Heizung für Schraubarbeiten

Hier könnt Ihr nach Herzenslust plaudern.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Heizung für Schraubarbeiten

Beitrag von aldi62 »

Hallo zusammen,
ich habe mal eine China Dieselstandheizung in die Garage gebaut. Sonst ist es mir zum Schrauben zu kalt (altes Weichei :lach: ).
Ich habe auch die Auspuffleitung verlängert, damit die auch noch etwas Wärme abgibt. Ansaugluft (Brenner) und Umluft für Heizung aus der Garage (Zuluft vorhanden). Heizt ganz schön (8kW), Ausblasfuft 97°, nach ca. 1 Stunde Temp. um 5 ° gestiegen, bei ca 50 m².
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
so macht dann das Werkeln mehr Spaß :ja:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Heizung für Schraubarbeiten

Beitrag von Redskin »

Hallo Jörg,

das sieht ja wie immer knapp vor perfekt aus, was Du da abgeliefert hast. Ganz besonders gefällt mir die konsequente Abgasführung. An einer inkonsequenten solchen sind schon viele Bastler lethal gescheitert.

Hast Du ein konkretes Projekt vor der Brust, oder die Heizung mal auf Verdacht installiert?

Greetz Dirk

P. S. ich war am Donnerstag doch noch in der Garage und habe die dicke Berta gestrippt und verschiedene Komponenten in die Kur genommen (Federung, Fußrasten, Paraleverstrebe, Spritfilter. Einiges davon ist fertich, anderes nur im "Rohbau" (Fahrwerk muss noch eleggdrisch verkabuliert werden und so).
Bei uns ist ja schon beinahe Frühling, bei Euch eher nicht, oder?
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Heizung für Schraubarbeiten

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Jörg, 8kW sind natürlich schon ganz ordentlich, aber je nach Bauweise steigt die warme Luft nach oben und der Schrauber unten friert trotzdem. Die großen Hallen in meiner 4ma werden deshalb mit IR-Gasstrahlern beheizt. Die Wärme ist sofort spürbar und man kann die Heizwirkung ausrichten.

Falls Dir also noch kalt ist ... :cool:

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Heizung für Schraubarbeiten

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
der Warmluftstrom lässt sich mit dem Rohr in die gewünschte Richtung lenken, bläst ordentlich :ja: und warm (am Austritt 97°) :onfire: , also nicht so nah davor :-D .
Dirk, ich will ja nur meine BMWupptich weiter basteln (Motorwechsel mit allem an und ab), und einige Optimierungen.
Über ein längeres Flxrohr ( ca. 12m lang) lege ich mir noch eine Leitung in meine kl. Werkstatt ca. 8 m². da wird es dann schnell kuschlig :lach: und wintertauglich, aber die Temp.-Reglung ist am Heizgerät. Aber es ist ja eine Fernbedienung dabei wo mann die Leistung drosseln kann.
Im Moment läuft das Teil mit Diesel, aber da bei uns die Heizung im Haus mit Heizöl läuft... :cool: .
Ich habe heute nach dem "Anheizen" es nach den 3-4 Stunden ordentlich warm gehabt zum schrauben, mußte dann aber erstmal auf- und wegräumen :roll: . Jetzt schneit es bei uns ein wenig, ganz wenig bei 0°, aber das stört mich in der Garage nicht :nein: .
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Heizung für Schraubarbeiten

Beitrag von Redskin »

Jetzt schneit es bei uns ein wenig, ganz wenig bei 0°
ja, dann hoffen wir mal, dass es dabei bleibt und die ganz große Winterdramatik ausfällt.
Welche schreiben ja davon, es soll so schlimm kommen, wie damals, letztes Jahrhundert.
Bei uns im Harz war halt Winter, endlich mal auch in den tieferen Lagen "vor dem Hügel", aber in ganz Niedersachsen die Schulen dicht. Auf den Straßen lag mehr Schnee als sonst üblich und es kam zu lustigen Szenen mit Autos und vereinzelt auch Mopeten.
Aber sonst hatte ich das nicht als so ganz katastrophal in Erinnerung. Nur die Bilder aus dem Fernsehen, die waren heftig, ...

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Heizung für Schraubarbeiten

Beitrag von Rote Rita »

Super Jörg. Bin ich echt neidisch.
Habe nur nen Carport, da geht nix mit heizen. Liebäugle damit, mal noch n Getriebe zu überholen. Damit ich in Übung bleib und noch ein überholtes zu liegen hab. Das geht im warmen Keller.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Heizung für Schraubarbeiten

Beitrag von aldi62 »

Rote Rita hat geschrieben: 06.02.2021 16:45 Super Jörg. Bin ich echt neidisch.
Habe nur nen Carport, da geht nix mit heizen. Liebäugle damit, mal noch n Getriebe zu überholen. Damit ich in Übung bleib und noch ein überholtes zu liegen hab. Das geht im warmen Keller.

Gruß Rainer
Kannst Du bei mir mit machen, habe auch noch eines zu liegen. Das läuft von Hand und Bohrmaschine ohne Geräusche, aber über das Vorleben ist halt nichts bekannt :nixweiss: . Müßtest aber das "Getriebemachzubehör" mitbringen :-D . Aber meine Werkstatt ist nicht viel größer als Deine.
Ich habe das Getriebe mit 2 Lieter Getriebeöl gefüllt und in eine Vorrichtung geschraubt wo ich es ab und an mal mit der Bohrmaschine durchdrehe, im 5 Gang.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Heizung für Schraubarbeiten

Beitrag von Rote Rita »

Ich habe das Getriebe mit 2 Lieter Getriebeöl gefüllt und in eine Vorrichtung geschraubt wo ich es ab und an mal mit der Bohrmaschine durchdrehe, im 5 Gang.
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn sich dass Getriebe geräuschlos dreht, sagt das ja noch nix über den Zustand der Zahnräder und Klauenräder. Dafür muss man schon reinschauen.
Mein Gegenvorschlag: du kommst mit dem Getriebe nach Berlin. 8)

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Heizung für Schraubarbeiten

Beitrag von aldi62 »

ja im Moment unmöglich, mehr als 15 km weg :nein: .
Aber wenn die Zeiten besser sind :ja: , habe auch schon meine 2. Spritze weg.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Heizung für Schraubarbeiten

Beitrag von Rote Rita »

Na denn bis bald!
Habe jetzt als letztes Werkzeug auch noch die Haltevorrichtung fürs Getriebe. Damit ist das Getriebe am Schraubstock bombenfest.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Heizung für Schraubarbeiten

Beitrag von aldi62 »

Das ist fein, 9ch melde mich dann.
Was braucht man alles, Dichtsatz und alle Lager (außer Eingangslager?)
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Heizung für Schraubarbeiten

Beitrag von Rote Rita »

Genau. Plus diese blöde Feder im Schaltautomat ; die Schenkelfeder. Und so ein Minikugellager anstelle des Plastikrads.
Bei Bedarf kann ich die genaue Bezeichnung raussuchen. aber im Moment habe ich fast alles auf Lager für das olle Getriebe von Bärbels R65 in Berlin. Wenn ich das vorher schaffe, bin ich wieder besser in Übung. 8)

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Heizung für Schraubarbeiten

Beitrag von aldi62 »

Federn und das kleine Lager habe ich hier, den Satz und die Dichtungen werde ich ordern.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Heizung für Schraubarbeiten

Beitrag von aldi62 »

So.
da ich heute nicht auf Arbeit gekommen bin, Rollerfahren war unmöglich :eek: , Versuch nach ca. 500 m abgebrochen (ca. 10 min eine Richtung), die öffentlichen hatten auch keine Lust :nein: und haben den Transport komplett eingestellt.
Da habe ich mal einen Praxistest der Heizung gemacht.
Ausgangstemperatur -1"C, außen -8°, nach ca. 1 Stunde 10°C, außen inzwischen -10°C. Garage, Tor und Dach nicht gedämmt :nein: .
War aber angenehm im Raum, im "Wind" noch angenehmer :ja: .
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Heizung für Schraubarbeiten

Beitrag von Redskin »

Hallo Jörg,

das klingt doch schon mal sehr erfreulich!
Wir haben in einem der Betriebe, in denen ich gearbeitet habe in den Werkstatträumen 18° erreichen müssen, um Meutereien vorzubeugen.
Aber netto 20°Temperaturunterschied zwischen drinnen und draußen ist schon ganz komfortabel.
Ich habe auch schon an so einen Gasofen ohne Flamme gedacht. War mir aber noch zu teuer.

Greetz
Dirk
3190
Antworten