Brembo 4K- Bremssattel an R45/65 Gabel
-
Brummbär
- Lord Forum

- Motorrad: Ja.
Re: Brembo 4K- Bremssattel an R45/65 Gabel
Serie, Alfred Teves, Rest müsste ich versuchen nachzulesen. Aus der Erinnerung gesprochen, meine ich mich an 16 mm zu erinnern, so dem Auge nach. Ohne Gewähr oder sonstige Schiesseisen. Was ich noch genau weiss sind die 230 DM Aufpreis.
Schief abgelatschte Beläge hab ich nie gehabt, das Problem war eher, dass zwischen den Löchern in den Scheiben Material stehen blieb, so dass mit den Belägen die Scheiben ebenfalls getauscht werden mussten.
Der Unterschied zwischen Gummischlauch und Stahlflex war eine Offenbarung.
Ich versuch mal nachzulesen, ob da noch etwas erkennbar ist.
VG Michael
Schief abgelatschte Beläge hab ich nie gehabt, das Problem war eher, dass zwischen den Löchern in den Scheiben Material stehen blieb, so dass mit den Belägen die Scheiben ebenfalls getauscht werden mussten.
Der Unterschied zwischen Gummischlauch und Stahlflex war eine Offenbarung.
Ich versuch mal nachzulesen, ob da noch etwas erkennbar ist.
VG Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019

- Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Hallo Peter, was spricht gegen die Bremspumpe der Maschine, von der die Sättel stammen
2 Sättel R80/100 R = 15 mm
Bei einem Sattel 13 mm, entsprechend dem 48 mm 2-Kolbensattel der GS
Grüße Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Immer dran denken:
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019

Doppelscheibe R45/65 ist 15 mm, wahrscheinlich ist kleiner besser, weil die Sättel ja nur 36 mm haben.
Grüße Frank
Immer dran denken:
Immer dran denken:
-
Brummbär
- Lord Forum

- Motorrad: Ja.
Da hat Frank wohl recht, 13mm würde ich sagen scheint mir aus dem Bild, das ich vor Augen habe, unwahrscheinlich, 15 mm ist möglich, runder Flüssigkeitsbehälter.
Gruss
Michael
Gruss
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019

Anfangs hat BMW die HBZ auf große Reserve am Handhebelweg ausgelegt - zu Lasten hoher Betätigungskräfte. Später dann wurden auch kleinere HBZ verbaut. Hier aus dem Umbauleitfaden von BMW anno 1992.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Frank
Immer dran denken:
Immer dran denken:
-
redbird
- Newbee

- Motorrad: R 75/6
Sehr wertvolle Informationen, vielen Dank.
War jetzt längere Zeit verreist, aber werde mich so nach und nach an den weiteren Umbau machen.
Vorab werde ich noch mal rechnerisch die Übersetzungen der diversen HBZ und Bremskolben mir vor Augen führen um ein Gefühl dafür zu kriegen, wo ich stehe und wo ich hin will. Hat ja auch mit dem Problem des Hebelgreifens und dem harten Druckpunkt zu tun.
Je nach Baufortschritten gibt es dann erneute Statusmeldung.
Gruss, Peter
War jetzt längere Zeit verreist, aber werde mich so nach und nach an den weiteren Umbau machen.
Vorab werde ich noch mal rechnerisch die Übersetzungen der diversen HBZ und Bremskolben mir vor Augen führen um ein Gefühl dafür zu kriegen, wo ich stehe und wo ich hin will. Hat ja auch mit dem Problem des Hebelgreifens und dem harten Druckpunkt zu tun.
Je nach Baufortschritten gibt es dann erneute Statusmeldung.
Gruss, Peter
-
redbird
- Newbee

Sooo, inzwischen ist einiges, leider noch nichts abschließendes passiert:
Zwei Vorderräder (19" f. Strasse, 21" f. Gelände) zugehörig zu zwei kompletten Radsätzen wurden mitsamt den Brembo 4-Kolben Bremssätteln in die "Kleine Boxer Gabel" eingepasst. 19" mit zwei Bremsscheiben, 21" mit einer (Option zwei Scheiben ist p+p machbar). Diverse Distanzen, Buchsen u.ä. mussten nach Mass gefertigt werden, die Tauchrohre leicht bearbeitet.
Frohgemut das Moped aufgebockt, Gabel nebst allem was sonst so anfällt, rausgerissen und O Schreck, leider erst dann auf die oberen Standrohr abschlüsse = Federlager geachtet.
Bei der ST- Gabel (obere Gabelbrücke = Blechdeckel) wird dieser mit erhabenen SW 36er- Schrauben festgezogen. Werden diese auf der R 65- Brücke eingesetzt, kann man den Lenker nicht mehr montieren. Und die Standrohre der R 65 (die ein versenktes Federlager haben) wollte ich nicht montieren, da sie kürzer als die der ST sind und ich die 25mm weniger Federweg nicht missen will.
Um nicht alles vergeblich werden zu lassen, wurden dennoch die "neuen" spielfreien Tauchrohre der R 65 und alles restliche wie gehabt montiert.
Fazit: Das Federungs- und Fahrverhalten hat sich mit den spielfreien Tauchrohren erheblich, so dass ich jetzt tatsächlich rundum zufrieden bin, gebessert. Ist ja schon mal ein grosses Plus.
An einem passenden Federlager, das die Kombi ST- Standrohre mit R 65 Gabelbrücken ermöglicht, wird gearbeitet, aber ob das noch in der laufenden Saison auf die Strasse kommt, ist fraglich.
Stay tuned
Peter
Zwei Vorderräder (19" f. Strasse, 21" f. Gelände) zugehörig zu zwei kompletten Radsätzen wurden mitsamt den Brembo 4-Kolben Bremssätteln in die "Kleine Boxer Gabel" eingepasst. 19" mit zwei Bremsscheiben, 21" mit einer (Option zwei Scheiben ist p+p machbar). Diverse Distanzen, Buchsen u.ä. mussten nach Mass gefertigt werden, die Tauchrohre leicht bearbeitet.
Frohgemut das Moped aufgebockt, Gabel nebst allem was sonst so anfällt, rausgerissen und O Schreck, leider erst dann auf die oberen Standrohr abschlüsse = Federlager geachtet.
Bei der ST- Gabel (obere Gabelbrücke = Blechdeckel) wird dieser mit erhabenen SW 36er- Schrauben festgezogen. Werden diese auf der R 65- Brücke eingesetzt, kann man den Lenker nicht mehr montieren. Und die Standrohre der R 65 (die ein versenktes Federlager haben) wollte ich nicht montieren, da sie kürzer als die der ST sind und ich die 25mm weniger Federweg nicht missen will.
Um nicht alles vergeblich werden zu lassen, wurden dennoch die "neuen" spielfreien Tauchrohre der R 65 und alles restliche wie gehabt montiert.
Fazit: Das Federungs- und Fahrverhalten hat sich mit den spielfreien Tauchrohren erheblich, so dass ich jetzt tatsächlich rundum zufrieden bin, gebessert. Ist ja schon mal ein grosses Plus.
An einem passenden Federlager, das die Kombi ST- Standrohre mit R 65 Gabelbrücken ermöglicht, wird gearbeitet, aber ob das noch in der laufenden Saison auf die Strasse kommt, ist fraglich.
Stay tuned
Peter
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019

Viel Arbeit und immer noch nicht fertig.
Was machst du denn mit dem zweiten Bremssattel, wenn du auf das 21" Vorderrad wechselst? Ohne Bremsscheibe greift der Bremssattel und deine Hand ja ins Leere und die Augen werden ganz groß
Gruß
Frank
Grüße Frank
Immer dran denken:
Immer dran denken:
-
redbird
- Newbee

Ja, in der Tat, eine gute Frage.
Mal schauen, wie oft der Radsatz dann tatsächlich gewechselt wird, oder ob ich nicht auch die 21" mit zwei Scheiben fahre.
Im Fall der Fälle wird der zweite Sattel mitsamt Leitung ab Verteiler abgenommen und im Verteiler eine Verschlussschraube montiert.
Viel entscheidender ist, wie ich die ganze Bremsangelegenheit -im OIdealfall wahlweise- eingetragen kriege.
Optimistische Grüsse
Peter
Mal schauen, wie oft der Radsatz dann tatsächlich gewechselt wird, oder ob ich nicht auch die 21" mit zwei Scheiben fahre.
Im Fall der Fälle wird der zweite Sattel mitsamt Leitung ab Verteiler abgenommen und im Verteiler eine Verschlussschraube montiert.
Viel entscheidender ist, wie ich die ganze Bremsangelegenheit -im OIdealfall wahlweise- eingetragen kriege.
Optimistische Grüsse
Peter