Sterben wir aus?

Hier könnt Ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Thomas H. aus A.
Alleswisser
Alleswisser
Motorrad: R80RT, R1200GS, NSU Quickly, Panther B9, Hoffmann Gouverneur, K1300GT

Sterben wir aus?

Beitrag von Thomas H. aus A. »

ich weiß nicht, wie es Euch geht... - aber mich beschleicht das Gefühl, dass hier "früher" mal mehr los war... :gruebel:

aktuell 17 Teilnehmer am Treffen?!?

woran liegt es? :gruebel:

Gruß
Thomas
:gut: ...Kollegen nennen mich "Harmony"... :gut:
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.

Re: Sterben wir aus?

Beitrag von FrankR80GS »

Thomas H. aus A. hat geschrieben: 04.08.2025 21:59 ....aktuell 17 Teilnehmer am Treffen?!? ...woran liegt es? :gruebel:
Keine neuen Teilnehmer ist aus meiner Wahrnehmung das größte Problem. Früher mussten man anstehen und auf freie Plätze warten. Jetzt ist selbst die reduzierte Anzahl Zimmer nicht weggegangen.

Warum? :nixweiss: Bequemlichkeit? Langweilig geworden? Ich weiß es nicht. Musst die fragen, die nicht teilnehmen.
Grüße Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Rote Rita
Kohlkönig 2025
Kohlkönig 2025
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann

Beitrag von Rote Rita »

Ich habe ein paar Neue per PN angeschrieben. Sie wollen vorbeikommen und sich das anschauen. Dann vielleicht nächstes Mal?

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019

Beitrag von FrankR80GS »

Rote Rita hat geschrieben: 05.08.2025 11:15 ...Dann vielleicht nächstes Mal? ..
Auf "Vielleicht" lässt sich eben schlecht planen. Ich habe den Vorlauf schon vergrößert, damit das Hotel nicht auf den reservierten Zimmern sitzenbleibt. Offenbar hat sich das Forumtreffen in der Form überlebt und muss anders (Ablauf, Ort, ...) stattfinden. Wer Ideen hat - gern raus damit. :ja:
Grüße Frank

Immer dran denken:
rubberduck
Dr. Forum
Dr. Forum
Motorrad: R45 Bj79, R100RT Bj82 und r80st '83

Beitrag von rubberduck »

Hi.

Solange die Fernbleibenden nix sagen ists nur stochern im Dunkeln. Ich bin einer von denen mit wenig Interesse an realen Treffen.

Bei mir ist es so, dass BMWs mein Hobby sind. Ich mag sehr das Schrauben und Basteln und fahre auch ganz gern. Früher ohne Dose, dann eine lange Pause wegen Familie, Kindern und wenig Zeit für alles o.g. und nun wieder etwas mehr Zeit dafür. Da die Familie aber wenig Interesse an motorisierten Zweirädern hat wäre ich alleine zu so einem Treffen unterwegs. Deshalb steht ein Forumstreffen für mich hinter den gemeinsamen Unternehmungen mit der Familie an.

Wobei hier bei den Mitgliedern ja wenigstens Benzingequatsche zu erwarten wäre. Ich hab noch eine Oltimerdose (auch Boxer :-D) und lese da in einem "Freundeskreis" mit. Bei einem treffen 5 Orte weiter bin ich einen Abend hin gefahren. Die Freunde hatten gar keine technischen Themen, nur Freizeitgespräche. Sowas bekomme ich abends hier im eigenen Freundeskreis und der Abend dort war langweilig. Die Kollegen kennen sich alle auch schon sehr lange da sehe ich ebenfalls kaum Nachwuchs.

Wenn ich das nun auf jüngere Menschen als mich projeziere vermute ich ähnliches. Die BMW ist ein Hobby unter mehreren. Die Familie und Freunde nehmen auch entsprechend Zeit in Anspruch, da werden die Wochenenden schon mal knapp. Also eine harte Freizeitkonkurrenzsituation. Zudem erscheint mir bei jüngeren Menschen eine stärkere Trennung zwischen Onlinekontakten und realen Kontakten zu bestehen. Wenn ich gerade darüber nachdenke: Ich bin in 3 Foren aktiv vertreten, beim genannten Freundeskreis, bei github Projekten und noch andere gelegentliche Mitwirkung. Also hätte ich die Chance auf regelmäßige Treffen zu mindestens 3 Themen. Irgendwie schraube ich da lieber in der Garage... ;-)

Übrigens habe ich durch den Teileverkauf gerade einige sehr nette Hobbyisten kennen gelernt. Es ging mehr über Kleinanzeigen als Forum. Bei denen fand ich kaum Affinität zu Internet, erst recht nicht für Foren. Die waren an reale Austausch interessiert :roll:

Vielleicht kann man neue Teilnehmer durch ein technisches Rahmenprogramm motivieren? Sowas wie Workshops Vergaser synchronisieren, Elektrik prüfen oder Umbauten oder so. Mit Wettbewerb, wer hat als erstes die Tellerfeder in der Hand?
Allerdings nehme ich auch hier bei manchen Foristen weniger ein technisches Interesse wahr als eine hohe Zielorientierung bezüglich der eigenen Aufgabenstellungen. Ist aber nur Vermutung und gar nicht bös gemeint.

So, viel geschrieben, vielleicht auch was gesagt :)

LG aus der Eifel.
Viele Grüße
Andre.

Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.
R45 Bj79 (seit 1989), R100RT Bj82 (seit 1992) und R80ST seit 2025.
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019

Beitrag von FrankR80GS »

rubberduck hat geschrieben: 05.08.2025 17:19 ... Vielleicht kann man neue Teilnehmer durch ein technisches Rahmenprogramm motivieren? Sowas wie Workshops Vergaser synchronisieren, Elektrik prüfen oder Umbauten oder so. Mit Wettbewerb, ....
Sowas haben wir ohnehin bei fast jedem Treffen, nicht als Wettbewerb, sondern als akute Fehlerbehebung. :lach:
rubberduck hat geschrieben: 05.08.2025 17:19 ...Allerdings nehme ich auch hier bei manchen Foristen weniger ein technisches Interesse wahr als eine hohe Zielorientierung bezüglich der eigenen Aufgabenstellungen. Ist aber nur Vermutung und gar nicht bös gemeint.
Netflix-Mentalität nenne ich das. Viele halten einen Verein oder ein Forum für eine Art Netflix-Abo, das ohne eigenes Zutun immer funktioniert. Ist aber ein Trugschluss - ohne Betreiber, Admin und Moderator funktioniert kein Forum, ohne Vorstand kein Verein.
Grüße Frank

Immer dran denken:
Rote Rita
Kohlkönig 2025
Kohlkönig 2025

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Andre,

das mit der Familie stimmt schon. Zum Glück fährt meine bessere Hälfte selbst mit zum Treffen. Aber vielleicht findest du noch jemanden der mitkommt?
Das mit dem Workshop habe ich schon mal angeboten: Lima. Es kamen zwei Teilnehmer.
Gerne nochmal mit 4-10 Menschen aber das sieht nicht danach aus. Auf unserem Treffen sind es zwei Abende mit Gesprächen und ein halber Tag mit gemeinsamen Unternehmungen in Zusammenhang mit einer Ausfahrt. Da passt kein mehrstündiges Workshop rein. Aber ein Quiz oder ein kleiner Wettstreit sind ne gute Idee.
Gruß Rainer
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Wo sind sie alle hin?

Beitrag von MMö »

Liebe verbliebene Mitglieder (ja, euch meine ich – ihr zwei,drei,sieben),

es ist mal wieder soweit: Ein neuer Monat, ein neues Mitglied weniger. Die Reihen lichten sich wie das Haupthaar nach der Midlife-Crisis. Unser kleines, aber feines Boxer-Forum scheint für Neuzugänge ungefähr so attraktiv zu sein wie ein veganer Grillabend beim Metzgerstammtisch.

Natürlich gibt es Erklärungen – ach was, Begründungen! Die besten Ausreden werden uns regelmäßig (meist auf anderen Plattformen) serviert:

„Ich würde ja gern mitmachen, aber mir fehlt die Zeit.“

Aha. Die Zeit fehlt also – verständlich. Zeit ist ein knappes Gut. Umso bewundernswerter, dass dieselben Zeitverknappten es dennoch schaffen, jeden einzelnen Beitrag in drei anderen Foren nicht nur zu lesen, sondern auch mit wohlüberlegten Kommentaren zu versehen. Ein wahres logistisches Meisterwerk.

Und das Schönste daran: In jenen anderen Foren wird natürlich nicht zu viel geschrieben. Nein, da wird nur genau richtig viel diskutiert – da ist das Mitmachen eine wahre Freude. Nicht so wie bei uns, wo sich die Aktivität gerade mal auf das Niveau eines Sonntagmorgens im örtlichen Seniorenbingo bewegt.

Aber vielleicht liegt der Fehler bei uns. Vielleicht sollten wir das Forum in einen Discord-Channel, eine WhatsApp-Gruppe oder einen geheimen Telegramzirkel mit eingebauter Kaffeemaschine umwandeln – irgendetwas, das den Anschein von Zeitlosigkeit vermittelt.

Bis dahin bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als die Stellung zu halten. Tapfer. Und leise. Fast meditativ.

In diesem Sinne:

Bleibt dran – oder kommt wenigstens gelegentlich zum Lüften vorbei. Der letzte Beitrag roch schon verdächtig nach Archiv.

Herzlichst,
Euer Ex-Chef und Boxer-Veteran 🥊
Ocram
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Thomas H. aus A.
Alleswisser
Alleswisser
Motorrad: R80RT, R1200GS, NSU Quickly, Panther B9, Hoffmann Gouverneur, K1300GT

Beitrag von Thomas H. aus A. »

Wusste ja nicht, welche emotionalen Reaktionen meine Anfrage auslösen würde... :wink:
- bin ja auch erst seit ca. 20 Jahren hier vertreten...
es scheint zu sein, wie es ist - (frei nach Steffi) - irgendwann stirbt alles mal aus und das muss wohl so sein... - aber:
- und nu´ kommt mein Interesse:
in den Jahren, in denen ich teilhaben durfte an diesen Veranstaltungen, - egal ob Witzenhausen, Katlenburg oder Knüllwald - es hat sich immer gelohnt, denn es ging weder darum, boxerspezifische Technikprobleme zu lösen oder die aktuelle weltpolitische Lage zu analysieren...
für jedes Thema war immer Platz, aber das Wichtigste war (und bleibt) die Möglichkeit, hier Leute wieder zu treffen, die mir (der eine mehr, der andere weniger) über die Jahre "ans Herz gewachsen" sind - und das ist für mich ein wertvoller Aspekt, der mich auch in Zukunft nicht davon abhalten wird, an dieser Veranstaltung teilzunehmen! 8)
Wir werden alle nicht jünger und es ist schön, Euch übernächstes Wochenende wieder zu sehen - wir freuen uns auch Euch!
Gruß
Christiane & Thomas :wink:
:gut: ...Kollegen nennen mich "Harmony"... :gut:
Rote Rita
Kohlkönig 2025
Kohlkönig 2025

Beitrag von Rote Rita »

Dem schließe ich mich an!
uwe-ls65
Forenspender 2022
Forenspender 2022
Motorrad: BMW R65 Ls mit 848 ccm Fallert-Hubraumsatz /seit '82 im Eigentum Farbe : Hennarot
Ducati SS900 Baujahr 1995 Nuda (seit 95 im Eigentum Farbe : Rot
Triumph Speed triple 1050 ccm Farbe. Weiss
KTM 390 Duke. Weiß orange 2020.
Royal Alloy 350 TG Sidecar

Beitrag von uwe-ls65 »

Zunächst einmal ein sonniges Hallo in die Runde
Ein kurzer Bllck auf das Profil und schon kaum der angekündigte Schauer. Auch 20 Jahre im Club und die Freude auf das Treffen wächst

Ja die lieben Boxer haben es uns angetan und dennoch sind offen für andere Fabrikate und Stilrichtungen

Die LS wird seit 1982 von mir gefahren und gehegt und gepflegt. Aber ist ein Boxer alles. Nein ist es nicht
Die Ducati war die nächste Liebe gefolgt von der Speed Triple und der rasanten extravaganten kleinen Duke.

Nun hat es wieder zugeschlagen . Der Gedanke wie kann ich ohne dieses Fahrzeug leben .
Gesehen im März auf der Messe in Dortmund und den Kaufvertrag ausgefüllt und am letzten Samstag nach langer Wartezeit abgeholt

Die Royal Alloy 350 TG Sidecar

Sicherlich ein Gesprächspunkt beim nächsten Treffen

Bis bald. Uwe-ls65
pilgrim
Lord Forum
Lord Forum
Motorrad: R65

Beitrag von pilgrim »

Hallo Leute,

Mitglieder anderer Foren berichten auch, daß weniger Teilnahme spürbar ist.

Wahrscheinlich hat Frank recht. Im Internet gibt es alles mit einem KIick. Konsumieren war nie so leicht. Eine Mitarbeit ist nicht nötig und bei dem riesigen Angebot auch oftmals gar nicht möglich.

Wir legen hier ja auch großen Wert auf persönlichen Kontakt. Es könnte sein, daß das am relativ hohen Durchschnittsalter liegt. Heutzutage sind Beziehungen aber eher oberflächlich. Ein Forum ist da vielleicht zu "intim".
Servus

Lutz
Antworten