Hauptständeraufnahme im Rahmen

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
siggi_f
Newbee
Newbee
Motorrad: R45 EZ *79 - unter Anderen

Hauptständeraufnahme im Rahmen

Beitrag von siggi_f »

Moin Gemeinde,

Hab bei der Vorstellung ja schon angedroht, das ich mit spezifischen Fragen um die Ecke komme...

Reminder: '79er R45.

Die Bohrung in den Rahmenlaschen, durch die die Schrauben des Hauptständers gehen sind deutlich oval, Mopped steht kipplig auf Beiden Rädern. Natürlich ist der Anschlag auch abgenutzt, da schweisse ich was auf.

Aber: In den ovalen Laschen sitzen ja Senkkopf-Schrauben, da ists doof dran rum zu schweissen. (nicht grade genial konstruiert, oder? Dünner werdendes Material wo die höchste Last drauf kommt...)

Es gibt für andere Varianten (Gewinde im Rahmen) Repsätze hierfür habe ich keinen gefunden. Wie habt ihr das gelöst? Buchse eingeschweisst und andere Schrauben?

VG
Siggi
rubberduck
Dr. Forum
Dr. Forum
Motorrad: R45 Bj79, R100RT Bj82 und r80st '83

Re: Hauptständeraufnahme im Rahmen

Beitrag von rubberduck »

Hi Siggi.

Sieht man auf dem Foto sofort, der Hauptständer dreht deutlich übern Berg.

Ursachen mit Abhilfe:
- Rahmenflansch, wie Du schon bemerkt hast
es gib einen Verstärkungssatz, den man mW noch in Einzelteilen kaufen kann. Siehe: https://wiki.kleineboxer.de/mediawiki/i ... C3%A4rkung
Ich kenne keine praktizierte Methode, das ovale wieder rund zu bekommen. Ist durch die äußere Führung aber weniger relevant.

- Anschlag am Rahmen eingedrückt
Material auftragen und ordentlich verputzen

- Anschlag am Hauptänder eingedrückt
Material auftragen und ordentlich verputzen ODER neuer Hauptständer

- Bohrung am Hauptständer oval
Hülse einsetzen ODER neuer Hauptständer
Sollmaß ist 20mm, hab gehört, bei 20,8mm gilt das als verschlissen

- Hauptständer an den Standflächen abgeschliffen
Material aufschweißen ODER neuen Hauptständer

Die Fehler summieren sich. Am wichtigsten ist es, das Überdrehen zu verhindern.

Genau diesen alten Hauptständer gibt es nicht mehr neu. Der wurde durch den Nachfolgenden ersetzt. Am Neuen sind jedoch andere Laschen für die Federn verbaut, so dass man zusätzlich zwei Haken und neue Federn dazukaufen muss. Die Hakensätze sind unverschämt teuer. Dadurch könnten aber sogar alle neueren Hauptständer passen, hab ich nie probiert.
Der neue Ständer überzeugt durch eine ordentliche Fläche für die Schuhsohle.

Zum Seitenständer:
Hast Du diese Version? Der bleibt außen stehen und erscheint unglaublich labberig.
Das ist alles richtig so. Das "labberige" ist dafür, dass der Seitenständer bei Bodenkontakt sofort einklappt ohne das Motorrad aus der Bahn zu werfen. Das Spiel in der Aufnahme ist also geplant. Dafür gibt es auch Zettel für den TÜV.
Insgesamt kann man den Seitenständer somit gut benutzen, der hält ordentlich. Lediglich ankicken sollte man darauf nicht.
Viele Grüße
Andre.

Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.
R45 Bj79 (seit 1989), R100RT Bj82 (seit 1992) und R80ST seit 2025.
siggi_f
Newbee
Newbee
Motorrad: R45 EZ *79 - unter Anderen

Beitrag von siggi_f »

Danke Dir für die ausführliche Antwort!

Ja, den Wiki-Eintrag hab ich gesehen - bin aber der Meinung, das sei eher bei verschlissenem Anschlag geboten. Einfach von ausen ein Blech gegensetzen ohne die innere Aufnahme zu verstärken widerstrebt mir irgendwie.

Beim wiederholten drüber Nachdenken tendiere ich dazu das Ovale aufzubohren, bis es wieder rund ist und eine dünne Buchse (3? 5?mm) einzusetzen und mit einer längeren Schraube zu verbinden.
Bei der Gelegenheit könnte man über das verrlinkte Blech nachdenken, damit für die nächsten 40 Jahre ist. Man will ja dann nicht nochmal anfangen :lol: :lol:

Mein ST bleibt nicht unten, den muss ich in Position halten bis das Mopped drauf steht.

VG,
Siggi
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.

Beitrag von FrankR80GS »

siggi_f hat geschrieben: 19.09.2025 12:57 .... Beim wiederholten drüber Nachdenken tendiere ich dazu das Ovale aufzubohren, bis es wieder rund ist und eine dünne Buchse (3? 5?mm) einzusetzen und mit einer längeren Schraube zu verbinden.
Das wird wohl die Lösung sein müssen. Obwohl es auch nicht so leicht ist, ein ovales Loch so aufzubohren, dass die Mitte später noch da ist, wo man sie haben will. Zum Glück hat BMW die Hauptständeraufnahme später deutlich verbessert.
Grüße Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
rubberduck
Dr. Forum
Dr. Forum
Motorrad: R45 Bj79, R100RT Bj82 und r80st '83

Beitrag von rubberduck »

Die originale einseitige Führung ist schwer instabil. Mit dem Blech wird die Schraube viel besser gestützt.
Bei meiner r45 hatte ich das Gefühl, dass der Senkkopf das gut in der Mitte hält, auch wenn die Bohrung oval ist. Der Teil übersteigt aber auch meine Fähigkeiten.
Viele Grüße
Andre.

Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.
R45 Bj79 (seit 1989), R100RT Bj82 (seit 1992) und R80ST seit 2025.
Antworten