Druckpunkt
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Michi
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Druckpunkt
Werte Gemeinde,
vor drei, vier Jahren habe ich die komplette Bremserei auf der Vorderachse erneuert: Scheiben, Innenleben Sättel, Leitungen, Beläge, Handarmatur. Wunderbar krisper Druckpunkt, entlüften im Frühjahr und gut war. Heuer ist Sense mit dem Druckpunkt, für wirkliches halbwegs hartes Bremsen steht der Bremshebel am Lenker an. Wieder entlüftet, Beläge raus, irgendwie sehr unbefriedigend. Es scheint alles dicht zu sein, entlüften geht ganz normal, aber Druckpunkt kommt nicht wirklich zustande. Weiss jemand Rat?
lG
Michi
PS: ATE Bremssättel & Stahlflex
vor drei, vier Jahren habe ich die komplette Bremserei auf der Vorderachse erneuert: Scheiben, Innenleben Sättel, Leitungen, Beläge, Handarmatur. Wunderbar krisper Druckpunkt, entlüften im Frühjahr und gut war. Heuer ist Sense mit dem Druckpunkt, für wirkliches halbwegs hartes Bremsen steht der Bremshebel am Lenker an. Wieder entlüftet, Beläge raus, irgendwie sehr unbefriedigend. Es scheint alles dicht zu sein, entlüften geht ganz normal, aber Druckpunkt kommt nicht wirklich zustande. Weiss jemand Rat?
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rubberduck
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Re: Druckpunkt
Hi Michi.
Gummileitungen und schon etwas älter?
Die geben gern mal nach.
Beläge verdreckt, verölt oder anders defekt?
Kolben im Handbremszylinder oder Hebelei schwergängig?
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Die geben gern mal nach.
Beläge verdreckt, verölt oder anders defekt?
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Viele Grüße
Andre.
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R45 Bj79 (seit 1989), R100RT Bj82 (seit 1992) und R80ST seit 2025.
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Re: Druckpunkt
Hi Michi,
sinkt der Pegel der Bremsflüssigkeit? Wenn nicht würde ich der Bremse einige 100 km Zeit geben. Vielleicht sorrtieren sich die Beläge neu oder müssen sich anpassen? Wenn du voll bremsen kannst ist keine Gefahr. Danach entlüftest du noch einmal wenn sich der Fehler nicht von selbst behoben hat.
Gruß Rainer
sinkt der Pegel der Bremsflüssigkeit? Wenn nicht würde ich der Bremse einige 100 km Zeit geben. Vielleicht sorrtieren sich die Beläge neu oder müssen sich anpassen? Wenn du voll bremsen kannst ist keine Gefahr. Danach entlüftest du noch einmal wenn sich der Fehler nicht von selbst behoben hat.
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Re: Druckpunkt
Hallo Michi, das hört sich wirklich merkwürdig an und muss unbedingt behoben werden, weil gefährlich. Damit würde ich nicht im Verkehr fahren.
Kannst du die Bremse "aufpumpen", d.h. wandert der Druckpunkt (was davon übrig ist) nach mehrfach ziehen vom Lenker weg? Wird der Druckpunkt dann härter?
Falls ja, ist wahrscheinlich das Lüftspiel der Beläge zu groß. Prüfen, ob die Scheibe(n) mittig und fluchtend im Sattel laufen. Falls nicht, ist entweder die Scheibe, die Achse oder die Aufnahme des Sattels an Gabel verzogen. Eine Kombination ist auch möglich. Natürlich passiert auch das nicht von allein, aber erstmal prüfen.
Kannst du die Bremse "aufpumpen", d.h. wandert der Druckpunkt (was davon übrig ist) nach mehrfach ziehen vom Lenker weg? Wird der Druckpunkt dann härter?
Falls ja, ist wahrscheinlich das Lüftspiel der Beläge zu groß. Prüfen, ob die Scheibe(n) mittig und fluchtend im Sattel laufen. Falls nicht, ist entweder die Scheibe, die Achse oder die Aufnahme des Sattels an Gabel verzogen. Eine Kombination ist auch möglich. Natürlich passiert auch das nicht von allein, aber erstmal prüfen.
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Re: Druckpunkt
Stahflex Leitung, drei Jahre alt. Beläge i.O.rubberduck hat geschrieben: ↑22.08.2025 19:36 Hi Michi.
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Re: Druckpunkt
Aufpumpen ist nicht, über den ganzen Hebelweg bewegen sich die Kolben ca. 1-2mm aus dem Sattel. Verzogen kann nichts sein, Gabelholme, Scheiben etc. sind relativ neu, kein Sturz. Werde mal die Pumpe zerlegen, was anders fällt mir echt nicht mehr ein.FrankR80GS hat geschrieben: ↑23.08.2025 06:41 Hallo Michi, das hört sich wirklich merkwürdig an und muss unbedingt behoben werden, weil gefährlich. Damit würde ich nicht im Verkehr fahren.
Kannst du die Bremse "aufpumpen", d.h. wandert der Druckpunkt (was davon übrig ist) nach mehrfach ziehen vom Lenker weg? Wird der Druckpunkt dann härter?
Falls ja, ist wahrscheinlich das Lüftspiel der Beläge zu groß. Prüfen, ob die Scheibe(n) mittig und fluchtend im Sattel laufen. Falls nicht, ist entweder die Scheibe, die Achse oder die Aufnahme des Sattels an Gabel verzogen. Eine Kombination ist auch möglich. Natürlich passiert auch das nicht von allein, aber erstmal prüfen.
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Re: Druckpunkt
Falls das Maß stimmt, wäre das Lüftspiel sehr groß. Bei einem 36 mm Sattel und einer 12 mm Pumpe macht der HBZ den 18-fachen Weg des Lüftspiels.
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Re: Druckpunkt
Thema (hoffentlich) erledigt: Bremsflüssigkeit abgelassen, Sättel demontiert und mit viel Bremsenreiniger und Druckluft gesäubert, einer der Kolben war fest. Druckpunkt liegt jetzt bei ca. der Hälfte des Hebelweges.
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Re: Druckpunkt
Hallo Michi,
du hattest geschrieben dass die Sättel überholt sind. Danach dürfen sie nicht klemmen! Wie sah die Oberfläche der Kolben aus?
Gruß Rainer
du hattest geschrieben dass die Sättel überholt sind. Danach dürfen sie nicht klemmen! Wie sah die Oberfläche der Kolben aus?
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Re: Druckpunkt
Hast Du die kolben geschmiert? Am besten Ate Bremskolbenpaste. Die ist eigens für Geber- und Nehmerkolben der Bremse. Schmiert und konserviert.
Ich habe meine Ate-Sättel in den 90ern überholt. Die klappen heute noch einwandfrei. Brembo brauchen etwas mehr Zuwendung, aber über 10 Jahre sind die an meiner r100 nun auch nach der Revision. Nach 3-4 Jahren finde ich das Fehlerbild sehr komisch.
Viele Grüße
Andre.
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Re: Druckpunkt
Der Brembosattel in meiner GS hat 32 Jahre und 195 tkm durchgehalten. Danach war er immer noch nicht kaputt, hat aber zu wenig "gelüftet". Die Kolben waren aus Kunststoff (Phenolharz), weil das nicht korrodiert und weniger Wärme leitet (Serie Sintermetallbeläge). Ich habe auch auf eloxierte Alukolben umgebaut.rubberduck hat geschrieben: ↑24.08.2025 17:01 ....Brembo brauchen etwas mehr Zuwendung, ... Nach 3-4 Jahren finde ich das Fehlerbild sehr komisch.
Grüße Frank
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Re: Druckpunkt
Ich habe die Sättel nicht zerlegt. Überholt hab ich die vor drei oder vier Jahren. Sollte das noch mal auftreten werde ich wohl wieder einen Reparatursatz verbauen.
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Re: Druckpunkt
Wie ich sie vor drei, vier Jahren eingebaut habe - ja.rubberduck hat geschrieben: ↑24.08.2025 17:01Hast Du die kolben geschmiert? Am besten Ate Bremskolbenpaste. Die ist eigens für Geber- und Nehmerkolben der Bremse. Schmiert und konserviert.
Ich habe meine Ate-Sättel in den 90ern überholt. Die klappen heute noch einwandfrei. Brembo brauchen etwas mehr Zuwendung, aber über 10 Jahre sind die an meiner r100 nun auch nach der Revision. Nach 3-4 Jahren finde ich das Fehlerbild sehr komisch.
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Re: Druckpunkt
Hallo Michi, ich hatte Mal gepostet, dass ich günstige Teile für die ATE-Bremskolben, aus dem PKW-Bereich gefunden hatte.
Wenn du es nicht findest, melde dich, ich suche sie dann in meinen Unterlagen.
Gruß Reinhard
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Re: Druckpunkt
Meld.Reinhard_R45 hat geschrieben: ↑28.08.2025 22:43 Hallo Michi, ich hatte Mal gepostet, dass ich günstige Teile für die ATE-Bremskolben, aus dem PKW-Bereich gefunden hatte.
Wenn du es nicht findest, melde dich, ich suche sie dann in meinen Unterlagen.
Gruß Reinhard
Hab noch vier Ate-Sättel, aus Kostengründen bisher nicht renoviert bzw würden gegen Brembo getauscht. Wäre schade drum.
LG
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