Druckpunkt

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Michi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 106
Registriert: 07.09.2015 14:29
Motorrad: R65 BJ78, Ducati Monster 1200R, R100 BJ81
Wohnort: Wien

Druckpunkt

Beitrag von Michi »

Werte Gemeinde,
vor drei, vier Jahren habe ich die komplette Bremserei auf der Vorderachse erneuert: Scheiben, Innenleben Sättel, Leitungen, Beläge, Handarmatur. Wunderbar krisper Druckpunkt, entlüften im Frühjahr und gut war. Heuer ist Sense mit dem Druckpunkt, für wirkliches halbwegs hartes Bremsen steht der Bremshebel am Lenker an. Wieder entlüftet, Beläge raus, irgendwie sehr unbefriedigend. Es scheint alles dicht zu sein, entlüften geht ganz normal, aber Druckpunkt kommt nicht wirklich zustande. Weiss jemand Rat?

lG
Michi

PS: ATE Bremssättel & Stahlflex
n'Boxer fahren is wie wennste fliechst!
rubberduck
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 424
Registriert: 26.05.2009 21:30
Motorrad: R45 Bj79, R100RT Bj82 und r80st '83

Re: Druckpunkt

Beitrag von rubberduck »

Hi Michi.

Gummileitungen und schon etwas älter?
Die geben gern mal nach.

Beläge verdreckt, verölt oder anders defekt?

Kolben im Handbremszylinder oder Hebelei schwergängig?
Viele Grüße
Andre.

Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.
R45 Bj79 (seit 1989), R100RT Bj82 (seit 1992) und R80ST seit 2025.
Benutzeravatar
Rote Rita
Kohlkönig 2025
Kohlkönig 2025
Beiträge: 4589
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Druckpunkt

Beitrag von Rote Rita »

Hi Michi,
sinkt der Pegel der Bremsflüssigkeit? Wenn nicht würde ich der Bremse einige 100 km Zeit geben. Vielleicht sorrtieren sich die Beläge neu oder müssen sich anpassen? Wenn du voll bremsen kannst ist keine Gefahr. Danach entlüftest du noch einmal wenn sich der Fehler nicht von selbst behoben hat.
Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5968
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Druckpunkt

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Michi, das hört sich wirklich merkwürdig an und muss unbedingt behoben werden, weil gefährlich. Damit würde ich nicht im Verkehr fahren.

Kannst du die Bremse "aufpumpen", d.h. wandert der Druckpunkt (was davon übrig ist) nach mehrfach ziehen vom Lenker weg? Wird der Druckpunkt dann härter?

Falls ja, ist wahrscheinlich das Lüftspiel der Beläge zu groß. Prüfen, ob die Scheibe(n) mittig und fluchtend im Sattel laufen. Falls nicht, ist entweder die Scheibe, die Achse oder die Aufnahme des Sattels an Gabel verzogen. Eine Kombination ist auch möglich. Natürlich passiert auch das nicht von allein, aber erstmal prüfen.
Grüße Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Michi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 106
Registriert: 07.09.2015 14:29
Motorrad: R65 BJ78, Ducati Monster 1200R, R100 BJ81
Wohnort: Wien

Re: Druckpunkt

Beitrag von Michi »

rubberduck hat geschrieben: 22.08.2025 19:36 Hi Michi.

Gummileitungen und schon etwas älter?
Die geben gern mal nach.

Beläge verdreckt, verölt oder anders defekt?

Kolben im Handbremszylinder oder Hebelei schwergängig?
Stahflex Leitung, drei Jahre alt. Beläge i.O.
n'Boxer fahren is wie wennste fliechst!
Michi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 106
Registriert: 07.09.2015 14:29
Motorrad: R65 BJ78, Ducati Monster 1200R, R100 BJ81
Wohnort: Wien

Re: Druckpunkt

Beitrag von Michi »

FrankR80GS hat geschrieben: 23.08.2025 06:41 Hallo Michi, das hört sich wirklich merkwürdig an und muss unbedingt behoben werden, weil gefährlich. Damit würde ich nicht im Verkehr fahren.

Kannst du die Bremse "aufpumpen", d.h. wandert der Druckpunkt (was davon übrig ist) nach mehrfach ziehen vom Lenker weg? Wird der Druckpunkt dann härter?

Falls ja, ist wahrscheinlich das Lüftspiel der Beläge zu groß. Prüfen, ob die Scheibe(n) mittig und fluchtend im Sattel laufen. Falls nicht, ist entweder die Scheibe, die Achse oder die Aufnahme des Sattels an Gabel verzogen. Eine Kombination ist auch möglich. Natürlich passiert auch das nicht von allein, aber erstmal prüfen.
Aufpumpen ist nicht, über den ganzen Hebelweg bewegen sich die Kolben ca. 1-2mm aus dem Sattel. Verzogen kann nichts sein, Gabelholme, Scheiben etc. sind relativ neu, kein Sturz. Werde mal die Pumpe zerlegen, was anders fällt mir echt nicht mehr ein.
n'Boxer fahren is wie wennste fliechst!
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5968
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Druckpunkt

Beitrag von FrankR80GS »

Michi hat geschrieben: 23.08.2025 07:41 ...über den ganzen Hebelweg bewegen sich die Kolben ca. 1-2mm aus dem Sattel. ...
Falls das Maß stimmt, wäre das Lüftspiel sehr groß. Bei einem 36 mm Sattel und einer 12 mm Pumpe macht der HBZ den 18-fachen Weg des Lüftspiels.
Grüße Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Michi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 106
Registriert: 07.09.2015 14:29
Motorrad: R65 BJ78, Ducati Monster 1200R, R100 BJ81
Wohnort: Wien

Re: Druckpunkt

Beitrag von Michi »

Thema (hoffentlich) erledigt: Bremsflüssigkeit abgelassen, Sättel demontiert und mit viel Bremsenreiniger und Druckluft gesäubert, einer der Kolben war fest. Druckpunkt liegt jetzt bei ca. der Hälfte des Hebelweges.
n'Boxer fahren is wie wennste fliechst!
Benutzeravatar
Rote Rita
Kohlkönig 2025
Kohlkönig 2025
Beiträge: 4589
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Druckpunkt

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Michi,
du hattest geschrieben dass die Sättel überholt sind. Danach dürfen sie nicht klemmen! Wie sah die Oberfläche der Kolben aus?

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
rubberduck
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 424
Registriert: 26.05.2009 21:30
Motorrad: R45 Bj79, R100RT Bj82 und r80st '83

Re: Druckpunkt

Beitrag von rubberduck »

Michi hat geschrieben: 24.08.2025 16:02 Thema (hoffentlich) erledigt: Bremsflüssigkeit abgelassen, Sättel demontiert und mit viel Bremsenreiniger und Druckluft gesäubert, einer der Kolben war fest. Druckpunkt liegt jetzt bei ca. der Hälfte des Hebelweges.
Hast Du die kolben geschmiert? Am besten Ate Bremskolbenpaste. Die ist eigens für Geber- und Nehmerkolben der Bremse. Schmiert und konserviert.
Ich habe meine Ate-Sättel in den 90ern überholt. Die klappen heute noch einwandfrei. Brembo brauchen etwas mehr Zuwendung, aber über 10 Jahre sind die an meiner r100 nun auch nach der Revision. Nach 3-4 Jahren finde ich das Fehlerbild sehr komisch.
Viele Grüße
Andre.

Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.
R45 Bj79 (seit 1989), R100RT Bj82 (seit 1992) und R80ST seit 2025.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5968
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Druckpunkt

Beitrag von FrankR80GS »

rubberduck hat geschrieben: 24.08.2025 17:01 ....Brembo brauchen etwas mehr Zuwendung, ... Nach 3-4 Jahren finde ich das Fehlerbild sehr komisch.
Der Brembosattel in meiner GS hat 32 Jahre und 195 tkm durchgehalten. Danach war er immer noch nicht kaputt, hat aber zu wenig "gelüftet". Die Kolben waren aus Kunststoff (Phenolharz), weil das nicht korrodiert und weniger Wärme leitet (Serie Sintermetallbeläge). Ich habe auch auf eloxierte Alukolben umgebaut.
Grüße Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Michi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 106
Registriert: 07.09.2015 14:29
Motorrad: R65 BJ78, Ducati Monster 1200R, R100 BJ81
Wohnort: Wien

Re: Druckpunkt

Beitrag von Michi »

Rote Rita hat geschrieben: 24.08.2025 16:56 Hallo Michi,
du hattest geschrieben dass die Sättel überholt sind. Danach dürfen sie nicht klemmen! Wie sah die Oberfläche der Kolben aus?

Gruß Rainer
Ich habe die Sättel nicht zerlegt. Überholt hab ich die vor drei oder vier Jahren. Sollte das noch mal auftreten werde ich wohl wieder einen Reparatursatz verbauen.
n'Boxer fahren is wie wennste fliechst!
Michi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 106
Registriert: 07.09.2015 14:29
Motorrad: R65 BJ78, Ducati Monster 1200R, R100 BJ81
Wohnort: Wien

Re: Druckpunkt

Beitrag von Michi »

rubberduck hat geschrieben: 24.08.2025 17:01
Michi hat geschrieben: 24.08.2025 16:02 Thema (hoffentlich) erledigt: Bremsflüssigkeit abgelassen, Sättel demontiert und mit viel Bremsenreiniger und Druckluft gesäubert, einer der Kolben war fest. Druckpunkt liegt jetzt bei ca. der Hälfte des Hebelweges.
Hast Du die kolben geschmiert? Am besten Ate Bremskolbenpaste. Die ist eigens für Geber- und Nehmerkolben der Bremse. Schmiert und konserviert.
Ich habe meine Ate-Sättel in den 90ern überholt. Die klappen heute noch einwandfrei. Brembo brauchen etwas mehr Zuwendung, aber über 10 Jahre sind die an meiner r100 nun auch nach der Revision. Nach 3-4 Jahren finde ich das Fehlerbild sehr komisch.
Wie ich sie vor drei, vier Jahren eingebaut habe - ja.
n'Boxer fahren is wie wennste fliechst!
Reinhard_R45
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 134
Registriert: 08.06.2007 08:09
Motorrad: R45, R65, R1200RS
Wohnort: Neuwied

Re: Druckpunkt

Beitrag von Reinhard_R45 »

Hallo Michi, ich hatte Mal gepostet, dass ich günstige Teile für die ATE-Bremskolben, aus dem PKW-Bereich gefunden hatte.
Wenn du es nicht findest, melde dich, ich suche sie dann in meinen Unterlagen.
Gruß Reinhard
rubberduck
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 424
Registriert: 26.05.2009 21:30
Motorrad: R45 Bj79, R100RT Bj82 und r80st '83

Re: Druckpunkt

Beitrag von rubberduck »

Reinhard_R45 hat geschrieben: 28.08.2025 22:43 Hallo Michi, ich hatte Mal gepostet, dass ich günstige Teile für die ATE-Bremskolben, aus dem PKW-Bereich gefunden hatte.
Wenn du es nicht findest, melde dich, ich suche sie dann in meinen Unterlagen.
Gruß Reinhard
Meld.

Hab noch vier Ate-Sättel, aus Kostengründen bisher nicht renoviert bzw würden gegen Brembo getauscht. Wäre schade drum.

LG
Andre.
Viele Grüße
Andre.

Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.
R45 Bj79 (seit 1989), R100RT Bj82 (seit 1992) und R80ST seit 2025.
Antworten