Hallo,
Ist das Kerzenbild so Ok? Motorrad läuft sehr gut, nur die Öltemperatur ist bei 110°, bei 10Grad Außentemperatur? Mir erscheint das sehr hoch. Vergaserbestüxkung Original.
Danke und Grüße
Wilhelm
Kerzenbild R65 Siebenrock 860cc
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Kerzenbild R65 Siebenrock 860cc
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Re: Kerzenbild R65 Siebenrock 860cc
Hallo Wilhelm
Sieht mir fast so aus als würde die Q zu mager laufen, oder ist das Rehbraun.
Hab den 860er Satz vor drei Jahren und seit dem 35.000 problemlose Km abgespult.
Gesamtlaufleistung 140.000Km
Am Vergaser hab ich auch nix geändert.
Fahre auch weiterhin nur das billige 20W50 Mineralöl.
Da ich kein Ölthermometer habe kann ich zu den Temperaturen allerdings nichts sagen.
War gestern mit der R100RT bei 18°C unterwegs da hatt ich max. 75°C Öltemperatur.
Thomas
Sieht mir fast so aus als würde die Q zu mager laufen, oder ist das Rehbraun.
Hab den 860er Satz vor drei Jahren und seit dem 35.000 problemlose Km abgespult.
Gesamtlaufleistung 140.000Km
Am Vergaser hab ich auch nix geändert.
Fahre auch weiterhin nur das billige 20W50 Mineralöl.
Da ich kein Ölthermometer habe kann ich zu den Temperaturen allerdings nichts sagen.
War gestern mit der R100RT bei 18°C unterwegs da hatt ich max. 75°C Öltemperatur.
Thomas
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Re: Kerzenbild R65 Siebenrock 860cc
Hallo Thomas,tom1000 hat geschrieben: ↑26.02.2021 18:20 Hallo Wilhelm
Sieht mir fast so aus als würde die Q zu mager laufen, oder ist das Rehbraun.
Hab den 860er Satz vor drei Jahren und seit dem 35.000 problemlose Km abgespult.
Gesamtlaufleistung 140.000Km
Am Vergaser hab ich auch nix geändert.
Fahre auch weiterhin nur das billige 20W50 Mineralöl.
Da ich kein Ölthermometer habe kann ich zu den Temperaturen allerdings nichts sagen.
War gestern mit der R100RT bei 18°C unterwegs da hatt ich max. 75°C Öltemperatur.
Thomas
danke für die Antwort, Rehbraun bis hell. Die Temperatur lese ich über den Ölstab mit Temperaturanzeige ab, bin nicht sicher ob die Dinger richtig funktionieren? Ich werden die HD eine Nummer grösser tauschen! Mal sehen was dann die Kerzen zeigen?
Wilhelm
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Re: Kerzenbild R65 Siebenrock 860cc
Besser kann das Kerzenbild kaum sein. Hätte BMW ein Ölthermometer für notwendig gehalten, gäbe es eins. Ich bin fast 200 tkm ohne so ein Ding gefahren, davon 80 tkm mit falschem Öl (10W40). NiGS passiert, Motor läuft immer noch. Weitermachen und nicht an den Vergaser rumspielen. Ohne CO Messgerät und Prüfstand kommt dabei nur Mist raus.
/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
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Re: Kerzenbild R65 Siebenrock 860cc
Dann alles so lassen und sich an der Leistung freuen.Die Temperatur lese ich über den Ölstab mit Temperaturanzeige ab
Das Peilstabthermometer geht zwar an und für sich genau, misst aber wohl (auch) die Temperatur des vom Zylinder abtropfenden Öls, welche für den Rest der Maschine eher nicht repräsentativ ist. Da, wo BMW es für nötig erachtet oder zumindest gegen Aufpreis möglich gemacht hat, die Temperatur anzeigen zu lassen (elektrisch) wurde die Temperatur des Mediums in der Ölwanne ermittelt. Wenn es bei dieser Art Messung mal deutlich gen 125° geht, ist Alarm angesagt, weil es dann an den Stellen, wo es noch heißer ist, evtl schon ungesund wird. Bei meiner Q hat es einen thermostatgesteuerten Ölkühler (öffnet bei 95°), der in der letzten Saison tatsächlich bei einigen Gelegenheiten zum Einsatz kam. Das war in den Bergen, wo ich aufgrund der langen Hinterachsübersetzung öfter mal im Dritten mit höheren Drehzahlen gefahren bin. Sonst ist das eher schnöder Überfluss.
Greetz
Dirk
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Re: Kerzenbild R65 Siebenrock 860cc
Danke Dir FrankFrankR80GS hat geschrieben: ↑26.02.2021 18:58Besser kann das Kerzenbild kaum sein. Hätte BMW ein Ölthermometer für notwendig gehalten, gäbe es eins. Ich bin fast 200 tkm ohne so ein Ding gefahren, davon 80 tkm mit falschem Öl (10W40). NiGS passiert, Motor läuft immer noch. Weitermachen und nicht an den Vergaser rumspielen. Ohne CO Messgerät und Prüfstand kommt dabei nur Mist raus.
/Frank
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Re: Kerzenbild R65 Siebenrock 860cc
Hilft und Danke Dir Dirk!Redskin hat geschrieben: ↑26.02.2021 19:49Dann alles so lassen und sich an der Leistung freuen.Die Temperatur lese ich über den Ölstab mit Temperaturanzeige ab
Das Peilstabthermometer geht zwar an und für sich genau, misst aber wohl (auch) die Temperatur des vom Zylinder abtropfenden Öls, welche für den Rest der Maschine eher nicht repräsentativ ist. Da, wo BMW es für nötig erachtet oder zumindest gegen Aufpreis möglich gemacht hat, die Temperatur anzeigen zu lassen (elektrisch) wurde die Temperatur des Mediums in der Ölwanne ermittelt. Wenn es bei dieser Art Messung mal deutlich gen 125° geht, ist Alarm angesagt, weil es dann an den Stellen, wo es noch heißer ist, evtl schon ungesund wird. Bei meiner Q hat es einen thermostatgesteuerten Ölkühler (öffnet bei 95°), der in der letzten Saison tatsächlich bei einigen Gelegenheiten zum Einsatz kam. Das war in den Bergen, wo ich aufgrund der langen Hinterachsübersetzung öfter mal im Dritten mit höheren Drehzahlen gefahren bin. Sonst ist das eher schnöder Überfluss.
Greetz
Dirk
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Re: Kerzenbild R65 Siebenrock 860cc
Das kannst Du machen wie bei Howaldts.
Howaldtswerke Deutsche Werft AG, das war bei uns an Bord der Standardspruch.
Dann kam immer die Rückfrage: Und was machen die da?
Das lassen wir so.
Die Oeltemperatur ist deutlich lastabhaengig. Wenn der Motor hohe Teillast läuft, kann die Oeltemperatur deutlich steigen. Ich hab nen Fühler an der Stelle der Oelablass Schraube, zwar keine perfekte Messtelle, aber wenn man das bei der Interpretation berücksichtigt, kann man seine Schlussfolgerungen ziehen. Bei meiner R45 sehe ich eher 120 Grad, wenns extrem ist gehts auch mal Richtung130 140 Grad. Die gemessene Temperatur wird auch wiird vom Oelstand beeinflusst, eine halbvolle Oelwanne fuehrt zu einer niedrigeren Anzeige, bei max Stand kriege ich eine hoehere Anzeige, der Zuendzeitpunkt geht ebenfalls in die Werte ein. Bei Regen faellt die Anzeige auf min, entweder wird der Geber zu kalt oder die Temperatur ist wirklich im Keller. Die Kerbenstellung der Duesennadel ist ebenfalls von Bedeutung.
Kerzengesicht: Find ich persönlich total normal.Zufett kann man riechen, ähnlich einer russenden Kerze, zu mager lässt eher unverbranntes Gemisch riechen, es stinkt nach Benzin, weil die Verbrennung uneffektiv ist, manchmal gibts Magerpatschen.
Schönen Abend Euch allen
Gruß, Michael
Howaldtswerke Deutsche Werft AG, das war bei uns an Bord der Standardspruch.
Dann kam immer die Rückfrage: Und was machen die da?
Das lassen wir so.
Die Oeltemperatur ist deutlich lastabhaengig. Wenn der Motor hohe Teillast läuft, kann die Oeltemperatur deutlich steigen. Ich hab nen Fühler an der Stelle der Oelablass Schraube, zwar keine perfekte Messtelle, aber wenn man das bei der Interpretation berücksichtigt, kann man seine Schlussfolgerungen ziehen. Bei meiner R45 sehe ich eher 120 Grad, wenns extrem ist gehts auch mal Richtung130 140 Grad. Die gemessene Temperatur wird auch wiird vom Oelstand beeinflusst, eine halbvolle Oelwanne fuehrt zu einer niedrigeren Anzeige, bei max Stand kriege ich eine hoehere Anzeige, der Zuendzeitpunkt geht ebenfalls in die Werte ein. Bei Regen faellt die Anzeige auf min, entweder wird der Geber zu kalt oder die Temperatur ist wirklich im Keller. Die Kerbenstellung der Duesennadel ist ebenfalls von Bedeutung.
Kerzengesicht: Find ich persönlich total normal.Zufett kann man riechen, ähnlich einer russenden Kerze, zu mager lässt eher unverbranntes Gemisch riechen, es stinkt nach Benzin, weil die Verbrennung uneffektiv ist, manchmal gibts Magerpatschen.
Schönen Abend Euch allen
Gruß, Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...