungen nicht mehr sehen und mir bricht es irgendwie immer etwas das Herz... aber das muss natürlich jeder selber wissen.

Nochmals Danke für Euren Input - vielleicht gibt's ja auch irgendwo ein Foto von einem/einer Großen auf der Kleinen (BMW)?

Gruß Achim
PS: sehe grade Du fährst das Siebenrock-860-Kit - ein Traum :zustimm:
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Kleine Boxer - große Fahrer?

Beitrag von Brummbär »

War das nicht so, dass der Doppelschleifen Rohrrahmen vorne den grossen Schwestern entsprach und das Heckteil zwischen gross und klein sich unterschieden hat? So hatte ich mir das zumindest für meine 1978er 248 abgespeichert. Die sonstigen Detailunterschiede habe ich mir allerdings nicht genauestens gemerkt. Ich bin mit der sogenannten Kleinen immer super zufrieden gewesen und bin es heute noch. Die sogenannte Große, eine R1200S habe ich zwischenzeitlich wieder verkauft, weil ich die Kleine einfach lieber fahre, allerdings habe ich eine RS Verkleidung dran, die mir einen optimalen Wetterschutz bietet. Unvergesslich ist mir noch der Gewitterguss mit Wildlederjacke. Solange ich noch etwa 80 km/h halten konnte, blieb es bei ein paar Tröpfchen im Schulterbereich.

Ich schließe mich dem an, was schon geschrieben wurde: Wenn sich etwas findet, was zusagt solltest Du zugreifen.

Schöne Grüße, Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Kleine Boxer - große Fahrer?

Beitrag von FrankR80GS »

Brummbär hat geschrieben: 26.11.2020 20:11..War das nicht so, dass der Doppelschleifen Rohrrahmen vorne den grossen Schwestern entsprach ...
Nein, das stimmt nicht. Der 248er Rahmen ist ein exklusives Teil. Deshalb offiziell nur bis 50 PS freigegeben, während die meisten anderen Rahmen auch für stärkere Motoren freigegeben sind. Ähnlich eingeschränkt sind nur die Rahmen der G/S und ST.

Tatsächlich sitzt man auf den recht zierlichen 248 Modellen nicht schlechter als auf der bulligen Paralever Modellen. Die 2V BMWs sind nämlich durchweg "Gebrauchsmotorräder".
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
ssuchi
.
.
Beiträge: 918
Registriert: 02.03.2010 16:59
Motorrad: R65 Monolever und R1200R MÜ
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: Kleine Boxer - große Fahrer?

Beitrag von ssuchi »

So ungefähr sieht das aus:

2005

Das Motorrad wirkt klein, aber es sitzt sich sehr kommod. Die grundlegende Sitzgeometrie ist vom Typ "englischer Herrenreiter": 90°-Winkel in Hüfte und Knie. :-D
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Blaue-Q
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 67
Registriert: 06.04.2015 08:44
Motorrad: R45, R1200R

Re: Kleine Boxer - große Fahrer?

Beitrag von Blaue-Q »

Ich bin 198cm groß und fühle mich auf meiner R45 nicht unwohl. Zugegeben wirkt die mit mir drauf bisschen wie ein Moped, aber das ist mir Wurscht. Nach 2 bis 3 Stunden mache ich eine Pause und gut ist's.
Für ausgedehnte Tagestouren habe ich noch meine R1200R mit hoher Sitzbank. Das ist natürlich eine andere Liga.
Generell habe ich als großer Fahrer immer einen sicheren Stand mit vollflächiger Fußauflage beim Stop. Ich sehe oft Kameraden deren Körpergröße nicht unbedingt für gewisse Motorräder geeignet ist. Da gerät ein Stop an Ampel oder Kreuzung oft zum Balanceakt.
Gruß Uli
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Oft braucht man die Kraft eines Bären und die Finger einer Hebamme.
Streetworker
Newbee
Newbee
Beiträge: 6
Registriert: 25.11.2020 22:18
Motorrad: BMW R 1150 GS

Re: Kleine Boxer - große Fahrer?

Beitrag von Streetworker »

ssuchi hat geschrieben: 26.11.2020 20:50 So ungefähr sieht das aus:


Das Motorrad wirkt klein, aber es sitzt sich sehr kommod. Die grundlegende Sitzgeometrie ist vom Typ "englischer Herrenreiter": 90°-Winkel in Hüfte und Knie. :-D
Danke Stefan für das Foto. Wie groß bist Du?
lupover
Newbee
Newbee
Beiträge: 15
Registriert: 11.11.2019 20:48
Motorrad: Moto Guzzi V7 III Stone, Royal Enfield Himalayan. Früher R65 (248), R 60/7, R27, R26, R80R, R100R Mystic und diverse Fremdfabrikate.

Re: Kleine Boxer - große Fahrer?

Beitrag von lupover »

Hi,

ich bin 186 cm groß, lange Beine (36er Jeans-Länge). Ich habe damals auf meiner 83er R 65 perfekt gesessen. Inzwischen bin ich ein paar Jahrzehnte älter, trotzdem hat es sich vor kurzem bei einer kleinen Probefahrt immer noch bestens angefühlt.

Gruß
Habbo
Benutzeravatar
ssuchi
.
.
Beiträge: 918
Registriert: 02.03.2010 16:59
Motorrad: R65 Monolever und R1200R MÜ
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: Kleine Boxer - große Fahrer?

Beitrag von ssuchi »

Streetworker hat geschrieben: 27.11.2020 08:57
ssuchi hat geschrieben: 26.11.2020 20:50 So ungefähr sieht das aus:


Das Motorrad wirkt klein, aber es sitzt sich sehr kommod. Die grundlegende Sitzgeometrie ist vom Typ "englischer Herrenreiter": 90°-Winkel in Hüfte und Knie. :-D
Danke Stefan für das Foto. Wie groß bist Du?
Hi Achim, das Bild ist nicht von mir, sondern aus unserer Galerie. Den abgebildeten Walter habe ich nie kennen gelernt, war vor meiner Zeit im Forum. Daher kann ich dir leider nicht sagen wie groß er ist. :?:

Ich habe nach einem Bild mit den bekannten Foren-Lulatschen Wilfried, MMö, Hachi oder Mr. Harmonie gesucht.
Gibts leider keine Bilder auf einem Mopped von, sondern immer nur mit Flasche am Hals oder Löffel Eis zwischen den Kiemen. :-D
Gruß, Stefan
Antworten