Telegabel Standrohre krumm

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Meisler
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 26.08.2011 04:21
Motorrad: R65
Wohnort: 79618 Rheinfelden

Telegabel Standrohre krumm

Beitrag von Meisler »

Hallo Ihr Bastler,
nach längerer Abstinenz wieder ein Lebenszeichen aus Südbaden. An meiner BMW R65 (Bj. 84) habe ich die Gabel komplett demontiert, um die Dichtringe zu tauschen (ein Holm siffte im Sommer im Stand) und um das Innere zu säubern. In einem Youtube-Video aus den USA (nein, keines der aktuellen Horror-Videos aus dem Machtzentrum) hat ein Trabbifahrender Mechanikus den Rundlauf der demontierten Standrohre mit der Messuhr nachgemesen (Standrohr in zwei Prismen liegend und Standrohr von Hand gedreht) (siehe https://www.youtube.com/watch?v=xdO0xz0CJwQ, Minute 4:30) . Das hat mir gut gefallen und ich habe es dummerweise auch versucht und bei mir schlägt die Messuhr leider gehörig aus. Hat jemand Angaben, wie groß die Abweichungen sein dürfen?
Die Rohre laufen eigentlich ganz gut in den Standrohren (ohne Federn). Nur im ganz tief eingetauchten Zustand fängt es an zu klemmen.
Ich überlege, woher die Durchbiegung (ca. +/- 1 mm in der Mitte) kommen könnte.
Die Maschine hatte in ihrem Leben zwei leichte Unfälle (Ausrutscher in Kurven). Die Gabel wurde danach nicht speziell untersucht und hat funktioniert.
Neue Standrohre würde ich gerne vermeiden (nicht ganz billig). Hat jemand Erfahrung mit dem Richten der Teile?
Vielen Dank im Voraus.
Winterliche Grüße und Alles Gute für das Neue Jahr 2021
Roman :maske1:
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Telegabel Standrohre krumm

Beitrag von Redskin »

Die Maschine hatte in ihrem Leben zwei leichte Unfälle (Ausrutscher in Kurven)
Hallo Roman,

möglicherweise ist sie dabei mit zu großer Restenergie in den Graben oder ein Loch gerutscht? Es braucht nicht so ganz viel Wucht, um die Rohre zu verbiegen.
Ich würde mich nach gebrauchtem Material in der Bucht umsehen, weil das genaue Geraderichten ist wohl auch nicht so ganz trivial.

Viele Grüße
Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Telegabel Standrohre krumm

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Roman, die Standrohre sind aus vergütetem Stahl hergestellt. Dieses Material hat praktisch keine nennenswerten Reserven für eine plastische Verformung. Wenn sie tatsächlich unzulässig verbogen sind, müssen sie ersetzt werden. Zu groß wäre die Gefahr, dass die Rohre sonst später brechen. Ich kenne keinen Richtbetrieb, der Standrohre bearbeitet.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
TOM der Badner
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 643
Registriert: 06.04.2007 15:52
Motorrad: exR65 248, R1150R
Wohnort: Bruchsal-Untergrombach

Re: Telegabel Standrohre krumm

Beitrag von TOM der Badner »

Hallo Roman,

vielleicht hilft dir das weiter.
https://www.roadrunner-bikeshop.de/de/b ... chten-3678

Gruß Tom
Ich seh nicht aus wie Halle Berry. Aber es besteht die Möglichkeit, dass sie eines Tages aussieht wie ich.
Whoopie Goldberg
BildBildBild
Meisler
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 26.08.2011 04:21
Motorrad: R65
Wohnort: 79618 Rheinfelden

Re: Telegabel Standrohre krumm

Beitrag von Meisler »

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Habe soeben (also gerade, HaHa...) mit Roadrunner telefoniert. Die können das tatsächlich richten (machen circa 1000 Standrohre im Jahr wieder heil auf ihrer hydraulischen Presse). Das werde ich vermutlich probieren. Die Gabebrücken soll ich zur Kontrolle mitschicken.
Viele Grüße
Roman
Benutzeravatar
TOM der Badner
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 643
Registriert: 06.04.2007 15:52
Motorrad: exR65 248, R1150R
Wohnort: Bruchsal-Untergrombach

Re: Telegabel Standrohre krumm

Beitrag von TOM der Badner »

Supi,
freut mich, wenn ich wenigstens ein bissle helfen konnte.
Wäre nett, wenn Du berichtest ob alles geklappt hat, und wie schnell das ging. Wenn Du die Standrohre wieder zurück hast.

Gruß Tom
Ich seh nicht aus wie Halle Berry. Aber es besteht die Möglichkeit, dass sie eines Tages aussieht wie ich.
Whoopie Goldberg
BildBildBild
Meisler
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 26.08.2011 04:21
Motorrad: R65
Wohnort: 79618 Rheinfelden

Re: Telegabel Standrohre krumm

Beitrag von Meisler »

Hallo Leute,
nun will ich gerne meine Erfahrungen mit Euch teilen und mich für den guten Tipp bedanken.
Die Teile sind zurück von Roadrunner. Sehr freundlicher Service und unkomplizierte Abwicklung. Innerhalb einer Woche haben die Roadrunner-Leute die Arbeit erledigt. Die Rohre sind so gerade zurück gekommen, dass ich anfangs dachte, die Messuhr ist kaputt, weil der Zeiger so ruhig stand. Jetzt muss das ganze noch zusammengebaut werden.
Antworten