Brembo Bremskolben
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Ex-R65
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Re: Brembo Bremskolben
Hallo Zusammen,
mir ist nciht ganz klar, warum Alu besser sein sollte, als rostfreier Stahl. Die Eloxalschicht beim Alu hält speziel beim Einsatz von Salz nicht ewig, Edelstahl hat kein Beschcihtung die verschleißen kann.
Beim Einsatz von ATE Kolben im Brembosattel bitte an die Staubmanschette denken. Der Brembokolben hat eine Nut, in der die Staubmanschette sitzt.
mir ist nciht ganz klar, warum Alu besser sein sollte, als rostfreier Stahl. Die Eloxalschicht beim Alu hält speziel beim Einsatz von Salz nicht ewig, Edelstahl hat kein Beschcihtung die verschleißen kann.
Beim Einsatz von ATE Kolben im Brembosattel bitte an die Staubmanschette denken. Der Brembokolben hat eine Nut, in der die Staubmanschette sitzt.
LG
Peter
Peter
- FrankR80GS
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Re: Brembo Bremskolben
Die Korrosionsbeständigkeit von rostfreiem Stahl wird gern überschätzt, vor allem in Gegenwart von Salz. Es gibt zwar auch hochbeständige rostfreie Stähle, die aber aus Preisgründen und schwieriger Verarbeitung (muss alles mit rostfreien Werkzeugen erfolgen) nicht so gern verwendet werden. Ich habe beruflich mit Korrosionsprüfung zu tun und sehe oft, dass Alu - selbst ohne Eloxierung - sehr wenig mit anderen Metallen reagiert. Edelstahl reagiert dagegen meist sehr schnell und korrodiert oft auch selbst.
Der Hinweis auf eine intakte und richtig angebrachte Staubmanschette ist richtig und wichtig. Sie schützt die Funktionsflächen des Kolbens am besten vor Korrosion.
/Frank
Grüße Frank
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Re: Brembo Bremskolben
Hallo zusammen,
für meine R65LS bin ich nun auch auf der Suche nach passenden neuen Bremskolben für den 36mm Brembo Sattel.
Hat jemand von euch noch eine Bezugsquelle oder weiß um alternativen?
Wäre sehr dankbar, da meine Bremskolben schon gut fest gegamelt waren und durch die Trennung vom Sattel macken haben.
für meine R65LS bin ich nun auch auf der Suche nach passenden neuen Bremskolben für den 36mm Brembo Sattel.
Hat jemand von euch noch eine Bezugsquelle oder weiß um alternativen?
Wäre sehr dankbar, da meine Bremskolben schon gut fest gegamelt waren und durch die Trennung vom Sattel macken haben.
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- FrankR80GS
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Re: Brembo Bremskolben
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Re: Brembo Bremskolben
Stimmt, den Link hatte ich gestern wohl übersehen, sorry 
Hab heute aber tatsächlich eine deutlich preisgünstigere alternative gefunden:
https://www.bayermotor.de/de/product?in ... country=DE
Hab da auch mal angerufen und er hat mir bestätigt das die für Brembo 36mm richtig sind. Der Seitentitel war bei mir etwas verwirrend.
Da hab ich jetzt zwei komplette Reparatur Sätze (Dichtungen + Kolben) für 3/4 des Preis erstanden.
Hab heute aber tatsächlich eine deutlich preisgünstigere alternative gefunden:
https://www.bayermotor.de/de/product?in ... country=DE
Hab da auch mal angerufen und er hat mir bestätigt das die für Brembo 36mm richtig sind. Der Seitentitel war bei mir etwas verwirrend.
Da hab ich jetzt zwei komplette Reparatur Sätze (Dichtungen + Kolben) für 3/4 des Preis erstanden.
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- FrankR80GS
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Re: Brembo Bremskolben
Da stand doch auch, Du sollst den "Frankenboxer" nach einem Preis fragen. Die Katalogpreise bei Motomike sind meist überzogen.
/Frank
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redbird
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Re: Brembo Bremskolben
Hallo Frank,
auf dem link zu den 36er Bremskolben sind so Kunststoffeinsätze im Bremskolben ersichtlich.
Diese Einsätze hatte ich jetzt auch in den neuen Kolben meiner 4K- Brembo Bremse.
Gehe ich recht in der Annahme, dass der Kunststoffteil Richtung Bremsbelag weist?
Gruss,
Peter
auf dem link zu den 36er Bremskolben sind so Kunststoffeinsätze im Bremskolben ersichtlich.
Diese Einsätze hatte ich jetzt auch in den neuen Kolben meiner 4K- Brembo Bremse.
Gehe ich recht in der Annahme, dass der Kunststoffteil Richtung Bremsbelag weist?
Gruss,
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Re: Brembo Bremskolben
Hallo Peter, stell bitte ein Bild ein, damit ich weiß was du meinst. Bei Bremsdingen will ich nichts falsches sagen. Ich kenne nur einteilige Kolben.redbird hat geschrieben: ↑25.09.2025 18:42 Hallo Frank,
auf dem link zu den 36er Bremskolben sind so Kunststoffeinsätze im Bremskolben ersichtlich.
Diese Einsätze hatte ich jetzt auch in den neuen Kolben meiner 4K- Brembo Bremse.
Gehe ich recht in der Annahme, dass der Kunststoffteil Richtung Bremsbelag weist?
Grüße Frank
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redbird
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Re: Brembo Bremskolben
Hallo Frank,
leider kann/will ich meine fertig montierten Bremssättel (Drehmoment, Schraubensicherung) nicht mehr für das Foto auseinander reißen.
Aber auf dem link zu Bayer Motor ist analog ähnlich zu erkennen, dass eine Seite des Kolbens Kunststoff ist (das ist mit dem kleinen Löchlein) -naja, das geht aus dem Foto nicht wirklich hervor, das ist aber nach Sicht "meiner" Kolben im Vergleich zum Bild mit hoher Sicherehit zu sagen. Auf dem zweiten Bild ist die Rückseite = Metall zu erkennen.
Ich will keineswegs jemanden zu grenzwertigen Aussagen verleiten, sondern bin eigentlich nur am sondieren, um meine Einschätzung/Auffassung zu untermauern. Hier nochmal der link:
https://www.bayermotor.de/de/product?in ... country=DE
Gruss, Peter
leider kann/will ich meine fertig montierten Bremssättel (Drehmoment, Schraubensicherung) nicht mehr für das Foto auseinander reißen.
Aber auf dem link zu Bayer Motor ist analog ähnlich zu erkennen, dass eine Seite des Kolbens Kunststoff ist (das ist mit dem kleinen Löchlein) -naja, das geht aus dem Foto nicht wirklich hervor, das ist aber nach Sicht "meiner" Kolben im Vergleich zum Bild mit hoher Sicherehit zu sagen. Auf dem zweiten Bild ist die Rückseite = Metall zu erkennen.
Ich will keineswegs jemanden zu grenzwertigen Aussagen verleiten, sondern bin eigentlich nur am sondieren, um meine Einschätzung/Auffassung zu untermauern. Hier nochmal der link:
https://www.bayermotor.de/de/product?in ... country=DE
Gruss, Peter
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Re: Brembo Bremskolben
Gut, dann mache ich es so:
Die offene Seite des Bremskolbens zeigt zum Belag. In der eingestochenen Nut sitzt die Dichtlippe der Staubmanschette.
Wenn der Kolben deiner Bremse anders aufgebaut ist, wird die Logik trotzdem gleich sein: Die am Belag abgestützte Fläche möglichst gering, damit der Wärmeübertrag so klein wie möglich bleibt. Die von Bremsflüssigkeit berührte Seite geschlossen, damit kein nutzloses Totvolumen entsteht.
Die offene Seite des Bremskolbens zeigt zum Belag. In der eingestochenen Nut sitzt die Dichtlippe der Staubmanschette.
Wenn der Kolben deiner Bremse anders aufgebaut ist, wird die Logik trotzdem gleich sein: Die am Belag abgestützte Fläche möglichst gering, damit der Wärmeübertrag so klein wie möglich bleibt. Die von Bremsflüssigkeit berührte Seite geschlossen, damit kein nutzloses Totvolumen entsteht.
Grüße Frank
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Re: Brembo Bremskolben
Seltsam, der link hat trotz copy + paste nicht exakt funktioniert.
Der Sinn deiner Aussage ist kohärent mit meiner Überlegung und meines Vorgehens bei der Montage.
Besten Dank für's drüberschauen.
Gruss, Peter
Der Sinn deiner Aussage ist kohärent mit meiner Überlegung und meines Vorgehens bei der Montage.
Besten Dank für's drüberschauen.
Gruss, Peter