Fahrt Ihr immer in Sicherheitskleidung ?

Hier werden Umfragen eingestellt.

Fahrt Ihr immer in Sicherheitskleidung ?

Ja
70
76%
Nein
22
24%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 92

WeißerWal
Lord Forum
Lord Forum
Motorrad: R65 Bj.11/81,EZ 03/82 mit Gläser Monza
NSU Fox 125 2-Takt Bj. 1951 (in Teilen...)

Beitrag von WeißerWal »

Hi ihr lieben Mitschwitzer....
es ist schon eine arge Trieferei im Sommer, aber es gilt NIEMALS OHNE SCHUTZKLEIDUNG!!!!
Mir hat eine Stuntrolle vom Fahrrad(!!) gereicht, um mir die Bedeutung der ganzen Kluft deutlich vor Augen zu führen: Jeans und Hemd sofort abgeschmirgelt und schöne "Reibekuchen" am Körper.....
Auf die Kuh steig ich nur voll aufgerödelt, auch wenn dabei schon der Schweiß fließt. Was tut man nicht alles für sein Kälbchen :cool:
Ich fahre seit langen Jahren in Lederhose und -jacke, allerdings ältere Modelle ohne Protektoren. So langsam sollte ich mich vielleicht nach was neum umsehen, aaaber
1. ich will nicht bunt wie´n Papagei oder Reisschüsselheizer auf der Kuh hocken,
2. nicht unbedingt irgendwelche Firmenlogos spazierenfahren und
3. ich weiß wirklich nicht, ob Textil oder wieder Leder.
Vielleicht gibt´s ja zu Punkt 3. ´n paar Tips?
Grüße
Gerhard
Gruß
Gerhard

Bild
benthefirst_1
Praktikant
Praktikant

Beitrag von benthefirst_1 »

@ Weißer Wal:
Hallo, sicher mußt Du nicht als Papagei durch die Gegend fahren, wenn Du eine schöne moderne Lederkombi mit Protektoren haben willst, das ist immer etwas eine Kostenfrage. Du solltest Mal bei POLO oder Hein Gericke hereinschauen, da kann man im Winter immer mal wieder gute Sachen auch als Restposten für relativ kleines Geld abgreifen.
Mit der Entscheidung zwischen Leder und Textil ist es etwas schwieriger: Textilkombis sind bei vergleichbarer Qualität und gleichen Abriebeigenschaften relativ zu den Lederkombis billiger, aber wenn sie die gleichen Reibeigenschaften wie das Leder haben, gehören sie in Ihrer Art zu den teuren. Ein nicht zu unterschätzender Voreteil von Textilien ist, daß die Teile idR. wasserdicht sind und gleizeitig atmen, da zB. Gore-Tex oder sowas in der Aussenhaut eingebaut ist- dh. weniger Schwitzen bei Hitze.
Ich fahre eine Büse-Kombi (Textil), die zugegebenermassen zu den teuren zählt, aber dank Klimamembran, Belüftung und rausnehmbaren Innenfutter prima Sommers wie Winters gefahren werden kann. Die Hose ist schwarz, die Jacke sandgelb, also relativ auffällig bei Nacht und trotzdem dezent (und die Sonne knallt auch nicht so)
Auswechselbaer Protektoren an Knie, Schienenbein, Hüfte, Schulter, Rücken usw. waren in sehr guter Qualität dabei.
Hat sich echt gelohnt.
Viele Grüsse, Benedikt
Kradfahrer, kein Biker!!:))
WeißerWal
Lord Forum
Lord Forum

Beitrag von WeißerWal »

Hi Bene,
jau, die Sonne knallt ganz mächtig auf´s schwarze Leder :twisted: hechel
Etwas weniger Hitze wär da schon ganz nett, besonders, wenn einem vom Motor noch die Hähnchenschenkel gegrillt werden.
Werd ich mich also mal umschauen, vielleicht gibt´s ja was nettes dezentes.

Immer gut Grip!
Gerhard
Gruß
Gerhard

Bild
peter2811
Praktikant
Praktikant
Motorrad: R80 (247)
aber sischer datt...

Beitrag von peter2811 »

Hallo Mädels und Jungs,

bin ja nun noch nicht so lange Kuh-Treiber.. aber eines war mir von Anfang an klar: NIE OHNE SCHUTZKLEIDUNG. Klar, ist im Sommer nicht wirklich prickelnd, wenn innen die Brühe läuft... aber nachdem meine Holde sich mal hingelegt hat und ich nachher die Klamotten sah, war meine Meinung bestärkt und besiegelt.

Leder oder Textil? Ich find Leder sehr schwer... hab's aber auch noch nie getragen.

Heftige Grüße aus dem verregneten Niederkassel
Peter
Gruß

Peter
...der glücklich mit seiner Kuh ELSA ausreitet...
ArcticWolf
Dr. Forum
Dr. Forum
Motorrad: MT-01
Beitrag von ArcticWolf »

Da ich nie Kurzstrecken fahre (einmal bisher) ziehe ich immer die komplette Montur an. Dauert n bischn, wird auch warm, aber die Sicherheit ist es mir Wert.
Wenn ich sämtliche Einlagen usw. rausnehme geht es auch im Sommer, T-Shirt bleibt dann zwar nicht mehr so ganz trocken aber das find ich nich so schlimm.
Statt Gummikuh nun Kodobestie. Gruß Malthe
WeißerWal
Lord Forum
Lord Forum

Beitrag von WeißerWal »

@peter2811: "Ich find Leder sehr schwer... " ...Leder ist sauschwer! Das ist eindeutig ein Argument für Leichteres -wenn´s denn genauso sicher ist. Und da bin ich mir noch nicht so einig mit mir selber...

Ich laß mich mal demnächst beraten und mach dann eine Eingabe an meine Regierung zwecks Finanzierung :-D
Gruß
Gerhard

Bild
Matthias.rz
Dauerposter
Dauerposter
Motorrad: R45 BJ 81

Re: Fahrt Ihr immer in Sicherheitskleidung ?

Beitrag von Matthias.rz »

Ich greife das Uralt Thema noch mal auf.
Je älter ich werde destso stärker hänge ich wohl an meiner Lebens Restlaufzeit.
Als junger Bursche auf der R 100 gerne mal mit Cowboystiefeln, Jeans und Lederjacke unterwegs ist das für mich inzwischen ein absolutes No-Go.
Hochwertige Stiefel und Handschuhe, Lederjacke und Lederhose mit Protektoren. Seit 2 Jahren auch noch mit einem extra Protektor am Rücken, den original verbauten dafür entsorgt.
Zusätzlich plane ich dann noch etwas mehr Fehlverhalten der anderen Verkehrsteinehmer mit ein.
Leben und leben lassen
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.

Beitrag von FrankR80GS »

Matthias.rz hat geschrieben: 25.06.2023 13:52 ...Hochwertige Stiefel und Handschuhe, Lederjacke und Lederhose mit Protektoren. Seit 2 Jahren auch noch mit einem extra Protektor am Rücken, den original verbauten dafür entsorgt.
Zusätzlich plane ich dann noch etwas mehr Fehlverhalten der anderen Verkehrsteinehmer mit ein.
Ich trage immer eine Textilkombi mit Protektoren und feste Schuhe oder Stiefel. Helm und Handschuhe eh. Leder ist im Sommer zu heiß und sonst gern kalt. Seit mir ein VW T4 ins Heck gefahren ist, weiß ich dass es den Unbequemlichkeit wert ist. Die Sanis wollten beim Anblick des Helm nicht recht glauben, dass ich geradeaus mit ihnen sprechen konnte.
Leider haben immer weniger Autofahrer eigene Zweiraderfahrungen und benehmen sich entsprechend rücksichtslos.

/Frank
Grüße Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Thom
Prof. Forum
Prof. Forum
Motorrad: ex. R65 248 50PS
88er R80GS mit 1000er Fallert und 89er Parisdakarkit
Honda CB1000R 2021

Beitrag von Thom »

Hi

23-36 Grad C
Held luftige Tropic Jacke mit Rücken Ellbogen Schulter Protektoren ausgerüstet
Motorrad Kevlar Jeans mit Knieprotektor
Motorrad Halbschuhe Boots mit dickem Leder
Ledersommerhandschuhe
Nierengurt
Carberg Sommerklapphelm Lufteinlass vor Mund ist nicht verschliessbar
gemässigtes touriges Tempo

Meine 2 Cent
Viele Grüße Thom
Lebe Deine Träume und träume nicht das Leben, Lebe und Liebe jeden Tag, als wenn es der letzte sei.
Wer über Winter die Bakterie nicht wartet, der im Frühjahr vielleicht nicht startet.
Redskin
.
.
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner

Beitrag von Redskin »

Ohne Schutzklamotten war es auch früher nicht ganz ungefährlich. An Brandblasen an den Knöcheln (heißer Auspuff der 50er Hercules), Abschürfungen (Geländeversuche mit Straßenmaschine) und eine Nierenentzündung sowie mehrfach blau gefrorene Knie erinnere ich mich noch sehr gut.
Damals hat mich das wenig gejuckt, was muss, das muss halt.

Allerdings haben sich die Verkehrsdichte und auch die technischen Möglichkeiten seitdem stark verändert.
Vor sagen wir mal 50 Jahren hatten Mittelklasseautos 75 PS, Motorräder mit mehr als 50 Pferden waren schon fast Rennboliden. Das alles in Fahrwerken, in / auf die sich heute keiner mehr hockt, außer zum Oldtimertreffen. ABS war eine Abkürzung für Kunststoff, alles weitere, was heute an Systemen verbaut wird Science Fiction.

Heute haben Motorräder durchaus 170PS, die Fuhre kommt mit einer guten Vierteltonne daher und auch sonst ist alles ne Nummer größer, bloß die Straßen net.

Die Schutzkleidung hat zwar mit-, bzw. nachgerüstet, es gib so allerlei high-tech. Gefühlt nimmt aber auch die Blödheit der Menschen (auch die eigene) zumindest nicht ab.

Daher bin ich gestern drei Stunden in der kompletten Plastiktüte aus dem Hause Held mit Airbag-Weste, Jet Helm, Sommerlederhandschuhen (auch Held) und Motorradstiefeln (Gaerne) durch die 30° Savanne Franken gedüst.

Die Devise heißt: nur nicht stehen bleiben und falls ja, im Schatten.
3190
Redskin
.
.
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Beitrag von Redskin »

mit 50 ps ankommen ist besser als mit 100ps unterwegs liegen bleiben.
:top: :bindafür: :top:
3190
Boxerfahrer

Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!

Jetzt gerade aus Frankreich zurück, teilweise 34°C, im in voller Montur.....echt ätzend, aber mein Fell ist mir lieb....
Auf dem Gespann auch mal ohne Handschuhe, im Notfall auch mal mit Jeans und Turnschuhe, aber dies ungern....
Redskin
.
.

Beitrag von Redskin »

Gestern in St. Raphael im eigenen Saft gegart angekommen. Schwül bis zum Anschlag. Heute Morgen daher keine Plastikhose sondern Motorrad Jeans ohne Protektoren. Airbag Westw auch weggelassen.
Trotzdem gut durchgedämpft worden.

Stau am Nachmittag war das Highligt.
Viel Wasser getrunken und dann mit offener Jacke weiter, bis der Stau zu Ende war.

Greetz
Dirk
3190
Antworten