Moin Gemeinde,
ich baue gerade ne R65, 248, Bj. 84, wieder auf.
Meine hat eine Bremsscheibe und den Brembosattel.
Würde gerne auf 2. Bremsscheibe hochrüsten.
Die angebotenen Sättel in den einschlägigen Portalen finde ich preislich schon stramm.
Ich habe viel über alternative Sättel gesucht, bin aber nicht schlau geworden.
Wer weiß welche Sättel noch passen, 2 Kolben oder ggf. auch 4 Kolben?
Es gibt z. B. Sättel von der R1150 GS für gutes Geld. Lochabstand auch 108 mm.
Klar, Sättel müssen mittig zur Scheibe sitzen.
Bei Powerboxer ist ein Beitrag, bei dem ein 4 Kolben Sattel an eine R100 GS adaptiert wurde. Aufnahme Flächen wurden professionell 4 mm abgefräst, damit Sattel mittig zur Scheibe sitzt.
Bitte nicht Sinn oder Unsinn diskutieren. Mir geht es nur um die technische Machbarkeit als Alternative zu den originalen Sätteln.
Ne R65 Monolever habe ich schon gesehen mit 4 Kolbensätteln... Ok, ist ne andere Gabel, aber vielleicht funktioniert es ja auch bei der Twinshock 248.
Danke und Gruß
Kalle
Bremssattel Alternativen
-
- Newbee
- Beiträge: 2
- Registriert: 18.12.2023 21:23
- Motorrad: R65 Typ 248,Bj. 84
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019
- Beiträge: 5665
- Registriert: 18.07.2010 22:45
- Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
- Wohnort: nahe KS
Re: Bremssattel Alternativen
Hallo Kalle, der 4-Kolbensattel ersetzt an der GS einen 48 mm Zweikolbensattel. Würdest Du zwei 4-Kolbensättel an die R65 anbauen, wäre die Kolbenfläche gegenüber zwei 36 mm Zweikolbensattel etwa 1,8 mal so groß. Entsprechend müsste der Handbremszylinder anpasst werden, damit der Handhebelweg nicht zu groß wird. Selbst wenn Du dafür einen HBZ findest, wäre das heftig.
Ich denke, dass zwei Brembo 38 mm die vernünftige Obergrenze sind. Dieser Sattel ist bei den größeren Modellen als Doppelscheibenbremse verbaut. An sich ist dieser Sattel recht weit verbreitet bei italienischen Motorrädern. Du musst dabei aber auch auf die Montage vor bzw. hinter der Gabel achten.
/Frank
Ich denke, dass zwei Brembo 38 mm die vernünftige Obergrenze sind. Dieser Sattel ist bei den größeren Modellen als Doppelscheibenbremse verbaut. An sich ist dieser Sattel recht weit verbreitet bei italienischen Motorrädern. Du musst dabei aber auch auf die Montage vor bzw. hinter der Gabel achten.
/Frank
Grüße Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
-
- Newbee
- Beiträge: 2
- Registriert: 18.12.2023 21:23
- Motorrad: R65 Typ 248,Bj. 84
Re: Bremssattel Alternativen
Danke Frank.
Ja, dann schaue ich weiter nach einem originalen Sattel für rechts. Gibt ja einige Gebrauchte.
Ja, dann schaue ich weiter nach einem originalen Sattel für rechts. Gibt ja einige Gebrauchte.
-
- Dauerposter
- Beiträge: 73
- Registriert: 12.05.2022 09:02
- Motorrad: R 65 Mono, R 80 ST, Sauer R 100 Mono Gespann
Re: Bremssattel Alternativen
DAS ist überhaupt kein Problem weil diese Doppel-4-Kolben-Anlage - wie z.B. an der R 100 R - mit einem 15er HBZ betrieben wird. Und für die an der Maschine des TE verbauten Lenkerarmatur gibt's passende HBZ's mit 12, 13, 14, 15 und 16 mm .FrankR80GS hat geschrieben: ↑31.10.2024 18:16 ... Würdest Du zwei 4-Kolbensättel an die R65 anbauen, wäre die Kolbenfläche gegenüber zwei 36 mm Zweikolbensattel etwa 1,8 mal so groß. Entsprechend müsste der Handbremszylinder anpasst werden, damit der Handhebelweg nicht zu groß wird. Selbst wenn Du dafür einen HBZ findest, wäre das heftig.
Und die Adaption der BMW/Brembo-4-Kolbensättel mit dem 108er Lochabstand an die 248er Telegabel ist problemlos möglich.
Aufpassen. 38er Brembo ist nicht gleich 38er Brembo.FrankR80GS hat geschrieben: ↑31.10.2024 18:16Ich denke, dass zwei Brembo 38 mm die vernünftige Obergrenze sind. Dieser Sattel ist bei den größeren Modellen als Doppelscheibenbremse verbaut. An sich ist dieser Sattel recht weit verbreitet bei italienischen Motorrädern. Du musst dabei aber auch auf die Montage vor bzw. hinter der Gabel achten.
Die Modelle der "großen" Boxer mit Zweiarmschwinge sowie der G/S passen nicht weil die 118 mm Lochabstand haben.
Die oben verlinkten für die Monolever ab Mj. 85 haben zwar den richtigen Lochabstand von 108 mm aber deren Befestigungsmethode ist "andersrum". 1. ist deren Anschraubebene weiter innen als bei den 248ern und 2. befindet sich das Gewinde in den Sätteln und nicht in der Telegabel.
Die einzigen 38er die passen sind .... der rechte von der R 80 ST welche ja bekanntlich die Tauchrohre der 248er geerbt hat ... und für links muss man nach dem Hinterradsattel der "großen" Boxer mit Scheibenbremse an der Zweiarmschwinge der Bj. 78- 84 suchen. Beide haben den 108er LA und die richtigen Anschraubverhältnisse.
Der ideale HBZ für zwei 38er ist der mit 13 mm Durchmesser.
Passen tun natürlich auch zwei 36er Brembo oder ATE wie sie ab Werk für die 248er verbaut wurden. BMW hat nur - wohl aus falsch verstandener Vorsicht - diese mit viel zu großen HBZ's gekoppelt. Ein 13er wäre schon viel besser als die serienmäßigen 15er oder 16er. Wahrscheinlich funzt das sogar mit 'nem 12er - bei Verbauung von Stahlflexleitungen.
Werner
less is more
- Euklid55
- Dauerposter
- Beiträge: 147
- Registriert: 11.11.2017 11:10
- Motorrad: R 50/2 US mit Motor R65 (860)
R 75/5
R 90/6 mit Motor S
R 100 RT
R 100 RS mit Benzineinspritzung
R 100 exGS mit Benzineinspritzung
Re: Bremssattel Alternativen
Hallo,
vor vielen Jahren hab ich eine R80 Bremse auf 2X 48 mm Kolben umgebaut. Das Motorrad war damit unfahrbar. Selbst mit 16 mm HBZ war die Bremswirkung zu heftig. Wenn schon eine Gabel für Brembozylinder vorhanden ist, würde ich nicht über 2x 38 mm hinausgehen.
Gruß
Walter
vor vielen Jahren hab ich eine R80 Bremse auf 2X 48 mm Kolben umgebaut. Das Motorrad war damit unfahrbar. Selbst mit 16 mm HBZ war die Bremswirkung zu heftig. Wenn schon eine Gabel für Brembozylinder vorhanden ist, würde ich nicht über 2x 38 mm hinausgehen.
Gruß
Walter