Was ist denn "der Autosol-Reiniger"?
Alle Autosol-Produkte, die ich bisher kenne, sind auf Nachpolieren ausgelegt. Die bilden also einen Film, den man mit Baumwolle oder Polierwatte abreiben muss.
Hab gerade AUTOSOL Auto Shampoo 500 ml gefunden, das? Ließt sich jedenfalls anders.
Ich nutze s100, wenn ich denn mal intensiver wasche.
Den beschriebenen Effekt habe ich nie erlebt. Lediglich die Handlinierung an der RT hab ich mir mal zum teil wegpoliert.
Streusalz / Winterfahren / Aluguss
-
rubberduck
- Dr. Forum

- Motorrad: R45 Bj79, R100RT Bj82 und r80st '83
Re: Streusalz / Winterfahren / Aluguss
Viele Grüße
Andre.
Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.
R45 Bj79 (seit 1989), R100RT Bj82 (seit 1992) und R80ST seit 2025.
Andre.
Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.
R45 Bj79 (seit 1989), R100RT Bj82 (seit 1992) und R80ST seit 2025.
- iSim
- Praktikant

- Motorrad: 45, 27, 81
"Autosol - Motorradreiniger / Bike Cleaner 500ml" heißt der, ist in diesem Eimer-Set, das es um 30 Euro bei L. gibt.
Diesen: https://www.iclean.at/autosol-motorradreiniger-500ml
Diesen: https://www.iclean.at/autosol-motorradreiniger-500ml
- 59Drifter
- Fingerwundschreiber

- Motorrad: R 65 Typ 248 Bj. 1985
MZ ETZ 250 - Wohnort: Gemmingen OT Stebbach
Der IMHO teure Reiniger S100 zeigt vor allem bei richtig verdreckten Schlorren verblüffende Ergebnisse: einsprühen, fünf Minuten warten, mit scharfem Strahl absprühen - und das Motorrad sieht richtig neu und sauber aus. Die Kehrseite der Medaille: der Reiniger arbeitet auch erkennbar aggressiv (Phosphorsäure?). Nach dem Trocknen des Fahrzeugs fielen mir bisher auf: Schraubenkanten, die schon mal Kontakt mit einem Maulschlüssel hatten, rosteten deutlich; diverse Kunststoffteile (etwa FIAMM-Fanfaren) bekamen eine stumpf-matte Oberfläche. Ich lasse von Motorradreinigern die Finger und reinige mit viel Wasser, der Zwei-Eimer-Shampoo-Schwamm-Methode, diversen Stielbürsten, dem ältesten Fensterleder im Haushalt und nach Bedarf mit Chrompolitur aus der Tube. Leichtmetall-Oberflächen freuen sich über eine gelegentliche Behandlung mit "Aluminium-Reiniger Pro-Glanz" von Novadur (danke, Frank!).iSim hat geschrieben: 13.11.2025 12:53 Ist der S100, der hier oft erwähnt wird, freundlicher für Rahmen, Federn und alle schwarzen Teile (auch Hupe war davor schöner!)?
Und so sieht`s dann aus: Always drive safely!
+++
59drifter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von 59Drifter am 13.11.2025 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019

- Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Der Novadur Reiniger enthält auf jeden Fall Phosphor- und Salpetersäure. Deshalb schadet er in höherer Konzentration auch verzinkten Schrauben etc. S100 ist laut Sicherheitsdatenblatt ein leicht alkalischer Reiniger, also ohne Säure. "Teuer" sind Reiniger eigentlich immer, wenn man berücksichtigt, dass sie zu meist >95% aus Wasser bestehen. Wenn sie dezidiert für Hobbyfahrzeuge (Motorrad, Oldtimer oder gar Boot) ausgelobt sind, gern auch unverschämt teuer.59Drifter hat geschrieben: 13.11.2025 16:52 Der IMHO teure Reiniger S100 .... arbeitet auch erkennbar aggressiv (Phosphorsäure?). ..... Leichtmetall-Oberflächen freuen sich über eine gelegentliche Behandlung mit "Aluminium-Reiniger Pro-Glanz" von Novadur (danke, Frank!). ...
Grüße Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Immer dran denken:
- iSim
- Praktikant

Habs jetzt doch mal gemacht, wird wohl länger rumstehen in jedem Fall.rubberduck hat geschrieben: 11.11.2025 14:00 Zu den Standschäden: Vergaser-Schwimmerkammern beim längeren Abstellen in den Tank entleeren. geht ohne Werkzeug in zwei Minuten und verhindert Rückstände im Vergaser.
Doofe Frage: dieser Stift (mit dem Deckel fixiert), muss der beim Wiedereinhängen und Schließen irgendwo eingeführt werden oder auf eine bestimmte Fläche drücken? Kam mir so vor, gleichzeitig gab es nicht viele Möglichkeiten beim Schließen/Klemmen.
Das ganze sah noch ok aus, werde ich aber wohl nochmal abnehmen, die Deckeln innen bisschen säubern (Nächte doofe Frage: Wie bzw. Wie nicht?) und die Dichtungen tauschen, die eine war rissig.
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019

- Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Der messingfarbene "Stift" in der Schwimmerkammer? Ist ein Überlaufröhrchen. Der drückt nirgendwo drauf. Die Kammern kannst du entfetten und mit mildem Reiniger auswaschen. Hinterher aber unbedingt mit Pressluft ausblasen, weil in der Kammer noch eine Düse sitzt.iSim hat geschrieben: 14.11.2025 13:58 ....Doofe Frage: dieser Stift (mit dem Deckel fixiert), muss der beim Wiedereinhängen und Schließen irgendwo eingeführt werden oder auf eine bestimmte Fläche drücken? Kam mir so vor, gleichzeitig gab es nicht viele Möglichkeiten beim Schließen/Klemmen.
Das ganze sah noch ok aus, werde ich aber wohl nochmal abnehmen, die Deckeln innen bisschen säubern (Nächte doofe Frage: Wie bzw. Wie nicht?) und die Dichtungen tauschen, die eine war rissig.
Grüße Frank
Immer dran denken:
Immer dran denken:
- iSim
- Praktikant

Jep das kleine Röhrchen, danke
-
Brummbär
- Lord Forum

- Motorrad: Ja.
Auch bei trockenem Frost ist das Fahren nicht ohne. Vor vielen Jahren sind meine Frau und ich schön warm eingepackt ganz herrlich bei schönstem Sonnenschein sehr gemütlich unsere Wege aus dem grünen Plan gefahren, suttsche piano. Eine langsame Kurve und zack sind wir weggerutscht. Ausser dem Ego war nichts verletzt, ein paar Kratzer mehr an der Ventilhaube. Was war passiert? Die Leitplanke, wunderschön im Bogen geschwungen hat den ganzen Tag die Reifglätte vor der Sonne geschützt, Pardautz lagen der Mopped Ede und seine Liebste neben dem ausgerutschten Krad.
Also immer schön auf der Hut sein.
Groetjes Michael
Also immer schön auf der Hut sein.
Groetjes Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...