Natürlich, unsere Welt strebt nach Umsatzsteigerung und Gewinnsteigerung. Nur zur Erfüllung einer Aufgabe wird eher selten ein Unternehmen geführt, was im Ergebnis extrem negative Auswirkungen hat (wenn zB aus den Zahlungen unserer Pflegekassen im Heimbetrieb ein optimierter Gewinn erwirtschaftet werden soll, leiden die Bewohner)R65_dieter hat geschrieben: ↑03.11.2023 12:12 Ja die Energiediskussion und mobil sein
Ich bekomme den Geschmack nicht los dass man mit dem derzeitigen Stand unser "allheilbringenden Elektromobilität" in erster Linie Geld verdienen will und auch unsere Mehrwertsteuer hier nicht zu verachten ist.
Ginge es primär um Unweltschutz gibt es viele Massnahmen die man sofort und ohne große Kosten umsetzen kann.
Genau das selbe gilt für E-Mobilität und fehlende Alternativen wie E-Fuel. Bisher ist da kein Gewinn zu erwarten gewesen, also hat es keiner angefasst. Unsere Regierung wird natürlich niemals das Goldpferd "Autoindustrie" (vielleicht auch Ölindustrie) vor den Kopf stoßen und eine Geschwindigkeitsbegrenzung verkünden. Da hängt zu viel Kohle dran. Die E-Mobilität ist sicher nicht allheilbringend. Es fehlen CO2-lose weitere Alternativen.
E-Motoren in alte Autos mit geringem Sicherheitsstandard zu verpflanzen ist eher suboptimal. Die Trommelbremse feiert aber gerade das Come-Back, da die Scheiben hinten inzwischen so stark rosten. Beim EV durch die Rekuperation begründet. Da sind Trommelbremsen deutlich überlegen und auch die Leistungsfähigkeit ist unproblematisch.
LG, Andre.