Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?

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Rote Rita
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Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?

Beitrag von Rote Rita »

Dieter schreibt:
die Scheibenbremse hinten macht keiner mehr weg wenn se mal am Motorrad montiert ist, es sei denn das teil wandert als Ausstellungsstück ins Museum.
Ich war nicht davon überzeugt und habe noch ein Scheibenbremsen-Hinterrad über. Wer's haben will - bitte hier schreiben oder PN.

Gruß Rainer
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Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?

Beitrag von Redskin »

Schade, dass es nicht an die R86 passt.

Greetz
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Wilhelm
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Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?

Beitrag von Wilhelm »

R65_dieter hat geschrieben: 18.08.2019 19:16 hallo

hab die maschine mit dem tessiner wappen heute aufm treffen in ludwigshafen gesehen.

fürs alter taugt die schon, hat übliche gebrauchspuren und sabbert nicht.

es gibt für mehr geld auch schlechtere fahrzeuge wie dieses.
vielen Dank für Info.
Die Verständigung schreitet leider recht langsam voran. Der Gesprächigste ist der gute Mann auf jeden Fall nicht :lach:
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Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?

Beitrag von Wilhelm »

Hat sich leider schon erledigt. Der gute Mann hat bereits ein Ersatzmotorrad, sodass der Tausch entfällt.

Auch nicht schlimm, R65 fahren macht auch Spaß.
Trotzdem noch eine finale Frage an die R100 Experten. Warum hat die CS 70 PS, wenn alle anderen R100's weniger haben :?:

Über lang oder kurz kommt dann irgendwann doch eine CS ins Haus. Nur eben später ;-)
Wilhelm
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Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?

Beitrag von Wilhelm »

hab grad mal Teilenummern zwischen S und CS verglichen:

Kolben gleich
Köpfe gleich
Ventile gleich

nur die Nockenwelle und Teile der Ölpumpe sind anders

+ die bekannten Änderungen zum Modelljahr 80/81
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Rote Rita
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Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Wilhelm,

bei den Leistungsangaben der verschiedenen 1000er hat BMW 1977 ganz schön geflunkert. Wenn die R90/S 67PS gehabt haben sollte, so ist es erstaunlich dass die R100 nur 60PS gehabt haben soll. Na kleinere Vergaser, geringere Verdichtung. Die höher verdichtete R100S hatte mit großen Vergasern und gleich höher Verdichtung trotzdem nur 65PS, also 2 weniger als die R90/S . Vermutlich ehrlich! Aber nun sollte das Topmodell die R100RS sein, dann mit 70PS. Wo kommen die her? Der Krümmerdurchmesser ist von 38 auf 40mm gestiegen und das Luftfiltergehäuse hat Löcher drin. Damit 5PS mehr? Na die Angabe der Spitzenleistung was einfach bei 7250 UPM, also im roten Bereich! Die große Zahl der RSen schaffte diese 70PS auf der Leistungsbremse nicht - meine auch nicht. Ich habe es nachgeprüft. Aber es soll Modelle mir 70PS gegeben haben; die statistischen Ausreißer sozusagen. Trotz nominell geringerer Leistung hatte die S den längeren Hinterradantrieb 32:11 gegen 33:11 von der RS. Die Höchstgeschwindigkeit von beiden wurde von BMW damals blumig mit "über 200 km/h" angegeben.
Tatsächlich konnte man mit der RS auf den damals vergleichsweise leeren Autobahnen konkurrenzlos hohe Stundenschnitte fahren. Einfach Vollgas und bis zum nächsten Tanken durch. Da konnten die unverkleideten Kawas oder Hondas nicht mithalten! Ab 140km/h schmerzt der Nacken und der Kopf wurde erbarmungslos hin und her gezerrt. Auch 250km bis zum nächsten Tankstopp war nicht möglich. Und das waren damals Motorradfahrer keine Biker! Von Berlin bis Palermo an einem Tag. Das ging nur mit der RS oder der S - wenn der Fahrer sich ständig duckt! Da mussten die Kawas passen.


PS: Schon 1981 waren die Krümmer der RS wieder 38mm. Die angegebene Leistung änderte sich dadurch nicht. Folgerichtig bekam die CS dann auch 70PS zugeschrieben. :roll:

Gruß Rainer
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Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?

Beitrag von Wilhelm »

5 PS mehr oder weniger sollen mir Wurst sein... schön ist sie allemal :ja:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-305-6301

vor allem in Rauch-Rot :love:
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Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?

Beitrag von Rote Rita »

Also auf 3200€ würde ich sie versuchen runterzuhandeln.

Gruß Rainer
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Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?

Beitrag von Wilhelm »

witzige Geschichte zur verlinkten 100 CS:
am Freitag angerufen und folgende Infos bekommen:
der Preis ist, ohne dass auch nur ein Interessent das Gerät persönlich besichtigt hat, von 4200 auf über 5000 angestiegen, weil sich die Interessenten gegenseitig überboten haben...

soviel zum Thema auf 3600 runterhandeln :-D

vielleicht klappt's ja im Winter... aber die Preise auf dem geasmten Oldtimer-Markt sind echt aus dem Ruder gelaufen :?

ein Haufen voller Verbrecher, die sowas als Wertanalge oder zum weiterverkaufen an Land ziehen :nein: :(
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Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?

Beitrag von Redskin »

Na ja, wenn die Preise anziehen, dann steigt meine Mühle ja auch langsam im Wert. Von einem Sparguthaben möchte man das nicht behaupten.

Wer also will es den "Verbrechern" verdenken?

Greetz Dirk
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Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?

Beitrag von FrankR80GS »

Wilhelm hat geschrieben: 02.09.2019 09:03 ...ein Haufen voller Verbrecher, die sowas als Wertanalge oder zum weiterverkaufen an Land ziehen :nein: :(
Spekulation auf steigenden Wert meines Wissens nicht verboten. Nur klappen muss es auch. Wenn eine Blase platzt, kommt der große Ausverkauf. Aktien, Immobilien, Gold, Oldtimer, Kunstmarkt .... sogar der gemeine Turnschuh ist mittlerweile ein Spekulationsobjekt, heißt dann aber "Sneaker", sonst wär es wohl zu dämlich.
Grüße Frank
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Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?

Beitrag von Wilhelm »

Redskin hat geschrieben: 02.09.2019 09:20 Na ja, wenn die Preise anziehen, dann steigt meine Mühle ja auch langsam im Wert. Von einem Sparguthaben möchte man das nicht behaupten.
Ist halt schade für all diejenigen, denen das Motorrad gefällt und auch wirklich damit fahren wollen. Stattdessen stehen sich die Kisten bei Preis-Spekulanten kaputt.
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Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?

Beitrag von Redskin »

Nö, kaputt steht sich da nix. Wird schon gefahren, das Eisen.
:D
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Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?

Beitrag von Wilhelm »

Redskin hat geschrieben: 02.09.2019 15:12 Nö, kaputt steht sich da nix. Wird schon gefahren, das Eisen.
Dann ist die Welt ja in Ordnung... Da hab ich nix gegen.
Ich kenn aber Leute, die horten über 20 alte Mopeds und haben nichtmal einen Motorrad-Schein :roll:
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Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?

Beitrag von Scotchman »

Naja. Es freut mich ja, wenn das Motorrad im Wert steigt. Meines Erachtens nach waren die alten 2-Ventiler lange Zeit deutlich unterbewertet, wenn ich das Prisniveau mit dem der zeitgenössischen Konkurrenten vergleiche. Zum Spekulationsobjekt taugt das Motorrad aber dennoch nur bedingt, da die Kosten für die Erhaltung des Fahrzeuges sicherlich höher sind als der Wertzuwachs. Spätestens, wenn noch eine Garage zu zahlen ist, ist sicherlich kein Geld mit dem bloßen Wegstellen einer R 100 zu verdienen.

Meine 100 S habe ich vor elf Jahren günstig eingekauft. Aber in der Zwischenzeit ist viel Geld in die Maschine geflossen. Wenn ich nun Bilanz ziehe, würde ein Verkauf sicherlich nicht so viel Geld in die Kasse spülen, dass ein Plus vor der Zahl unter dem Schluss-Strich steht. Die Investitionen lohnen sich also nicht finanziell, sondern nur ideell. Denn jeder Kilometer beweist mir, dass jeder Cent gut angelegtes Geld war.
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