R45 Wiederbelebung

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R45 Wiederbelebung

Beitrag von FrankR80GS »

Werner Paul hat geschrieben: 13.11.2022 06:32 Das Werkzeug für die Schwinge sieht Super aus.
We
Den "Hummel Federbeinspanner" hatte ich auch schon bewundert. Für den Preis benutze ich ihn aber zu selten. Meine derzeitigen Federbeine kann ich sogar per Hand zerlegen.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: R45 Wiederbelebung

Beitrag von vaca »

Piaggiokarle hat geschrieben: 28.07.2022 14:58 Bilder mache ich heute abend, da habe mehr ich Zeit. Auf die Schnelle habe ich in der Mittagspause jetzt schon folgendes herausgefunden: Bj 1981, Erstzulassung 3/82, 10 Vorbesitzer :lach: , Farbcode laut Zettel unter der Sitzbank 518 (lt vorläufiger Google Recherche Police white!?) Der Haufen ist aber Rot, wobei unter der Sitzbank und am Tank auch ein zartes Himmelblau durchscheint). Muß ich weiter nachforschen. Die Reifen sind von 2008, steinhart und platt, bleiben aber erstmal drauf um ein Rolling Chassis zu haben. Der Tank ist innen rostfrei :-D , der Motor lässt sich mit Kickstarter drehen und scheint auch ordentlich Kompression zu haben. Ansonsten wurde derbe rumgepfuscht: Es ist eine Gläser Polizeiverkleidung montiert mit Radio und Boxen, da aber der Lenker offensichtlich zu breit war hat man die Enden des Brems- und Kupplungshebels einfach abgesägt und noch nicht mal entgratet. Sie stand wohl länger im Freien, überall Flugrost und Grünspan. Aber genau so wollten wir es haben. Bin so gespannt was uns da noch erwartet. Ich werde weiter berichten.
Hola - das mit dem Polizeiweiss, als original Farbe, kann durchaus stimmen. Schätze euer Motorrad war wie meine vaca mal im Dienst. Jedenfalls scheint sie auch die 35PS Version zu sein. Das sagt mir der 895er Tacho.
Benutzeravatar
Piaggiokarle
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 212
Registriert: 20.07.2022 19:56
Motorrad: R45 (248) BJ 81; Vespa V50 Spezial Bj 76, Vespa PX 80e lusso Bj 93, Ape 50 Bj 13, Honda X11 Bj 00

Re: R45 Wiederbelebung

Beitrag von Piaggiokarle »

HOHOHOO,

wir hatten jetzt in der Vorweihnachtszeit eine kleine Lücke ergattert und gleich zum Schrauben genützt. Es ging gestern wieder etwas weiter.
Nachdem die Reifen jetzt vom Profi richtig auf die Felgen montiert wurden steht dem Aufbau des rollenden Chassis eigentlich, außer unserem Zeitmangel, derzeit nichts im Weg. Gestern haben wir die Lagerschalen im Lenkkopf ausgezogen und neue montiert. Außerdem wurden die ziemlich ausgenudelten Buchsen des Hauptständers gegen neue getauscht. Dann habe wir es noch geschafft die Gabelbrücken und die Gabelfederbeine, sowie den Lenker einzubauen. Die Schrauben sind alle noch nicht auf Drehmoment angezogen, das machen wir erst wen die Q wieder auf den Beinen steht. Leider wird jetzt bis nach Weihnachten nicht mehr viel passieren, wenn wir wieder etwas Glück haben fällt mal wieder ein Stündlein ab, aber im neuen Jahr geht es dann mit Volldampf weiter (so jedenfalls der Plan). Hier die Bilder zu unserer Arbeit.

Hier die ausgenudelten Buchsen des Hauptständers im Vergleich zu den Neuen. Oben im Bild die Tüte mit der Ersatzteilnummer
IMG_1220.jpeg
IMG_1221.jpeg

Hauptständer mit neuen Buchsen montiert
IMG_1228.jpeg
Die Demontage der Lenkkopflager-Außenringe habe wir mit diesem Innenabzieher und Gleithammer von Kukko erledigt.
IMG_1222.jpeg
IMG_1223.jpeg
IMG_1226.jpeg
Der neue untere Außenring in montiertem Zustand
IMG_1230.jpeg
Eingebaut haben wir den Lenkkopflagersatz der Firma All Balls Racing:
IMG_1227.jpeg

Hier haben wir mal das Vorderrad "eingebaut" um zu sehen wie die Felgenfarbe mit dem Rest harmoniert. Wir sind zufrieden. Das Bild zeigt den aktuellen Stand der Dinge.
IMG_1233.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rock n`roll ain´t gonna die :musik:
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R45 Wiederbelebung

Beitrag von FrankR80GS »

Schöner Fortschritt! Hab ihr die Lenkkopflager auch ausreichend gefettet und vorgespannt? Das Fett muss auch in den Innenlaufring gelangen, weil der sonst wegen der geringen Bewegung ewig trocken bleibt. Vorspannung bis das Lager "leicht schwergängig" dreht. Zu lose eingestellte LKL sind bald wieder kaputt, ebenso wie zu sehr vorgespannte. Nur spielfrei ist zu lose.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Piaggiokarle
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 212
Registriert: 20.07.2022 19:56
Motorrad: R45 (248) BJ 81; Vespa V50 Spezial Bj 76, Vespa PX 80e lusso Bj 93, Ape 50 Bj 13, Honda X11 Bj 00

Re: R45 Wiederbelebung

Beitrag von Piaggiokarle »

Hallo Frank,

ja, Fett haben wir reichlich verwendet, ich bade immer die Lager im Fett-Topf und arbeite anschließend das Fett richtig in die Lager ein. Außerdem kommt dann noch ein Batzen Fett auf den Schaft oberhalb des unteren Lenkkopflagers als Reserve. Die Schraubverbindungen haben wir erstmal nur bissle mehr als "handfest" angezogen, die richtige Einstellung erfolgt dann erst nach Montage der Räder
Rock n`roll ain´t gonna die :musik:
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R45 Wiederbelebung

Beitrag von FrankR80GS »

Piaggiokarle hat geschrieben: 08.12.2022 19:41 ..ja, Fett haben wir reichlich verwendet, .... die richtige Einstellung erfolgt dann erst nach Montage der Räder
Ich schreibe das nur, weil bei so vielen Leuten die LKL offenbar vorzeitig kaputtgehen. Bei meiner GS sind seit fast 35 Jahren und > 200 tkm die werkseitigen Lager drin und immer noch OK. Die meisten TÜVler runzeln die Stirn ob der "strammen" Einstellung, da aber nix rastet sind sie dann zufrieden.

Oft wird behauptet, der Lenker müsste aus der Mittelstellung nach Antippen in den Anschlag fallen. Dann sind die Lager aber zu lose eingestellt und bald wieder fällig.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Piaggiokarle
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 212
Registriert: 20.07.2022 19:56
Motorrad: R45 (248) BJ 81; Vespa V50 Spezial Bj 76, Vespa PX 80e lusso Bj 93, Ape 50 Bj 13, Honda X11 Bj 00

Re: R45 Wiederbelebung

Beitrag von Piaggiokarle »

Da hast Du vollkommen recht. Das ist auch meine Erfahrung mit den Lkl. Wenn es sehr leicht von der Mittelstellung nach den Seiten kippen ist nahezu immer noch Spiel im Lager. Deshalb orientiere ich mich immer an dem Punkt wo die Lenkung gerade spielfrei ist.
Zuletzt geändert von Piaggiokarle am 20.12.2022 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Rock n`roll ain´t gonna die :musik:
Benutzeravatar
Piaggiokarle
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 212
Registriert: 20.07.2022 19:56
Motorrad: R45 (248) BJ 81; Vespa V50 Spezial Bj 76, Vespa PX 80e lusso Bj 93, Ape 50 Bj 13, Honda X11 Bj 00

Re: R45 Wiederbelebung

Beitrag von Piaggiokarle »

So,

4 Tage vor Weihnachten hat der Senior heute nochmal 2 Std gefunden in denen eine Kleinigkeit erledigt wurde. Ich habe heute die Bremsscheibe vom Schmok der Jahre gereinigt und auch die Halteschrauben aufgearbeitet. Zunächst hatte ich geplant diese inkl. der selbstsichernden Muttern mit etwas Schraubensicherung wieder zu verbauen. Allerdings bin ich von dem Ergebnis der Aufarbeitung nicht ganz zufrieden und ja, ich weiß das man die nur 1x verwenden soll. Deshalb stehen sie jetzt auf der Bestellliste. Außerdem fehlen mir für die Bremsscheibe noch die auf beiden Seiten befindlichen Unterlagsringe. Trotzdem habe ich die Scheibe jetzt mal mit den alten Schrauben provisorisch angeschraubt, dann ist der Kram aufgeräumt.
Wir wünschen jetzt allen hier Mitlesenden eine besinnliche und ruhige Weihnachtszeit und einen guten Start im Jahr 2023. Unten noch die Bilder zum Tage. Hier geht es jetzt nächstes Jahr wieder weiter.

Schrauben im Ausgangszustand
IMG_1244.jpeg

Nach der Aufarbeitung, naja ;-)

IMG_1246.jpeg
Die Bremsscheibe im Urzustand
IMG_1243.jpeg
und nach der Bearbeitung
IMG_1245.jpeg
Das Ganze am Rad montiert (provisorisch)
IMG_1247.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rock n`roll ain´t gonna die :musik:
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R45 Wiederbelebung

Beitrag von FrankR80GS »

Schraubverbindungen im Maschinenbau sind in der Regel auf gleitfeste Vorspannung ausgelegt. Es geht also nicht darum, dass man Schraube oder Mutter nicht verliert, sondern das notwendige Reibmoment aufrechterhalten wird. Ist das der Fall, löst sich auch das Gewinde nicht. Konsequenterweise wurden daher die Normen vieler Schraubensicherungen annuliert. Wichtig ist, dass alle Anlageflächen plan, metallisch blank und frei von Schmiere sind. Dann mit Solldrehmoment anziehen und nach der ersten Ausfahrt nachziehen.

Selbstsichernde Muttern sind Folklore, die zeigen, dass sich der Konstrukteur Gedanken um die Sicherheit gemacht hat.

Kurz gesagt, ich hab den alten Krempel wieder verbaut. Ist jetzt 5 tkm gelaufen und noch fest.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: R45 Wiederbelebung

Beitrag von Redskin »

ich hab den alten Krempel wieder verbaut.
dito. Hatte a) nix Neues bestellt weil b) nicht drüber nachgedacht und c) die Schrauben nach Behandlung mit einem Schleifvlies ganz hübsch waren. Sprich die waren noch nicht so oft geschraubt worden, dass da was vergnaddelt gewesen wäre.

Die Muttern waren so komische, die iwie verdrückt sind und schwer gehen. Ob das Orischinool ist? War so, ist wieder so.

Man kann natürlich in Zweifel kommen, je länger man drüber nachdenkt, je länger man drüber liest. Gut, das Frank hier für Klarheit gesorgt hat.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
Piaggiokarle
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 212
Registriert: 20.07.2022 19:56
Motorrad: R45 (248) BJ 81; Vespa V50 Spezial Bj 76, Vespa PX 80e lusso Bj 93, Ape 50 Bj 13, Honda X11 Bj 00

Re: R45 Wiederbelebung

Beitrag von Piaggiokarle »

Hallo Frank,

vielen Dank für den Link :thumbsup: Hochintersant zu lesen. Das ist genau einer der Gründe warum wir das Projekt gestartet und uns auch hier angemeldet haben: Aneignung von Wissen und Erfahrung.
Grundsätzlich habe ich kein Problem die Schrauben wieder zu verwenden, auch bei meiner Honda steht im Werkstatthandbuch man solle die Bremssattelschrauben nach einer Demontage austauschen, macht keiner so und hält trotzdem problemlos mit Schraubensicherungsmittel. Bei den Schrauben oben ist es nur so, das sie schon sehr angegriffen sind und ich Bedenken habe, dass sie beim ersten Regentropfen das Rosten wieder anfangen.
Rock n`roll ain´t gonna die :musik:
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: R45 Wiederbelebung

Beitrag von Redskin »

dass sie beim ersten Regentropfen das Rosten wieder anfangen
Das kann Dir mit neuen Schrauben genauso passieren. Wenn die im Geringsten einen Gniffler in der Oberfläche haben, rostet es.
Vorher wird es schwarz von der Bremserei.
Es sei denn, ihr fahrt nicht mit der Maschine.
Oder bremst eher wenig bis gar nicht.

Die ersten paar Mal habe ich noch gewischt und getan, dann war mir das wurscht.
Meine Karre ist alt, so wie ich, da steh ich dazu.
Sie markiert nicht das Revier, gelegentlich säuft sie mal einen, dann lässt sie es auch gern mal gaudig angehen.
Quasi so, wie ich sonst früher auch war. 8)
(Saufen darf ich nimmer, ist aber auch kein Drama).

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R45 Wiederbelebung

Beitrag von FrankR80GS »

Redskin hat geschrieben: 20.12.2022 19:42
ich hab den alten Krempel wieder verbaut.
... Die Muttern waren so komische, die iwie verdrückt sind und schwer gehen. Ob das Orischinool ist? War so, ist wieder so.
Hallo Dirk, genau solche Muttern waren es auch bei meiner Bremsscheibe. Im Hinblick auf eine definierte Vorspannung ist das relativ blöd, weil man nicht weiß welche Reibzahl anliegt. Ich habe deshalb die höchste aus dieser Tabelle angenommen.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: R45 Wiederbelebung

Beitrag von Redskin »

Ich meine, dass ich die Dinger einfach mit einem, wo auch immer hergeholten Drehmoment angezogen habe. Passt bislang.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
Piaggiokarle
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 212
Registriert: 20.07.2022 19:56
Motorrad: R45 (248) BJ 81; Vespa V50 Spezial Bj 76, Vespa PX 80e lusso Bj 93, Ape 50 Bj 13, Honda X11 Bj 00

Re: R45 Wiederbelebung

Beitrag von Piaggiokarle »

So,

erstmal ein gutes neues Jahr an alle Mitleser und Forumsmitglieder.
Heute ging es wieder weiter und ich denke wir haben doch was weggeschafft, obwohl einiges nur provisorisch und trocken montiert wurde. Also heute wurde das Vorderrad ausdistanziert (wobei wir den alten Distanzring einfach wiederverwendet haben) und montiert. Das Rad dreht mit ganz leichtem Widerstand und ist spielfrei. Beim Ausdistanzieren sind wir so vorgegangen, das wir das Rad mit samt den Distanzhülsen und Lagern, jedoch ohne die Dichtringe und ohne Fett, also trocken in die Gabel montiert haben, danach die Achsschraube auf die vorgeschriebenen 48 NM angezogen und das Rad gedreht. Nachdem das in oben genannter Weise für gut befunden wurde, Haben wir das Vorderrad wieder ausgebaut und die Nabe und das Lager mit Fett versorgt und danach die Dichtringe verbaut. Danach Vorderrad eingebaut und mit Drehmoment festgezogen. Anschließend haben wir die Gabelstandrohre noch auf das geforderte Einbaumaß von 190mm von der Oberkante der unteren Gabelbrücke gebracht. Wir haben dann zunächst die obere Klemmschraube mit Drehmoment festgezogen, danach die Gabel ein paar Mal einfedern lassen und danach die unteren Klemmschrauben mit Drehmoment festgezogen. Abschließend den Schutzblechhalter verbaut. Somit ist die Front nun soweit fertig. Provisorisch haben wir noch den Instrumententräger sowie die Lampenmaske nebst Scheinwerfer verbaut, hier fehlen aber noch Teile, die Bestellung läuft. Hinten haben wir das noch im siffigen Ausgangszustand befindliche Hinterachsgetriebe angeschraubt und danach das Hinterrad eingebaut, hier fehlt uns aber noch eine Distanzscheibe, sodass wir die Achsmutter nur handfest anziehen konnten damit das Rad dreht und sich die Fuhre schieben lässt. Und weil wir gerade so gut im Flow waren, haben wir noch probeweise den hinteren Kotflügel, das Werkzeugfach und die Blinker hinten und vorne drangeschraubt, sowie den Anschlaggummi für den Hauptsänder angebracht (der übrigens im Ausgangszustand nicht vorhanden war, deshalb ist der Rahmen dort wo der Hauptständer auf den Rahmen knallt der Rahmen schon ganz schön eingebeult). Außerdem fielen uns noch die hinteren Fußrasten in die Hände, so dass die auch noch verbaut wurden. Jetzt werden die vom Zerlegen gefüllten Materialkisten schon deutlich leerer. Morgen schraube wir mal die Lenkerschalter und den Gasgriff dran.
Hier wieder die Bilder zum Tag.

So sieht der Arbeitsplatz am Ende des Schraubertages aus

IMG_1308.jpeg
Das ist der derzeitige (vorläufige) Zustand
IMG_1309.jpeg
IMG_1310.jpeg
IMG_1311.jpeg
IMG_1312.jpeg
IMG_1313.jpeg
Fußrasten montiert
IMG_1314.jpeg
Der Anschlagpuffer
IMG_1317.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rock n`roll ain´t gonna die :musik:
Antworten