Motor geht aus

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
AndyF
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 16.07.2021 20:38
Motorrad: R65

Motor geht aus

Beitrag von AndyF »

Guten Morgen in die Runde,
wie bereits im „Uservorstellungs-Thread“ angekündigt brauche ich mal den Rat des Forums hier. Leider lieferte die SuFu bisher keine zufriedenstellenden Ergebnisse- vielleicht bin ich aber auch zu blöd für die SuFu 😂.

Meine R65 Bj. 81 stand jetzt ca. 1 Jahr in der Garage - nun springt sie zwar an - läuft auch mit Choke recht gut im Standgas, wenn ich sie bisschen laufen lass uns den Choke dann ganz raus nehme läuft sie weiter recht ruhig - leider geht sie, wenn ich am Gasgriff dreh aus, ob mit oder ohne Choke (kalt oder warm ist dabei egal). Hab mal die Züge händisch am Vergaser gezogen, wenn ich den Gaszug am rechten Vergaser betätige passiert nichts, wenn ich den am Linken hochdrücke geht sie sofort aus.

Tips über Vergasersynchronisieren hatte mein Freundlicher am Telefon gesagt. Die lief ja aber letztes Jahr ohne Probleme - glaube nicht das sich die Vergaser da nur wegen der Standzeit „verändern“ oder?

Wer weiß Rat?

Gruss
Andy
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Motor geht aus

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Andy, läuft der Motor denn überhaupt auf beiden Zylinder? Werden beide gleichmäßig warm? Nach der Beschreibung könnte der linke Zylinder nicht oder nur unregelmäßig laufen. Kerzenstecker rechts links umstecken und erneut probieren. Wechselt das Problem die Seite, ist wahrscheinlich die Zündung schuld. Sonst eher die Vergaser oder etwas mechanisches. Grundsätzlich würde ich Ventilspiel, Zündzeitpunkt und Spritversorgung prüfen.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Motor geht aus

Beitrag von Brummbär »

Höchstvermutlich stimmt nur der Übergang nicht. Leerlaufgemisch vorsichtig nachregulieren. Das findest Du schon heraus. Zum prüfen nur ganz leicht am Gasgriff drehen, ob zu fett oder zu mager muss man herausfinden. Die berühmte halbe achtel Umdrehung.
Vorausgesetzt alles andere stimmt, Ventilspiel Zündung usw.

Groetjes
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
AndyF
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 16.07.2021 20:38
Motorrad: R65

Re: Motor geht aus

Beitrag von AndyF »

Vielen Dank für die ersten Infos - werd ich gleich am langen Wochenende mal testen. Also wenn die Zylinder ungleichmäßig warm werden, Kerzenstecker tauschen und nochmal testen. Spritversorgung? Im Benzinfilter läuft der Sprit zumindest rein. Was meint ihr da genau?

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Thom
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 870
Registriert: 24.07.2003 08:22
Motorrad: ex. R65 248 50PS
88er R80GS mit 1000er Fallert und 89er Parisdakarkit
Honda CB1000R 2021
Wohnort: 76684 Östringen, BW, D:
Kontaktdaten:

Re: Motor geht aus

Beitrag von Thom »

Hi
schau mal in den Luftfilter und was dazu gehört Schnorchel
nicht das da etwas eingezogen ist! Mäuse
Dann läuft Sie zu fett.

Dann läuft Sie im Stand gut
aber wenn Luft benötigt wird es wie zugeknöpft oder unrund

1 Jahr gestanden, evtl auch mal Benzin frisch!

Teste mal ob Benzin auch läuft, einfach Schwimmerkammer ab und Ausfangglas drunter
und gucken ob es stetig fliesst und nicht tröpfelt
Beide Seiten! Diese Benzinfilter hatte ich wieder entfernt, brachten bei sauberen Tank und der heutigen Benzingüte nichts

Erst mal die einfachen Sachen
Viele Grüße Thom
Lebe Deine Träume und träume nicht das Leben, Lebe und Liebe jeden Tag, als wenn es der letzte sei.
Wer über Winter die Bakterie nicht wartet, der im Frühjahr vielleicht nicht startet.
Benutzeravatar
Thom
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 870
Registriert: 24.07.2003 08:22
Motorrad: ex. R65 248 50PS
88er R80GS mit 1000er Fallert und 89er Parisdakarkit
Honda CB1000R 2021
Wohnort: 76684 Östringen, BW, D:
Kontaktdaten:

Re: Motor geht aus

Beitrag von Thom »

https://www.bingpower.de/download/daten ... rgaser.pdf
hier gibt es Grund 5 bei der Fehlerssucbe
Viele Grüße Thom
Lebe Deine Träume und träume nicht das Leben, Lebe und Liebe jeden Tag, als wenn es der letzte sei.
Wer über Winter die Bakterie nicht wartet, der im Frühjahr vielleicht nicht startet.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Motor geht aus

Beitrag von FrankR80GS »

AndyF hat geschrieben: 06.06.2023 14:51 ...Spritversorgung? Im Benzinfilter läuft der Sprit zumindest rein. Was meint ihr da genau?
Schon überlegt, wie der Sprit zum dem Benzinhahn gegenüberliegenden Vergaser kommt? :roll:

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
AndyF
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 16.07.2021 20:38
Motorrad: R65

Re: Motor geht aus

Beitrag von AndyF »

@ Frank: wie der Sprit rüber kommt weiß ich schon :D
Habe mal den Luftfilter und die Schnorchel überprüft - alles sitzt und ist sauber und durchgängig. Wenn sie warm gelaufen ist, wird eher der linke Zylinder warm/heiß, der rechte bleibe relativ kühl - also ich kann ihn noch anfassen ohne mir die Finger zu verbrennen. Zündkabel hab ich auch getauscht - da waren die Zylinder aber leider warm :nein: - das muss ich also nochmal testen wenn ich sie wieder warm laufen lasse.

Den Rest teste ich dann mal nächstes Wochenende.

Gruß und Danke
Andy
Benutzeravatar
Euklid55
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 126
Registriert: 11.11.2017 11:10
Motorrad: R 50/2 US mit Motor R65 (860)
R 75/5
R 90/6 mit Motor S
R 100 RT
R 100 RS mit Benzineinspritzung
R 100 exGS mit Benzineinspritzung

Re: Motor geht aus

Beitrag von Euklid55 »

Hallo,

zunächst würde ich auf die Vergaser tippen. Habe beide Vergaser Benzin, wenn nicht ist im Tank Benzin? Schwimmkammer abnehmen und das Benzin sollte 13-16mm hoch stehen. Ist dies nicht der Fall, prüfen ob Benzin ohne Schwimmkammer nachläuft, die Schwimmernadel sind nicht festgerostet?

Gruß
Walter
AndyF
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 16.07.2021 20:38
Motorrad: R65

Re: Motor geht aus

Beitrag von AndyF »

Benzin ist drin, also das alte noch. Hab mal die Zündkerzenstecker von links nach rechts getauscht. Dann läuft sie schlechter für meinen Geschmack. Der rechte Zylinder bleibt aber immer kalt.

Das mit dem Sprit im Vergaser teste ich dann am Wochenende.

Danke bis dahin
AndyF
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 16.07.2021 20:38
Motorrad: R65

Re: Motor geht aus

Beitrag von AndyF »

Kann mir einer bitte mal die Explosionszeichnung für die Bing-Vergaser aus der Wiki als PDF zur Verfügung stellen? Ich kann die nicht rein zoomen und somit keine Bezeichnung lesen.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Motor geht aus

Beitrag von FrankR80GS »

AndyF hat geschrieben: 19.06.2023 20:38 Kann mir einer bitte mal die Explosionszeichnung für die Bing-Vergaser aus der Wiki als PDF zur Verfügung stellen? Ich kann die nicht rein zoomen und somit keine Bezeichnung lesen.

Gruß
Andy
Hallo Andy, hier der ETK von BMW für die Vergaser der R65 ab 09/80.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten