Papas R45/N von Jan '79 wieder fit machen

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
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potter91
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Papas R45/N von Jan '79 wieder fit machen

Beitrag von potter91 »

Mahlzeit,
als Einleitung bitte einmal meine Uservorstellung lesen.

Nun die erste Frage: :)
Da mein Fahrgestell schon großflächig die Grundierung und stellenweise sogar schon Metall zeigt soll dieses einmal erneuert werden.

1000032317.jpg
Am Rahmen klebt über dem Typenschild ein ECE-Prüfzeichen das im Kartalog die Teilenummer 51141239590 seien müsste.

1000032318.jpg
Ist dieses für den Tüv heutzutage noch relevant? Wenn ja kann man es nachbestellen?
Die Nummer habe ich ja vermutlich gefunden oder kann ich das Alte gefahrlos (weil die Schilder sich noch nicht dabei zerstören) abziehen?



Wie hier erwähnt ist die erste Tat nun vollbrach: die vordere Zündspulenhalterung ist jetzt geflickt - Vorher & Nachher:

1000032316.jpg
Wird natürlich demnächst mit einem Dremel etwas geebnet ^^

Gruß Joshua
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FrankR80GS
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Re: Papas R45/N von Jan '79 wieder fit machen

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Joshua, das Klebeschild ist für den TÜV egal. Wichtig ist, das nach der neuen Lackierung das genietete Typenschild und die im Rahmen eingeschlagene Nummer (am Knotenblech des Lenkkopfs oder unten am rechten Rahmenrohr) noch klar erkennbar ist. Gerade mit Pulverlack sind die Schlagzahlen schnell unleserlich. Mach genietete Schild vorher ab und hinterher mit Popnieten neu dran.

Lass alle schwarzen Anbauteile neu lackieren, damit das hinterher wieder zueinanderpasst. Der Farbton ist RAL9005 (tiefschwarz), seidenmatt. Alle anderen Farben am Motorrad sind BMW Werksfarbtöne.
Grüße Frank
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Re: Papas R45/N von Jan '79 wieder fit machen

Beitrag von rubberduck »

Hej Joshua.

Hab gerade bei meiner r100rt gesucht, so gut es mit Verkleidung geht. Die hat vor über 35 Jahren einen neuen Rahmen bekommen.

Den Aufkleber kann ich nicht finden. Das Typenschild ist mit Popnieten fest.

Ich mag mich wiederholen :)
Dein Hauptständer ist pflegebedürftig. Der ist schon gut modifiziert. Kontrolliere die Anschlagflächen am Rahmen.

LG Andre
Viele Grüße
Andre.

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Re: Papas R45/N von Jan '79 wieder fit machen

Beitrag von potter91 »

Mahlzeit,

so eben in der Mittagspause endlich schnell die Fotos vom WE zusammengeschnitten:

Unbenannt.jpg
Joar so sieht mein Hauptständer aus ... der wurde wohl schon etwas mehr "bearbeitet"

Und noch eine schlechte Nachrricht: Der Schweißer fällt erst einmal aus gesundeitlichen Gründen für die nächste Zeit aus :(
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Re: Papas R45/N von Jan '79 wieder fit machen

Beitrag von rubberduck »

Der Rahmen geht noch und jetzt kommst Du gut dran.

Die Auflagefläche wieder füllen und schön verputzen und möglichst den Verstärkungssatz anschweißen. Anleitung hier:
https://wiki.kleineboxer.de/mediawiki/i ... C3%A4rkung

Die Teile müsste es noch einzeln geben, nicht mehr als Satz.

Der Hauptständer sieht ziemlich fertig aus, würde ich in besser oder neu suchen.
Viele Grüße
Andre.

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Re: Papas R45/N von Jan '79 wieder fit machen

Beitrag von potter91 »

Tach, so nach einiger Zeit geht es wieder weiter.

Inzwischen hat sich etwas getan:

- Der Schweißer ist seit letzter Woche wieder da und die Verstärkungsteile sind schon lange vom Händler beim BMW Zentrallager bestellt worden.

- Ich habe mich mehrmals durch den WHB, ETK bzw. realoem geklickt und auch weitere Komponenten für die Bestellung beim Händler ausgewählt.

- Schein & Brief sind inzwischen bei mir: die letzte HU war '01 und abgemeldet wurde sie '10.

- Ich habe noch ein weiteres Bild gefunden (siehe meine Uservorstellung)

- Papa war mal einen Tag weg sich Reifen für eine seiner Maschinenen aufziehen zu lassen und kam dann dazu mit neue aufgezogenen Heidenau K34 unangekündigt wieder.

- "Alle" Teile vom Zerlegen zusammengesucht und dabei habe ich den letzten Karton mit Bings, Luftfilter + Kasten und Anlasserdeckel in der letzten zugestellten Ecke gefunden wo er sie bestimmt erst beim auflösen der Räumlichkeit gefunden hätte:

Luftfilterkasten.jpg
Kommentar von Papa: "Ein Motor muss atmen" :roll:
Typisch Papa und Opa - naja hat ja anscheinend ein Paaaar 10tkm funktioniert.
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Zuletzt geändert von potter91 am 05.06.2025 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Papas R45/N von Jan '79 wieder fit machen

Beitrag von Eisenschwein »

Das Luftfiltergehäuse ist ja ein Augenschmaus. Gestylt nach dem Motto: Viel hilft viel!
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Re: Papas R45/N von Jan '79 wieder fit machen

Beitrag von potter91 »

Nabend, es gibt von mir mal wieder etwas neues:
- Die erste Bestellung von Ersatzteilen (u.a. ein neuer Kabelbaum) ist seit min. zwei Monaten auch schon hier.

- Am letzten Sonntag habe ich mich privat mit einem Ausbilder getroffen und den Hauptständer soweit passend gemacht + aufgeschweißt damit das Vestärkungs-Kit so gut wir konnten angeschweißt bekommen.
Eine Seite sah nach dem Tag dann so aus:
aa8c7ff7-c29f-486f-bb3d-a216fb6a9ca3.jpg

Als nächstes plane ich Rahmen und Gabel wieder zusammen zusetzen damit wir (Papa) einmal die Anschlaghöhe testen können.
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