Servus aus dem Schwarzwald

Wer seid Ihr? Welches Motorrad fahrt Ihr? Welche Interessen habt Ihr? Hier könnt Ihr Euch vorstellen.
Antworten
Frischi
Newbee
Newbee
Beiträge: 13
Registriert: 14.09.2020 00:21
Motorrad: R65
Wohnort: 79199

Servus aus dem Schwarzwald

Beitrag von Frischi »

Vielen Dank für die Aufnahme im Forum. Ich heise Mark und bin in Freiburg zu Hause. Vor ein paar Wochen bin ich von einem großen Boxer - BMW R1200R LC - auf die Ururgroßmutter umgestiegen 😁, eine 86 Monolever R65 mit 27 PS. Der Fahrspass ist riesengross, aber ein bisschen basteln will ich trotzdem und dazu hab ich sicherlich noch die ein oder andere Frage.

Im Moment habe ich schon folgende "Mängel" identifiziert:
  • Stösselgummis undicht
  • Motorabdeckungen lackieren
  • evtl. Siebenrock Powerkit
  • Gelochte Doppelscheibenbremsen

Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar, ich such auch noch einen fähigen Schrauber der mir dabei unter die Arme greifen kann #betreutesschrauben :-D
IMG_9029.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Frischi am 15.10.2020 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Servus aus dem Schwarzwald

Beitrag von aldi62 »

Hallo Mark,
willkommen bei den kleinen Boxern, viel Spaß hier.
Immer gut für alles, unser Wiki oben rechts.
Deine Q ist ja eine 247-Einarmschwinge, aber die Ururgroßmutter ist ja eine 248-Doppelschwinge.
Trotz allem ist ja vieles ein Baukasten bei BMW, und es wird Dir hier geholfen wenn Du Hilfe brauchst.
Gut ist dabei immer zu wissen wo man etwa wohnt :-D , damit man Leutchen in der Nähe finden kann.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Servus aus dem Schwarzwald

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Mark,
herzlich willkommen bei den kleinen Boxern. Genieße das entschleunigte Fahren. Auf der Landkarte siehst du wo noch andere aus dem Forum wohnen. Du kannst dich auch selbst eintragen lassen.

Gruß aus Berlin Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Servus aus dem Schwarzwald

Beitrag von R65_dieter »

hallo

in fr bin ich öfter mal. titisee neustadt und march und texaspass am kaiserstuhl.

ich kann dir sage was zu tun ist, machen musst aber selber. werkzeug einkaufen was brauchst auch.

und eine ansage meinerseits, mach erst mal den bock so dass er läuft bevor mit motortuning anfängst!!!!

wenn einen guten motorenbauer in der region suchst der zylinderköpfe überholt kann ich dir wärmstens den otto geppert in kappel-grafenhausen emfpehlen (industriegebiet amendingen).

und den kolbenschmid kundendienst in ihringen. firma deuringer.

gruss

d.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Servus aus dem Schwarzwald

Beitrag von R65_dieter »

ach ja, warum der tip mit dem motorenbauer.

zum stösselgummis wechseln sollten die zylinder runter. dann hast schon freie sicht aufs mittelmeer und brauchst kolbenringsspanner und co.

sowas schon mal gemacht?
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Servus aus dem Schwarzwald

Beitrag von FrankR80GS »

R65_dieter hat geschrieben: 13.10.2020 08:48 ...zum stösselgummis wechseln sollten die zylinder runter. dann hast schon freie sicht aufs mittelmeer und brauchst kolbenringsspanner und co. ..
Oder den Kolbenbolzen ziehen und den Kolben im Zylinder lassen. Unbedingt Originalgummis von BMW verwenden - und zwar die richtigen.

Beim großen Motor kann man in OT die Zylinder so weit ziehen, dass man Gummis und Stößel herausbekommt. Nur die O-Ringe kann man dann nicht erneuern. Hat bei mir trotzdem funktioniert.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Servus aus dem Schwarzwald

Beitrag von R65_dieter »

hallo frank

die einarmbeschwingte R65 hat aber auch kurzen hub. 69mm. da wirds eng zum arbeiten. obwohl, eng ist das noch nicht.....
suuuussuuuukiiiii und kaaaaaaaaawasaaaakiiiii schrauben, das ist eng. königsklasse sind dann zum arbeiten maschinen wie der honda V4 antrieb.

bei der grossen boxer geht das, ja.

ich lass lieber den kolbenbolzen drin und mach den Zylinder runter. diese C ringe rausfummeln und wieder rein am kolben ist nicht die arbeit die ich gerne mach.

wenn doch der kolbenbolzen bevorzugt wird unbedingt das restliche zylinderloch im motorblock mit lappen zustopfen. diese c ringe haben unerweartete lustige flugeigenschaften beim rausbauen und auch beim reinmachen.

und einmal zuviel dran gezogen am zylinder und schwupp ist der ölabstreifer schon draussen... kurzer hub eben.

gruss

d.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Servus aus dem Schwarzwald

Beitrag von FrankR80GS »

R65_dieter hat geschrieben: 14.10.2020 08:44 ...ich lass lieber den kolbenbolzen drin und mach den Zylinder runter. diese C ringe rausfummeln und wieder rein am kolben ist nicht die arbeit die ich gerne mach.

wenn doch der kolbenbolzen bevorzugt wird unbedingt das restliche zylinderloch im motorblock mit lappen zustopfen. diese c ringe haben unerweartete lustige flugeigenschaften beim rausbauen und auch beim reinmachen.
C-Ringe kenne ich von japanischen Motoren - hab auch mal einen im Kurbelgehäuse versenkt. :oops: Meine GS hat zum Glück ordentliche Seegeringe - andere Boxer angeblich auch.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Frischi
Newbee
Newbee
Beiträge: 13
Registriert: 14.09.2020 00:21
Motorrad: R65
Wohnort: 79199

Re: Servus aus dem Schwarzwald

Beitrag von Frischi »

R65_dieter hat geschrieben: 13.10.2020 08:45
in fr bin ich öfter mal. titisee neustadt und march und texaspass am kaiserstuhl.
ich kann dir sage was zu tun ist, machen musst aber selber. werkzeug einkaufen was brauchst auch.
Hallo Dieter,

das klingt gut, gib bescheid wenn Du mal in der Gegend bist! In der Zwischenzeit hab ich die Stösselrohre und die Gummis mal geputzt und werde mal beobachten, wieviel Öl tatsächlich rauskommt und wie dringend ein Wechsel ist. Ansonsten läuft die Kleine mit ca. 45.000 KM recht ordentlich und ich bin bisher zufrieden.

Gruß Mark
Antworten