Zündkabelkralle

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Ralph123
Praktikant
Praktikant
Motorrad: R100RS, Bj. 1977

Zündkabelkralle

Beitrag von Ralph123 »

Moin zusammen … so das nächste Thema steht an 😊
Ich wollte euch fragen was eurer Meinung nach besser ist … eine Zündkabelkralle zum verlöten oder eine zum einschrauben? Oder ist das wurscht? Ich will an meiner BMW R100RS Bj 1977 die Zündkabel und Stecker erneuern.
Vielen Dank vorab
Ralph
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.

Re: Zündkabelkralle

Beitrag von FrankR80GS »

Am besten sind gecrimpte Zündleitungshülsen. Die sitzen extrem fest am Kabel und reißen beim Herausziehen aus der Spule nicht ab. Bei den gelöteten Kontakten der serienmäßigen Kabel ist mir das schon passiert. Zum Crimpen braucht man aber eine ziemlich teure Zange, deshalb Kauf dir fertige Kabel bei Hallgeber Service. Die sind echt gut und auch lang genug. Stecker bekommst du nach Wunsch dazu.
Grüße Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Ralph123
Praktikant
Praktikant
Motorrad: R100RS, Bj. 1977

Beitrag von Ralph123 »

Oh wow. Danke Frank … ich hätte mal vorher ins Forum schreiben sollen… hab mir schon Kabel aus Silikon bestellt aber die werd ich mal liegen lassen und mir die von Hallgeber-Service holen … die sehen auf jeden Fall solide aus obwohl ich von Hypalon noch nie was gehört hab scheint aber sehr stabiles Material zu sein.
Liebe Grüße
Ralph
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Motorrad: Ja.

Beitrag von Brummbär »

Silikon Kabel sind bei meinem Mopped seit über 30 Jahren dran, Lucas Silicone Speedleads, funktionieren problemlos.
Und mit Teilen von unserem Forumskollegen hatte ich auch noch nie Probleme, also egal wie die Entscheidung fällt, es wird funktionieren. Mit den BMW Zündkabeln, vor allem mit den grossen Steckern im tollen Design hatte ich nicht so viel Erfolg.
Deswegen ja der Umstieg auf Lucas.
Obwohl es viele böse Witze über "Prince of Darkness" gibt. Thomas Alva Edison erfand die Glühbirne (ich weiss, Leuchtmittel heissen Glühlampe), Joseph Lucas erfand den Kurzschluss. Get home before dark... Lucas 3 position switch: dim, flicker and off. Oder smoke, smolder, ignite.
Lucas, inventor of the first intermittent wiper....

Schöne Grüße Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019

Beitrag von FrankR80GS »

FrankR80GS hat geschrieben: 15.07.2025 17:35 ....Zum Crimpen braucht man aber eine ziemlich teure Zange, ...
Zum selbst crimpen habe ich vielleicht - KI sei Dank - eine günstige Alternative zur teuren Beru ZAZ3 gefunden. Das Werkzeug TOOLCRAFT PLE-0H1 passt angeblich in normale Crimpzangen mit auswechselbaren Backen. Wer also eine solche Crimpzange hat, kann damit selbst Zündleitungen anfertigen. Aber das macht man ja nicht wirklich oft.
Grüße Frank

Immer dran denken:
rubberduck
Dr. Forum
Dr. Forum
Motorrad: R45 Bj79, R100RT Bj82 und r80st '83

Beitrag von rubberduck »

Bisher kaufe ich immer fertige Kabel, wasserdicht und schön gefertigt. Hab einige von Beru und NGK und ab und an mal andere von sogenannten Spezialisten (die natürlich die einzig wahren Kabel vertreiben).

Ich habe noch nicht verstanden, warum man als Privatier selbst Kabel anfertigt. Wenn es mal schnell gehen muss und man jederzeit jede Länge produzieren kann, ok. Aber sonst? Vielleicht übersehe ich ja was.
Viele Grüße
Andre.

Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.
R45 Bj79 (seit 1989), R100RT Bj82 (seit 1992) und R80ST seit 2025.
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019

Beitrag von FrankR80GS »

rubberduck hat geschrieben: 18.07.2025 13:54 Ich habe noch nicht verstanden, warum man als Privatier selbst Kabel anfertigt....
Aus Spaß an der Sache. Niemand muss selbst am Motorrad schrauben und trotzdem machen es viele von uns. Bei Louis wollten sie mir Kabel mit eingeschraubten Krampen aus vermessingtem Blech andrehen. Deshalb hatte ich nach einem Crimpwerkzeug geschaut, aber zuerst nur das teure von Beru gefunden.
Grüße Frank

Immer dran denken:
Antworten