Betätigung der Kupplung

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
whisky2k2
Newbee
Newbee
Motorrad: R65

Betätigung der Kupplung

Beitrag von whisky2k2 »

Hallo zusammen,

ich Vollprofi habe meine pflegebedürftige R65 in ihre Einzelteile zerlegt. Beim Aushängen des Kupplungszuges und der Demontage des Kupplungshebels ist mir die Manschette zerbröselt und mir kamen der Kolben (?) und das Lager entgegen.

https://www.leebmann24.com/de/de/compon ... ung-210086

Lager und Kolben müssen dann wohl neu. Was genau schaut mich dann aber jetzt im Getriebe an? Als ich den Dreck abwischen wollte, habe ich einen Ring wie von einer Spirale entfernt.
20250929_213506.jpg
Danke.
BG
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rubberduck
Dr. Forum
Dr. Forum
Motorrad: R45 Bj79, R100RT Bj82 und r80st '83

Re: Betätigung der Kupplung

Beitrag von rubberduck »

Hi.

Das Lager besteht aus drei Teilen, innere Schale, äußere Schale und Käfig mit Kugeln. Ein Standardlager. Der Käfig hat sich verabschiedet und Einzelteile werden sicher im Getriebe umher irren. Vielleicht auch Kugeln.

Der Alu-Kolben wird intakt sein. Die Lagerschale kann man auf Holz ausklopfen. Vielleicht vorher mit Wd40 fluten. Neu geht natürlich auch.

Irgendwie sehe ich keine Teile vom Wellendichtring, der da sitzen sollte. Ein Wedi hat eine Spiralfeder, hast du die gefunden?
Dann schauen wir auf das Ende der Zwischenwelle mit dem Lager. Die Lagerschale sieht ausgefranst aus, sehr komisch. Hoffentlich ist die Welle intakt.

Falls das Ausrücklager wegen Wasser zerstört wurde, könnte darüber auch Wasser in das Getriebe gelaufen sein. Also möglicherweise Roststellen.
Is aber egal. Das Getriebe muss auf. Reinigen, Innereien begutachten, neu lagern, neue Schaltfedern rein, Schaltkulisse entgraten, Kunststoffröllchen gegen Kugellager tauschen, ausdistanzieren und zusammen bauen. Kann man auch machen lassen.

Übrigens: Wenn der Leerlaufschalter mechanisch noch funktioniert hinten mit epoxy oder ht-silikon abdichten und weiter verwenden. Die neuen Nachbauteile sind lange nicht so gut.
Viele Grüße
Andre.

Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.
R45 Bj79 (seit 1989), R100RT Bj82 (seit 1992) und R80ST seit 2025.
whisky2k2
Newbee
Newbee

Beitrag von whisky2k2 »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich habe es ja nicht eilig :/

Ein Wedi ist mir nicht begegnet. Wo wäre der gemäß Zeichnung zu verorten?

Die Aktion wird sich über einen längeren Zeitraum hinziehen. Vielleicht komme ich am Wochenende dazu das Gehäuse zu reinigen und zu öffnen.
  • Lagersatz fürs Getriebe
    Lager für die Druckstange
    Lager für den Schaltautomat
    Abzieher
    Dichtungsset Getriebe
    Mutter für die Schraube am Kupplungshebel
Ich habe unterschiedliche Aussagen zum Ausdistanzieren gelesen. Wenn unbedingt notwendig, habe ich ein Problem.
Eisenschwein
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Motorrad: R100GS, R45,, Chang Jiang OHV

Beitrag von Eisenschwein »

Ich habe selbst noch kein Getriebe zerlegt und überholt, kenne aber einige Leute, die das gemacht haben.
Alle haben die Distanzscheiben wieder am gleichen Ort verbaut. Und alle Getriebe laufen unauffällig......
Die Meinung war, die Lager sind so genau gefertigt, das passt hinterher wieder.
Ich plane eine Getriebeüberholung bei meiner r45 im Winter, da werde ich es genauso machen.
rubberduck
Dr. Forum
Dr. Forum

Beitrag von rubberduck »

Hi.

ich habe zwei Getriebe selbst gemacht und halte das Ausdistanzieren für erforderlich. Ist aber nur meine Meinung. Funktionieren kann es auch mit den alten Scheiben. Die BMW-Getriebe sind da schon recht genügsam. Das ist meiner Meinung nach aber eher Glück als geringe Fertigungstoleranz. Da sind teils auch andere Teile beteiligt, Ölleitblech oder so. Als ich die zwei Getriebe gemacht habe hatte ich Zugriff auf eine 3D Messmaschine für den Werkzeugbau.

Wenn die Lager zu eng sind werden die heiß und verschleißen viel zu schnell. Wenn das Lagerspiel zu groß ist, und 0,5mm ist da schon verdammt viel, lässt die Schaltbarkeit sehr nach. Die Wellen verschieben sich im Gehäuse in Richtung Deckel.

Du brauchst auch passende Abzieher, da die Lager sehr dicht an den Rädern sitzen. Ich hatte Kuko-Innenabzieher von meinem Bruder. Kannst ja einfach mal zerlegen und schauen, wie weit du kommst.

Standard ist auf jeden Fall Lager, Röllchen und Schaltfedern, das war auch mein Arbeitsumfang. Ein guter Instandsetzer sticht auch eine fehlende Nut ein und weiß, wie man die Schaltkulisse nacharbeitet. Beides Verbesserungen der späteren Baujahre, kann ich beides nicht selbst.

Das dritte Getriebe habe ich dieses Jahr beim Patrick in Bonn (Krad-Kultur) machen lassen, weil ich derzeit nix zum Messen habe und auch nicht wirklich Bock drauf. Außerdem wollte ich die genannten Verbesserungen für die Schaltbarkeit haben. Das Getriebe ging per Post dahin, gut verpacken, damit die Böcke für den Ausrückhebel nicht abbrechen.
Viele Grüße
Andre.

dabbelju
Dauerposter
Dauerposter
Motorrad: R 65 Mono, R 80 ST, Sauer R 100 Mono Gespann

Beitrag von dabbelju »

rubberduck hat geschrieben: 30.09.2025 11:44 Hi.

ich habe zwei Getriebe selbst gemacht und halte das Ausdistanzieren für erforderlich. Ist aber nur meine Meinung.
Sehe ich genau so.
rubberduck hat geschrieben: 30.09.2025 11:44Funktionieren kann es auch mit den alten Scheiben. Die BMW-Getriebe sind da schon recht genügsam. ....

... Wenn die Lager zu eng sind werden die heiß und verschleißen viel zu schnell. Wenn das Lagerspiel zu groß ist, und 0,5mm ist da schon verdammt viel, lässt die Schaltbarkeit sehr nach. Die Wellen verschieben sich im Gehäuse in Richtung Deckel.
Da hast Du Dir jetzt selbst widersprochen.
rubberduck hat geschrieben: 30.09.2025 11:44Du brauchst auch passende Abzieher, da die Lager sehr dicht an den Rädern sitzen. Ich hatte Kuko-Innenabzieher von meinem Bruder.
Bist Du ganz sicher dass Du mit einem INNEN-Abzieher die Lager von den Wellen runtergeholt hast?
rubberduck hat geschrieben: 30.09.2025 11:44Ein guter Instandsetzer sticht auch eine fehlende Nut ein und weiß, wie man die Schaltkulisse nacharbeitet. Beides Verbesserungen der späteren Baujahre, kann ich beides nicht selbst.
Beides gehört zu einer guten Getriebeüberholung weshalb ich das auch immer so mache.

Werner :hallo:
less is more
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.

Beitrag von FrankR80GS »

whisky2k2 hat geschrieben: 30.09.2025 07:56 ...
  • Lagersatz fürs Getriebe
    Lager für die Druckstange
    Lager für den Schaltautomat
    Abzieher
    Dichtungsset Getriebe ...
Unbedingt erneuern würde ich auch alle Federn. Besonders die am "Schaltautomat" bricht gern und das Getriebe bleibt im gerade einliegenden Gang. Der "Gearshifter" hilft in solchen Fällen. Wenn Du tiefer in die Materie einsteigen möchtest, hol dir das BMW Werkstatthandbuch. Im Nachbarforum 2-Ventiler.de gibt es diverse pdf herunterzuladen. Alle Getriebe ab 09/80 sind sehr ähnlich abgebaut.
Grüße Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
rubberduck
Dr. Forum
Dr. Forum

Beitrag von rubberduck »

Hi Werner.
dabbelju hat geschrieben: 30.09.2025 12:25
rubberduck hat geschrieben: 30.09.2025 11:44Funktionieren kann es auch mit den alten Scheiben. Die BMW-Getriebe sind da schon recht genügsam. ....

... Wenn die Lager zu eng sind werden die heiß und verschleißen viel zu schnell. Wenn das Lagerspiel zu groß ist, und 0,5mm ist da schon verdammt viel, lässt die Schaltbarkeit sehr nach. Die Wellen verschieben sich im Gehäuse in Richtung Deckel.
Da hast Du Dir jetzt selbst widersprochen.
Ja, ne. Ich würde in jedem Fall ausdistanzieren. Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen und Getrieben ist das BMW-Getriebe eher einfach aufgebaut und sehr überschaubar. In diesem Sinne wirken sich kleine Fehler nicht so aus. Vielleicht unklar ausgedrückt.
dabbelju hat geschrieben: 30.09.2025 12:25
rubberduck hat geschrieben: 30.09.2025 11:44Du brauchst auch passende Abzieher, da die Lager sehr dicht an den Rädern sitzen. Ich hatte Kuko-Innenabzieher von meinem Bruder.
Bist Du ganz sicher dass Du mit einem INNEN-Abzieher die Lager von den Wellen runtergeholt hast?
Das ist wohl die falsche Bezeichnung. Es war ein Satz Abzieher, deren Ärmchen von innen in den Außenring gegriffen haben. Wie nennt man die denn? Ich finde gerade auch nix dazu im weltweiten Netz. Normale Abzieher setzen ja von außen an.
Viele Grüße
Andre.

dabbelju
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von dabbelju »

FrankR80GS hat geschrieben: 30.09.2025 14:00 Alle Getriebe ab 09/80 sind sehr ähnlich abgebaut.
"Sehr ähnlich" trifft's aber nicht so richtig.

Mal abgesehen von mit/ohne Kickstarter gibt's nur zwei sich gerade mal in drei Details unterscheidende Versionen: Für Paralever und für Nicht-Paralever.

Detail 1:Das hintere AW-Lager ist bei den Paras ein beidseitig abgedichtetes, bei allen anderen beidseitig offen
Detail 2: Die dortigen WEDI's unterscheiden sich in Material, Bauform und Pumprichtung
Detail 3: Bei den Paras ist der dortige Belüftungskanal verschlossen, bei den anderen offen.

Alles andere ist modell- und hubraumunabhängig vollkommen gleich.

Das trifft auch auf die Getriebe aus der "Schwere-Schwung"-Ära vor 9/80 zu. Beispielsweise waren im 78er Jahrgang alle Getriebe von der R 45 bis zur R 100 RT vollkommen gleich.

less is more
whisky2k2
Newbee
Newbee

Beitrag von whisky2k2 »

SWT bietet für 49€ eine Messplatte an. Ich bin noch weit von der Revision des Getriebes entfernt, aber wäre ich damit und einem Tiefenmessschieber für das Ausdistanzieren ready to go?
dabbelju
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von dabbelju »

rubberduck hat geschrieben: 30.09.2025 15:10.... Es war ein Satz Abzieher, deren Ärmchen von innen in den Außenring gegriffen haben....
So ein Deluxe-Teil macht bei nur einem der fünf Kugellager Sinn; nämlich dem hinten auf der Eingangswelle weil bei dessen Anwendung das hinter dem Lager positionierte Ölleitblech nicht durch den Abziehvorgang in Mitleidenschaft gezogen wird. Einen gewöhnlichen Zwei- oder Dreiarmabzieher kann man nicht zwischen diesem Blech und dem Lageraußenring ansetzen - der Spalt ist zu schmal - sondern damit die Abziehkraft nur über dieses Blech in das Lager einleiten. Folge: Blech stark, oft unrettbar verbogen/defekt. Saublöd: Das Ding gibt's nirgendwo mehr für Geld und gute Worte zu kaufen.

Die beiden Lager auf der Zwischenwelle hebelt man entweder einfach mit einem Paar mittellanger Reifenmontierhebel ruckzuck runter oder presst sie zusammen mit dem jeweils dahinter sitzenden Zahnrad von der Welle. Ist zwar von BMW selbst nicht vorgesehen aber seriöse Getriebeüberholung beinhaltet auch das Zerlegen dieser Zwischenwelle; und sei es nur zur erst dann möglichen gründlichen Reinigung.

Beim Abziehen der Lager der Abtriebswelle wird der Abzieher nicht an den Lagern selbst sondern hinter dem 5. bzw. 1.Gang-Rad angesetzt. Da dann die Abziehkraft nicht in den jeweiligen Lageraußen- sondern -innenring eingeleitet wird sind die Lager - sofern i.O. - sogar weiterverwendbar. Macht man z.T. so wenn es ausschließlich z.B. darum geht einen längeren 5. Gang einzubauen.

less is more
Rote Rita
Kohlkönig 2025
Kohlkönig 2025
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Christian,
die Überholung eines Getriebes ist was für geübte. Das sich selbst zuzumuten geht schief wenn man nicht KFZ-Meister ist oder anderweitig versiert. Ausdistanzieren muss man, aber dafür braucht es mehr als nur eine Messplatte.
Ich rate dir ab, die Arbeit selbst zu machen.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
whisky2k2
Newbee
Newbee

Beitrag von whisky2k2 »

Nach reichlich Stillstand habe ich a) aufgeräumt und die kleine runde Feder vom WeDi auf dem Boden gefunden (lag initial im bild oben auf dem Deckel) und b) das Video von Boxer2Valve geschaut.

Die Lager zu tauschen ist tatsächlich ein größerer Aufwand und davon würde ich gerne Abstand nehmen.
Minimalziel Kupplungsbetätigung:
- den Bolzen vom Kickstarter lösen (ne harte Nuss)
- Flansch lösen
- erwärmten Deckel entfernen
- WeDi tauschen
Bin ich da mit dem Teil 23121242522 (Nr. 16 auf https://www.ersatzteile-motorrad-bmw.de ... /518960353 richtig?

- Kugellager 07119984020 (Nr. 3 auf https://www.ersatzteile-motorrad-bmw.de ... /518960353 ) ersetzen

Erweiterbar durch:
- Dichtung Eingangswelle/ Kupplung
- Dichtung Schalthebel
- Dichtung am Flansch
- Kugellager und Federn Schaltung tauschen

Wenn ich das Getriebe geöffnet bekomme, wie kann ich den Verschleiß der Lager erkennen?
Rote Rita
Kohlkönig 2025
Kohlkönig 2025
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Christian,
die gute Nachricht : Den Kickstarter musst du nicht abbauen und den kleinen Simmering kannst du so ersetzen. Die schlechte Nachricht: Wenn du den Deckel ( mit Kicker) ab hast, musst du das Getriebe weiter zerlegen. Das kannst du aber nicht nach irgend einer Anleitung!
Deshalb mein Rat: Schick es zu jemandem der es kann.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
whisky2k2
Newbee
Newbee

Beitrag von whisky2k2 »

Hallo Rainer,

auch auf die Gefahr hin beratungsresistent zu wirken, möchte ich das Getriebe nicht machen lassen.
Bekommt man die Schaltbetätigung raus, ohne die drei Wellen auszubauen und die Lager auf den Wellen zu belassen? Warum kann dann hinterher der Deckel nicht einfach wieder drauf?

Bekomme ich den Dichtring durch die Öffnung für den Kolben der Druckstange raus und rein?
Antworten