Kerzenbild R65 Siebenrock 860cc

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Wtre
Newbee
Newbee
Beiträge: 15
Registriert: 06.02.2021 18:14
Motorrad: R65

Kerzenbild R65 Siebenrock 860cc

Beitrag von Wtre »

Hallo,
Ist das Kerzenbild so Ok? Motorrad läuft sehr gut, nur die Öltemperatur ist bei 110°, bei 10Grad Außentemperatur? Mir erscheint das sehr hoch. Vergaserbestüxkung Original.
Danke und Grüße
Wilhelm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tom1000
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 329
Registriert: 03.07.2015 16:36
Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT
Wohnort: 31246 Groß Lafferde

Re: Kerzenbild R65 Siebenrock 860cc

Beitrag von tom1000 »

Hallo Wilhelm
Sieht mir fast so aus als würde die Q zu mager laufen, oder ist das Rehbraun.
Hab den 860er Satz vor drei Jahren und seit dem 35.000 problemlose Km abgespult.
Gesamtlaufleistung 140.000Km
Am Vergaser hab ich auch nix geändert.
Fahre auch weiterhin nur das billige 20W50 Mineralöl.
Da ich kein Ölthermometer habe kann ich zu den Temperaturen allerdings nichts sagen.
War gestern mit der R100RT bei 18°C unterwegs da hatt ich max. 75°C Öltemperatur.

Thomas
Wtre
Newbee
Newbee
Beiträge: 15
Registriert: 06.02.2021 18:14
Motorrad: R65

Re: Kerzenbild R65 Siebenrock 860cc

Beitrag von Wtre »

tom1000 hat geschrieben: 26.02.2021 18:20 Hallo Wilhelm
Sieht mir fast so aus als würde die Q zu mager laufen, oder ist das Rehbraun.
Hab den 860er Satz vor drei Jahren und seit dem 35.000 problemlose Km abgespult.
Gesamtlaufleistung 140.000Km
Am Vergaser hab ich auch nix geändert.
Fahre auch weiterhin nur das billige 20W50 Mineralöl.
Da ich kein Ölthermometer habe kann ich zu den Temperaturen allerdings nichts sagen.
War gestern mit der R100RT bei 18°C unterwegs da hatt ich max. 75°C Öltemperatur.

Thomas
Hallo Thomas,
danke für die Antwort, Rehbraun bis hell. Die Temperatur lese ich über den Ölstab mit Temperaturanzeige ab, bin nicht sicher ob die Dinger richtig funktionieren? Ich werden die HD eine Nummer grösser tauschen! Mal sehen was dann die Kerzen zeigen?
Wilhelm
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Kerzenbild R65 Siebenrock 860cc

Beitrag von FrankR80GS »

Wtre hat geschrieben: 26.02.2021 17:38 Hallo,
Ist das Kerzenbild so Ok?
Besser kann das Kerzenbild kaum sein. Hätte BMW ein Ölthermometer für notwendig gehalten, gäbe es eins. Ich bin fast 200 tkm ohne so ein Ding gefahren, davon 80 tkm mit falschem Öl (10W40). NiGS passiert, Motor läuft immer noch. Weitermachen und nicht an den Vergaser rumspielen. Ohne CO Messgerät und Prüfstand kommt dabei nur Mist raus.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Kerzenbild R65 Siebenrock 860cc

Beitrag von Redskin »

Die Temperatur lese ich über den Ölstab mit Temperaturanzeige ab
Dann alles so lassen und sich an der Leistung freuen.
Das Peilstabthermometer geht zwar an und für sich genau, misst aber wohl (auch) die Temperatur des vom Zylinder abtropfenden Öls, welche für den Rest der Maschine eher nicht repräsentativ ist. Da, wo BMW es für nötig erachtet oder zumindest gegen Aufpreis möglich gemacht hat, die Temperatur anzeigen zu lassen (elektrisch) wurde die Temperatur des Mediums in der Ölwanne ermittelt. Wenn es bei dieser Art Messung mal deutlich gen 125° geht, ist Alarm angesagt, weil es dann an den Stellen, wo es noch heißer ist, evtl schon ungesund wird. Bei meiner Q hat es einen thermostatgesteuerten Ölkühler (öffnet bei 95°), der in der letzten Saison tatsächlich bei einigen Gelegenheiten zum Einsatz kam. Das war in den Bergen, wo ich aufgrund der langen Hinterachsübersetzung öfter mal im Dritten mit höheren Drehzahlen gefahren bin. Sonst ist das eher schnöder Überfluss.

Greetz
Dirk
3190
Wtre
Newbee
Newbee
Beiträge: 15
Registriert: 06.02.2021 18:14
Motorrad: R65

Re: Kerzenbild R65 Siebenrock 860cc

Beitrag von Wtre »

FrankR80GS hat geschrieben: 26.02.2021 18:58
Wtre hat geschrieben: 26.02.2021 17:38 Hallo,
Ist das Kerzenbild so Ok?
Besser kann das Kerzenbild kaum sein. Hätte BMW ein Ölthermometer für notwendig gehalten, gäbe es eins. Ich bin fast 200 tkm ohne so ein Ding gefahren, davon 80 tkm mit falschem Öl (10W40). NiGS passiert, Motor läuft immer noch. Weitermachen und nicht an den Vergaser rumspielen. Ohne CO Messgerät und Prüfstand kommt dabei nur Mist raus.

/Frank
Danke Dir Frank
Wtre
Newbee
Newbee
Beiträge: 15
Registriert: 06.02.2021 18:14
Motorrad: R65

Re: Kerzenbild R65 Siebenrock 860cc

Beitrag von Wtre »

Redskin hat geschrieben: 26.02.2021 19:49
Die Temperatur lese ich über den Ölstab mit Temperaturanzeige ab
Dann alles so lassen und sich an der Leistung freuen.
Das Peilstabthermometer geht zwar an und für sich genau, misst aber wohl (auch) die Temperatur des vom Zylinder abtropfenden Öls, welche für den Rest der Maschine eher nicht repräsentativ ist. Da, wo BMW es für nötig erachtet oder zumindest gegen Aufpreis möglich gemacht hat, die Temperatur anzeigen zu lassen (elektrisch) wurde die Temperatur des Mediums in der Ölwanne ermittelt. Wenn es bei dieser Art Messung mal deutlich gen 125° geht, ist Alarm angesagt, weil es dann an den Stellen, wo es noch heißer ist, evtl schon ungesund wird. Bei meiner Q hat es einen thermostatgesteuerten Ölkühler (öffnet bei 95°), der in der letzten Saison tatsächlich bei einigen Gelegenheiten zum Einsatz kam. Das war in den Bergen, wo ich aufgrund der langen Hinterachsübersetzung öfter mal im Dritten mit höheren Drehzahlen gefahren bin. Sonst ist das eher schnöder Überfluss.

Greetz
Dirk
Hilft und Danke Dir Dirk!
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Kerzenbild R65 Siebenrock 860cc

Beitrag von Brummbär »

Das kannst Du machen wie bei Howaldts.

Howaldtswerke Deutsche Werft AG, das war bei uns an Bord der Standardspruch.
Dann kam immer die Rückfrage: Und was machen die da?

Das lassen wir so.

Die Oeltemperatur ist deutlich lastabhaengig. Wenn der Motor hohe Teillast läuft, kann die Oeltemperatur deutlich steigen. Ich hab nen Fühler an der Stelle der Oelablass Schraube, zwar keine perfekte Messtelle, aber wenn man das bei der Interpretation berücksichtigt, kann man seine Schlussfolgerungen ziehen. Bei meiner R45 sehe ich eher 120 Grad, wenns extrem ist gehts auch mal Richtung130 140 Grad. Die gemessene Temperatur wird auch wiird vom Oelstand beeinflusst, eine halbvolle Oelwanne fuehrt zu einer niedrigeren Anzeige, bei max Stand kriege ich eine hoehere Anzeige, der Zuendzeitpunkt geht ebenfalls in die Werte ein. Bei Regen faellt die Anzeige auf min, entweder wird der Geber zu kalt oder die Temperatur ist wirklich im Keller. Die Kerbenstellung der Duesennadel ist ebenfalls von Bedeutung.

Kerzengesicht: Find ich persönlich total normal.Zufett kann man riechen, ähnlich einer russenden Kerze, zu mager lässt eher unverbranntes Gemisch riechen, es stinkt nach Benzin, weil die Verbrennung uneffektiv ist, manchmal gibts Magerpatschen.

Schönen Abend Euch allen
Gruß, Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Antworten