Hallo zusammen, weil ich demnächst gerne eine längere Reise mit der R45 machen möchte, würde ich gerne wissen, ob meine Reifen einen Schlauch haben oder nicht. Kann man das am Ventil erkennen? Es steht zwar drauf, dass der Metzler perfekt 77 hinten schlauchlos ist - aber weiß mans sicher? Dann wird ja auch interessant, wie die Reparatur am Straßenrand aussehen könnte: schlauchlos wird mit diesem Korkenzieherwerkzeug und Vulkanisation. Mit Schlauch würde ich provisorisch mit einem Reparaturspray versuchen. Wie sind eure Erfahrungen?
Grüße
Manfred
Mäntel mit Schlauch oder ohne?
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Re: Mäntel mit Schlauch oder ohne?
Hallo Manfred, die R45/65 Felgen sind für nur Reifen mit Schlauch zugelassen. Der Reifen darf "schlauchlos" sein, muss aber mit Schlauch gefahren werden. Reparatur geht wie beim Fahrrad, nur schwerer. Du brauchst 2 besser 3 Montiereisen, Flutschi, Flickzeug und eine Pumpe. Ohne Übung ist es eine Quälerei. Reparaturspray funktioniert wahrscheinlich nicht, da sich der Schlauch beim Aufpumpen dehnt und die verklebte Stelle aufreißt.
/Frank
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Re: Mäntel mit Schlauch oder ohne?
Im freien Feld, ohne Werkstattausrüstung ist die Selbstmontage der Bereifung eine sch...s Arbeit.
Frisches Pannenspray soll angeblich bei der Schlauchbereifung unserer Q-he aber funzkonieren.
Greetz
Dirk
- die Räder gehen ohne Demontierarbeiten nicht raus.
- hinten eh net, da muss man die Karre zusätzlich seitlich ablegen, und selbst dann mag oft der Reifen net zwischen Schwinge und Bremsbelägen durch.
- Nachdem die Teile frei dort liegen, muss der Mantel abgedrückt werden, vorne sind Gewalttaten durch die Bremsscheibe(n) eingeschränkt, selbst mit Gewalt geht es nur schwer, den Mantel abzudrücken.
- Mit den gelegentlich im Bordwerkzeug zu findenden Montagehebelchen wünsche ich viel Vergnügen, Kraft und Nerven.
- Bei der Wiedermontage nach der Reparatur muss man höllisch Acht geben, den Schlauch nicht einzuzwicken, sonst geht das Ganze gleich von vorne los.
- Aufpumpen mit der Handpumpe erfordert Kondition wie Leistungssportler und Geduld.
Frisches Pannenspray soll angeblich bei der Schlauchbereifung unserer Q-he aber funzkonieren.
Greetz
Dirk
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Re: Mäntel mit Schlauch oder ohne?
Danke Männers. Wenn vor Ort nix geht …keine Werkstatt …also vorher besser ADAC Ausland-Schutz abschließen.
Grüße
Manfred
Grüße
Manfred
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Re: Mäntel mit Schlauch oder ohne?
Moin!
Auch vor Ort geht immer was. In Nordschweden habe ich mir den Vorderreifen platt gefahren. Irnzwo in der Pampa geflucht und mit Geschick und Seitenständer - Drifter sei Dank - den Wulst über die Felgegestemmt und zweimal erfolglos den Reifen geflickt. Hat zumindest immer gereicht, dass man 20km mit einmal aufpumpen fahren konnte. Aufziehen in der Werkstatt war auch nicht wesentlich teurer als in Deutschland.
Spray habe ich zwar immer dabei, aber damit versaut man sich dann endgültig den Schlauch - und Murphys Law bestimmt dann das weitere Vorgehen.
Lass dir das mit dem Hauptständer und Reifen für die R45 mal zeigen. Weiß kaum einer, wie man das macht. Drifter hat das mal auf einem Treffen gezeigt. Aber so schnell hat man auch mit den Reifen eigentlich keine Pannen.
Auch vor Ort geht immer was. In Nordschweden habe ich mir den Vorderreifen platt gefahren. Irnzwo in der Pampa geflucht und mit Geschick und Seitenständer - Drifter sei Dank - den Wulst über die Felgegestemmt und zweimal erfolglos den Reifen geflickt. Hat zumindest immer gereicht, dass man 20km mit einmal aufpumpen fahren konnte. Aufziehen in der Werkstatt war auch nicht wesentlich teurer als in Deutschland.
Spray habe ich zwar immer dabei, aber damit versaut man sich dann endgültig den Schlauch - und Murphys Law bestimmt dann das weitere Vorgehen.
Lass dir das mit dem Hauptständer und Reifen für die R45 mal zeigen. Weiß kaum einer, wie man das macht. Drifter hat das mal auf einem Treffen gezeigt. Aber so schnell hat man auch mit den Reifen eigentlich keine Pannen.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
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Re: Mäntel mit Schlauch oder ohne?
Okay. Hoffentlich tritt dieser Fall nicht ein. Positiv denken. Aber es schadet ja nix, mal so n paar Theorien zu kennen